Streckenradar startet in Niedersachsen in den Regelbetrieb

27. Dezember 2020 ©
27. Dezember 2020 ©
Nach dem Abschluss der Pilotphase startet Niedersachsen als erstes Land das Streckenradar «Section Control» als Regelbetrieb. «Die Abschnittskontrolle ist ein für Deutschland neues und vor allem gerechtes Verfahren für mehr Sicherheit im Straßenverkehr», sagte Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD).
Hannover (dpa) - Nach dem Abschluss der Pilotphase startet Niedersachsen als erstes Land das Streckenradar «Section Control» als Regelbetrieb. «Die Abschnittskontrolle ist ein für Deutschland neues und vor allem gerechtes Verfahren für mehr Sicherheit im Straßenverkehr», sagte Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD). Im Dezember 2018 hatte die Pilotphase für «Section Control» an der Bundesstraße 6 bei Laatzen in der Region Hannover begonnen. Die Anlage misst das Tempo nicht an einer einzelnen Stelle, sondern ermittelt die Durchschnittsgeschwindigkeit auf einem gut zwei Kilometer langen Abschnitt.
«Uns war von Anfang an bewusst, dass die Planung und Umsetzung des Projektes kein Spaziergang werden würde», betonte Pistorius. Auch, wenn andere europäische Länder bereits Abschnittskontrollen nutzten, sei es für Deutschland und Niedersachsen ein absolutes Novum, über das Verkehrsexperten auch im Vorfeld jahrelang diskutiert hätten. Er würde sich freuen, wenn auch andere Bundesländer die Technik künftig auf unfallbelasteten Strecken einsetzten.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

hannover.de

De­montage der Section-Control-Anlage: Ein­schrän­kun­gen auf B6 bei Rethen

Section, Control, Jenoptik, Dienstleistungsvertrag, Hersteller, Ende, Anlage, Niedersachsen, Abschnittskontrolle, Arbeiten Grund für die umfangreichen Rückbau-Arbeiten ist das Ende der Section Control, auch Abschnittskontrolle genannt, an der B6 in Niedersachsen. Hersteller Jenoptik hatte den Dienstleistungsvertrag zum ... mehr ... 29. März 2024

ndr.de

Abbau von "Section Control": B6 Richtung Laatzen gesperrt

Section, Control, Technik, Beeinträchtigungen, Streckenradars, Hannover, Laatzen, Abbau, Dienstag, Verkehr Nach dem Aus von "Section Control" auf der B6 bei Hannover, wird die Technik des bundesweit ersten Streckenradars ab Dienstag zurückgebaut. Das sorgt für Beeinträchtigungen im Verkehr. mehr ... 29. März 2024

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen Wetter wird wechselhaft mit Schauern

Bremen, Schauern, Niedersachsen, Woche, Hannover, Gewittern, Mittwoch, Sommerwetter, Höchstwerte, Wetter Hannover (dpa/lni) - Nach sonnigem Sommerwetter am Wochenende in Niedersachsen und Bremen startet die neue Woche etwas kühler mit Schauern und Gewittern. Am Mittwoch liegen die Höchstwerte nur ... mehr ... 7. April 2024

presseportal.de

Bischöfin Fehrs: ""Die Welt braucht einen Neuanfang, denn sie muss anders werden" / In ihrer Botschaft zum Osterfest ruft die amtierende Ratsvorsitzende dazu auf, klar und deutlich Haltung zu ff.

Bischöfin, Leben, Fehrs, Osterfest, Neuanfang, Aufbruch, Subhead, Kirsten, Kirche, Botschaft EKD - Evangelische Kirche in Deutschland: Hannover (ots) - Noch Subhead: zeigen für Menschlichkeit und ein Leben in Würde Ostern ist nach Ansicht von Bischöfin Kirsten Fehrs nicht nur das höchste Fest der Christenheit, sondern auch das widerständigste, "ein Aufbruch ins Leben. Gegen ... mehr ... 28. März 2024

expand_less