Nierenforscherin erhält Landesforschungspreis

28. Dezember 2020 ©
28. Dezember 2020 ©
Der hochdotierte Landesforschungspreis 2020 geht in diesem Jahr nach Freiburg und ein weiteres Mal nach Tübingen. Ausgezeichnet wird neben der Nierenforscherin und Epidemiologin Anna Köttgen auch der Immunologe Hans-Georg Rammensee, einer der beiden Gründer des Tübinger Corona-Impfstoff-Herstellers Curevac.
Stuttgart (dpa/lsw) - Der hochdotierte Landesforschungspreis 2020 geht in diesem Jahr nach Freiburg und ein weiteres Mal nach Tübingen. Ausgezeichnet wird neben der Nierenforscherin und Epidemiologin Anna Köttgen auch der Immunologe Hans-Georg Rammensee, einer der beiden Gründer des Tübinger Corona-Impfstoff-Herstellers Curevac. Der 67-Jährige hat sich auf dem Feld der individualisierten Therapien für Krebspatienten einen Namen gemacht. Das teilte das baden-württembergische Wissenschaftsministerium am Montag mit. Die alle zwei Jahre vergebene Auszeichnung ist mit je 100 000 Euro dotiert.
Rammensee, Träger des Preises für Angewandte Forschung, leitet die Abteilung Immunologie am Interfakultären Institut für Zellbiologie an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Der 67-Jährige erforscht spezifische Eiweißstrukturen auf der Zelloberfläche, sogenannte Peptide. Sie signalisieren dem Immunsystem, ob eine Körperzelle gesund oder krank ist. Dadurch soll das Immunsystem besser auf Veränderungen reagieren und auch den Krebs gezielter bekämpfen können.
«Er ist spezialisiert auf die Krebs-Immuntherapie, aber es sind gerade seine Beiträge für die Entwicklung von Impfstoffen, die im besonderen Fokus sind», würdigte Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (Grüne) den Tübinger Preisträger. Eine der Pionierleistungen Rammensees sei die Entwicklung von mRNA-Impfungen gewesen. Diese Technik wird derzeit von mehreren Firmen bei der Entwicklung eines Impfstoffes gegen SARS-CoV-2 angewendet.
Der Preis sei «eine schöne Gelegenheit, daran zu erinnern, dass die RNA-Vakzinierung vor über 20 Jahren in Tübingen entwickelt wurde», sagte Rammensee. Mit dem Preisgeld möchte er eine klinischen Studie finanzieren, bei der gleich sechs verschiedene Krebsarten bekämpft werden sollen - «was sehr ungewöhnlich ist», wie Rammensee betont.
Den Landesforschungspreis für Grundlagenforschung erhält Köttgen als Direktorin des Instituts für Genetische Epidemiologie am Uni-Klinikum Freiburg. Sie untersucht genetische und umweltbedingte Risikofaktoren für Erkrankungen der Niere und des Stoffwechsels. Dabei hat sie unter anderem Risikogene gefunden, die Stoffwechsel und Entgiftung über Nieren und Urin beeinflussen und deren Rolle in diesen Prozessen bisher größtenteils unbekannt war. In ihrem Forschungsbereich verbinden Köttgen und ihr Team molekularbiologische Methoden, Bildgebung und statistische Verfahren, Patienten- und Populationsstudien sowie Tiermodelle, um nach Mechanismen für Nierenerkrankungen zu suchen und therapeutische Ansätze zu entwickeln.
Nach Angaben des Bundesverbands Niere und der Deutschen Nierenstiftung haben vier bis sechs Millionen Menschen in Deutschland eine eingeschränkte Nierenfunktion. «Wir werden das Preisgeld dafür verwenden, unsere Arbeit an genetischen Ursachen für Nieren- und Stoffwechselerkrankungen durch neuartige Ansätze des maschinellen Lernens zu erweitern», kündigte die 1974 geborene Expertin an.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

stadt-und-werk.de

Größter Solarpark des Landkreises

Tübinger, Tübingen, Jahr, Gesamtstromverbrauchs, Größter, Anlagen, Ziel, Solarpark, Ausbaupfad, Übernahme Das Ziel der Stadtwerke Tübingen auf ihrem Ausbaupfad, bis zum Jahr 2024 75 Prozent des Tübinger Gesamtstromverbrauchs aus eigenen Erneuerbaren-Anlagen zu decken, hätten die swt mit der Übernahme des ... mehr ... 27. Februar 2024

aerzteblatt.de

Mann mit 217 SARS-CoV-2-Impfun­gen: Immunreaktion weiterhin vorhanden

Mann, Immunreaktion, Impfun, Universität, Immunsystem, Folgen, Forschende, Erlangen, Hypervakzinierung, Impfungen Erlangen – Mehr als 200 Impfungen gegen COVID-19 haben bei einem Mann keine negativen Folgen für dessen Immunsystem gehabt. Forschende der Universität und des... #Hypervakzinierung #TheLancetInfDis #C ... mehr ... 5. März 2024

telepolis.de

Pilze und Verbote: Wie Gesetze und Genetik den Käse von morgen formen

Gesetze, Käse, Verbote, Monokulturen, Delikatessen, Camembert, Roquefort, Pilze, Genetik, Brie Rohmilchkäse in Gefahr: Camembert, Brie und Roquefort sind Delikatessen. US-amerikanische Gesetze und genetische Monokulturen bedrohen eine Tradition des guten Geschmacks. mehr ... 29. Februar 2024

wn.de

Brandserie in Senden: Polizei ermittelt nach ersten Hinweisen

Polizei, Ermittlungen, Brandes, Senden, Folgen, Ansätze, Kripo, Hinweisen, Arbeit Die Folgen des jüngsten Brandes sind noch nicht beseitigt. Denn: Die Ermittlungen der Polizei sind noch nicht abgeschlossen. Für die Arbeit der Kripo gibt es aber Ansätze. mehr ... 14. März 2024

presseportal.de

POL-RT: Mutmaßlicher Brandstifter in Haft (Reutlingen)

Reutlingen, Staatsanwaltschaft, Tübinger, Brandstifter, Haft, Gemeinsame, Tübingen, Brand, Müllcontainers, Freitag Reutlingen (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Tübingen und des Polizeipräsidiums Reutlingen Reutlingen: Nach dem Brand eines Müllcontainers in der Nacht zum Freitag in der Tübinger Straße ermitteln die Staatsanwaltschaft ... mehr ... 22. März 2024

lifepr.de

1.111 Euro für Kita digital

Euro, Kita, Rahmen, Kindernest, Preisgeld, Bildung, Country, Förderverein, Stiftungspreises, Unterstützung Unterstützung für sprachliche Bildung und Medienkompetenz: 1.111 Euro Preisgeld erhält der Förderverein der Kita „Kindernest“. Im Rahmen ihres nun schon 11. Stiftungspreises fördert die Town & Country ... mehr ... 20. März 2024

presseportal.de

7 % mehr Ausgaben für Forschung und Entwicklung im Jahr 2022

Forschung, Entwicklung, Jahr, Ausgaben, Statistisches, Bundesamt, Deutschland, Euro, Insgesamt, Milliarden Statistisches Bundesamt: WIESBADEN (ots) - - Insgesamt 121,4 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung im Jahr 2022 - Anteil der Forschungs- und Entwicklungsausgaben bei 3,1 % des Bruttoinlandsprodukts Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung in Deutschland haben im ... mehr ... 8. März 2024

expand_less