Nachbeben am Arbeitsmarkt leichter als im Frühjahr

29. Dezember 2020 ©
29. Dezember 2020 ©
Restaurants und Hotels zu, zahlreiche Geschäfte ebenso, viele Betriebe in Kurzarbeit: Die Corona-Krise hat Sachsens Wirtschaft 2020 mit Wucht getroffen, mit erheblichen Folgen auch für den Arbeitsmarkt.
Chemnitz (dpa/sn) - Restaurants und Hotels zu, zahlreiche Geschäfte ebenso, viele Betriebe in Kurzarbeit: Die Corona-Krise hat Sachsens Wirtschaft 2020 mit Wucht getroffen, mit erheblichen Folgen auch für den Arbeitsmarkt. «Wir reden von der Bewältigung einer Naturkatastrophe», sagte der Chef der Agentur für Arbeit im Freistaat, Klaus-Peter , der Deutschen Presse-Agentur. Frühestens 2022, so seine Prognose, werde die Arbeitslosenzahl wieder das Vor-Corona-Niveau erreichen.
Zunächst einmal muss der Arbeitsmarkt die jüngsten Schließungen verdauen. «Wir werden einen deutlichen Einschlag haben, das Nachbeben wird auf der Richter-Skala aber deutlich niedriger sein als im Frühjahr», erklärte der Geschäftsführer der Regionaldirektion in Chemnitz. Während damals aufgrund der Probleme in den weltweiten Handelsbeziehungen fast alle Branchen in die Kurzarbeit eingestiegen seien, betreffe dies gegenwärtig vor allem die tatsächlich geschlossenen Wirtschaftszweige. Bislang hätten sich die Wirtschaft und der Arbeitsmarkt noch robust gezeigt, betonte der 58-Jährige. «Die Frage ist: Wie oft halten das die Unternehmen aus?»
Im November hatten die Arbeitsagenturen rund 126 600 Arbeitslose in Sachsen gezählt, ein Rückgang von 1,6 Prozent im Vergleich zu Oktober, jedoch weit mehr als ein Jahr zuvor. Binnen Jahresfrist stieg die Arbeitslosenquote von ihrem Rekordtief 5,0 auf nun 6,0 Prozent. So waren fast 19 300 Menschen mehr arbeitslos als im November 2019. Die Dezember-Zahlen werden Anfang Januar verkündet.
Auch Arbeitsminister Martin Dulig (SPD) rechnet nicht damit, dass schon im kommenden Jahr die Arbeitslosenzahlen an das Niveau von 2019 anknüpfen werden. Doch trotz der Krise gebe es in Sachsen eine Vielzahl offener Stellen, betonte er. Alles hänge davon ab, wann Lockerungen von den Corona-Schutzmaßnahmen möglich seien und wieder wirtschaftliche Stabilität erreicht werde. Und davon, wie robust die Unternehmen aus der Krise hervorgehen. «Ich bin zuversichtlich, dass wir in Sachsen nicht mit einem Insolvenz-Tsunami zu rechnen haben», sagte Dulig. Hier könne die Kleinteiligkeit der Unternehmenslandschaft von Vorteil sein.
Einig sind sich Dulig und , dass ohne das Instrument der Kurzarbeit weit mehr Menschen ihren Job verloren hätten. «Dann hätten wir Arbeitslosenzahlen wie in den 90er Jahren», schätzte . Zur Hoch-Zeit hätten die sächsischen Arbeitsagenturen täglich 7 Millionen Euro Kurzarbeitergeld ausgezahlt. Zuvor seien 35 Mitarbeiter hierfür zuständig gewesen, in der Krise dann mehr als 700. «Das war ein Kraftakt», sagte und lobte das Engagement seiner Mitarbeiter: «Ich habe hier einen Spirit erlebt wie in den 90er Jahren.»
Auch 2021 werden die Arbeitsagenturen stark gegensteuern, kündigte an. «Wir müssen nicht auf die Bremse treten.» Eine Prognose, wie hoch die Arbeitslosigkeit in Sachsen auch angesichts des aktuellen Shutdowns steigen wird, wagt er allerdings nicht. «Wir können derzeit nur auf Sicht fahren. Eine Zahl wäre unseriös.»
vergleicht die Kurve der Entwicklung am Arbeitsmarkt mit der Form einer Badewanne. Im Frühjahr sei es steil bergab gegangen, nun sei man seit einiger Zeit unten im Tal und puffere die Entwicklung mit Hilfe von Kurzarbeit ab. Jetzt komme es darauf an, dass die Wissenschaft die Pandemie unter Kontrolle bringe, erläutert der Experte. «Je eher das gelingt, desto eher geht es wieder nach oben.»
Dass die Wirtschaft auch künftig einstellen wird, daran hat keinen Zweifel. Selbst jetzt in der Krise gebe es Unternehmen, die offene Stellen meldeten. Und es habe sich nichts daran geändert, dass in den kommenden Jahren viele Fachkräfte in Rente gingen und Betriebe Ersatz brauchten.
Für alle Beschäftigten hat einen Rat parat: «Halten Sie sich an die Regelungen der Corona-Schutz-Verordnung.» Denn Maske, Abstand und weniger Kontakte würden nicht nur helfen, Großeltern und Nachbarn vor dem Virus zu schützen. Es sichere auch den eigenen Arbeitsplatz und den anderer Familienmitglieder und Freunde, wenn die Pandemie auf diese Weise eingedämmt werde.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

saechsische.de

Wie ein Bürgerkrieg in Afrika zu Kurzarbeit bei Damino in Großschönau führt

Damino, Afrika, Großschönauer, Geschäft, Standbein, Krise, Damast, Traditionsbetrieb, Firmen Für Damino ist das Geschäft mit speziellem Damast für Afrika ein wichtiges Standbein. Ein weiterer Großschönauer Traditionsbetrieb ist auch in der Krise. Und zwei andere große Firmen. mehr ... 11. März 2024

bo.de

90 Menschen sagen "Nein" zu Rassismus

Rassismus, Teilnehmer, Menschen, Freude, Bereitschaft, Zahl, Verantwortlichen Die Freude bei den Verantwortlichen ist groß. "Es hätten deutlich mehr Teilnehmer werden können, aber wir haben uns auf diese Zahl beschränkt. Wir finden es aber sehr erfreulich, dass die Bereitschaft ... mehr ... 17. März 2024

muensterschezeitung.de

Experten: Hungersnot in Teilen Gazas steht unmittelbar bevor

Teilen, Experten, Gazas, Hungersnot, Krise, Newsblog, Gazastreifen, Entwicklungen, Angesichts Angesichts der humanitären Krise im Gazastreifen warnen international anerkannte Experten, dass in Teilen Gazas eine Hungersnot unmittelbar bevorsteht. Die Entwicklungen im Newsblog. mehr ... 18. März 2024

wn.de

Experten: Hungersnot in Teilen Gazas steht unmittelbar bevor

Teilen, Experten, Gazas, Hungersnot, Krise, Newsblog, Gazastreifen, Entwicklungen, Angesichts Angesichts der humanitären Krise im Gazastreifen warnen international anerkannte Experten, dass in Teilen Gazas eine Hungersnot unmittelbar bevorsteht. Die Entwicklungen im Newsblog. mehr ... 18. März 2024

presseportal.de

Korrektur: Neue Ausstellung „Friedliche Revolution und deutsche Einheit kompakt“ über 500-mal vorbestellt

Jahren, Korrektur, Version, Volkskammerwahlen, Revolution, Bundesstiftung, Aufarbeitung, Diktatur, Fehler Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur: -Korrektur- In der vorherigen Version der Pressemitteilung hieß es irrtümlich, dass heute vor 36 Jahren die einzigen freien DDR-Volkskammerwahlen stattgefunden hätten. Dies war aber vor 34 Jahren. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen. Neue ... mehr ... 18. März 2024

thueringer-allgemeine.de

Von Greußen über Herrmannsacker bis nach Udersleben – der große Kreisoberliga-Check

Kreisoberliga, Greußen, Check, Start, Nordthüringen, Fußball, Vereine, Herrmannsacker, Trainern, Frühjahr Bei Trainern nachgefragt: Vor dem Rückrunden-Start im Frühjahr 2024 blicken wir auf die Vereine in der Fußball-Kreisoberliga Nordthüringen ... mehr ... 1. März 2024

amrum-news.de

Amrum hat ne Ampel ! – eine Glosse

Ampel, Glosse, Hätten, Führerschein, Amrum, Festland, Ampelanlage, Amrumer Auch wenn so mancher „alte“ Amrumer etwas wehmütig auf die Ampelanlage blickt: „Hätten wir doch früher eine Ampel gehabt, hätten wir für den Führerschein nicht ans Festland fahren müssen um dort den ... mehr ... 3. März 2024

expand_less