Brand an «Hambi»-Mahnwache

27. Dezember 2020 ©
27. Dezember 2020 ©
Nach einem Brand an einer Mahnwache für den Hambacher Forst ermittelt die Polizei in alle Richtungen. Das große Zelt an der Landstraße 257 bei Kerpen zwischen den Ortschaften Buir und Morschenich sei bei dem Feuer am frühen Samstagmorgen ausgebrannt, wie ein Polizeisprecher am Sonntag sagte.
Kerpen (dpa/lnw) - Nach einem Brand an einer Mahnwache für den Hambacher Forst ermittelt die Polizei in alle Richtungen. Das große Zelt an der Landstraße 257 bei Kerpen zwischen den Ortschaften Buir und Morschenich sei bei dem Feuer am frühen Samstagmorgen ausgebrannt, wie ein Polizeisprecher am Sonntag sagte. Außerdem hätten mehrere Tische und Stühle Feuer gefangen. Die Brandursache sei zunächst noch völlig unklar. Verletzt wurde nach Polizeiangaben niemand.
Mehrere Umweltaktivisten bezeichneten den Vorfall auf Twitter als «Brandanschlag». Kathrin Henneberger, Sprecherin des Umwelt-Bündnisses «Ende Gelände», twitterte am Samstag: «Die #MahnwacheHambi wurde gestern Nacht mit Molotowcocktails angegriffen und niedergebrannt». Der Hambacher Forst gilt als Symbol der Auseinandersetzung zwischen Klimaschützern und der Kohlebranche.
Eine an der Mahnwache aufgebaute Gedenkstätte für den Dokumentarfilmer Steffen Meyn, der im Jahr 2018 aus einem der Baumhäuser im Hambacher Forst abgestürzt und gestorben war, sei unbeschädigt geblieben. Die Ermittlungen dauerten am Sonntag an. Der Polizeisprecher sprach von Behältnissen, die am Brandort gefunden wurden. Diese werden nun untersucht.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

rtl.de

Auseinandersetzung: Mindestens ein Mensch verletzt

Mindestens, Mensch, Auseinandersetzung, Polizeisprecher, Schriesheim, Donnerstagmorgen, Polizeieinsatz, Kreis, Neckar, Rhein Eine körperliche Auseinandersetzung in Schriesheim (Rhein-Neckar-Kreis) hat am Donnerstagmorgen einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. Mindestens ein Mensch sei verletzt, sagte ein Polizeisprecher. mehr ... 17. April 2024

n-tv.de

Bayern 18-jähriger Motorradfahrer stirbt nach Zusammenstoß mit Auto

Lastwagen, Jährige, Motorrad, Mittwochmorgen, Motorradfahrer, Zusammenstoß, Dentlein, Bayern, Gegenspur, Forst Der 18-Jährige wollte am Mittwochmorgen zwischen Dentlein am Forst und Feuchtwangen mit seinem Motorrad einen Lastwagen überholen und sei dann in der Gegenspur frontal mit einem ... mehr ... 3. April 2024

rtl.de

Mann bei Brand in Mehrfamilienhaus in Oberbayern verletzt

Brand, Mehrfamilienhaus, Oberbayern, Bewohner, Polizeisprecher, Feuer, Freitagabend, Mann, Samstag Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Oberbayern ist ein 28-jähriger Bewohner leicht verletzt worden. Wie ein Polizeisprecher am Samstag mitteilte, brach das Feuer am Freitagabend im zweiten St ... mehr ... 1. April 2024

antenne.de

18-jähriger Motorradfahrer stirbt nach Zusammenstoß mit Auto

Auto, Lastwagen, Jährige, Motorrad, Mittwochmorgen, Motorradfahrer, Zusammenstoß, Dentlein, Gegenspur, Forst Der 18-Jährige wollte am Mittwochmorgen zwischen Dentlein am Forst und Feuchtwangen mit seinem Motorrad einen Lastwagen überholen und sei dann in der Gegenspur frontal mit einem entgegenkommenden Auto ... mehr ... 2. April 2024

zeit.de

Brände: Mann bei Brand in Mehrfamilienhaus in Oberbayern verletzt

Brand, Mehrfamilienhaus, Oberbayern, Bewohner, Polizeisprecher, Feuer, Freitagabend, Mann, Brände, Samstag Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Oberbayern ist ein 28-jähriger Bewohner leicht verletzt worden. Wie ein Polizeisprecher am Samstag mitteilte, brach das Feuer am Freitagabend im zweiten ... mehr ... 30. März 2024

mdr.de

Feuerwehreinsatz Zwei Verletzte bei Brand in Aue-Bad-Schlema

Schlema, Brand, Aue, Bad, Zweifamilienhauses, Polizeisprecher, Feuer, Verletzte, Menschen, Freitagabend Bei dem Brand eines Zweifamilienhauses in Aue-Bad Schlema sind zwei Menschen verletzt worden. Wie ein Polizeisprecher mitteilte, war das Feuer am Freitagabend im Ortsteil Alberoda aus noch ungeklärter ... mehr ... 6. April 2024

hessenschau.de

Brände in Birkenau, Hirschhorn und Frankfurt halt Feuerwehren in Atem

Hirschhorn, Halle, Polizeisprecher, Atem, Feuer, Hirschborn, Feuerwehr, Birkenau, Feuerwehren, Frankfurt Brennende Halle in Hirschhorn Die Feuerwehr musste auch in Hirschborn am Neckar ausrücken. Dort brannte eine Halle einer Textilfärberei, wie ein Polizeisprecher dem hr sagte. Das Feuer war auf ... mehr ... 11. April 2024

expand_less