Sachsens Wirtschaft könnte glimpflich davon kommen

26. Dezember 2020 ©
26. Dezember 2020 ©
Nach Einschätzung von Sachsens Wirtschaftsminister Martin (SPD) könnte Sachsen glimpflicher aus der Krise kommen als andere Bundesländer. «Das ist der einzige Vorteil unserer kleinteiligen Wirtschaft, flexibler in Krisen zu sein», sagte der SPD-Politiker der Deutschen Presse-Agentur.
Dresden (dpa/sn) - Nach Einschätzung von Sachsens Wirtschaftsminister Martin (SPD) könnte Sachsen glimpflicher aus der Krise kommen als andere Bundesländer. «Das ist der einzige Vorteil unserer kleinteiligen Wirtschaft, flexibler in Krisen zu sein», sagte der SPD-Politiker der Deutschen Presse-Agentur. Zudem verfüge Sachsen über eine exzellente Forschungslandschaft, sei führender Mikroelektronikstandort und «ganz vorn» bei Elektromobilität. Er glaube an die Kraft der Unternehmen im Freistaat, betonte . «Ich gehöre zu den Optimisten, auch wenn das schwer ist in dieser Zeit.»
Dennoch müsse man aufpassen, dass Sachsen seine «hervorragende Voraussetzungen» nicht durch Corona verliere, so der Minister. Dafür brachte er erneut einen «Zukunftsfonds» für wichtige Investitionen ins Gespräch. Nach Vorstellung der SPD soll er unter dem Motto «Sachsen 2050» rund 2,5 Milliarden Euro umfassen. Bisher stieß der Vorschlag beim Koalitionspartner jedoch auf Ablehnung. «Wenn wir das nicht machen, kommen wir zwar durch die Krise, aber wir müssen auch aus der Krise kommen», betonte .
Viele Veränderungen hätten bereits vor der Corona-Krise begonnen: Technologiewandel in der Autoindustrie, Energiewende, Digitalisierung oder das Thema Wasserstoff. Er verwies darauf, dass es mit Linde, Sunfire und Siemens drei Unternehmen in Sachsen gebe, die die sogenannten Elektrolyseure herstellen können, mit denen «grünen Wasserstoff» produziert werden kann. Zudem müsse man auch über Ländergrenzen hinweg blicken. Das Thema Wasserstoff lasse sich etwa in Leipzig nur zusammen mit dem Chemiedreieck Leuna-Buna-Bitterfeld denken.
Sorge bereite dem Wirtschaftsminister unterdessen, dass zahlreiche Unternehmen ihre Standorte im Osten - und vor allem in Sachsen - schließen. Jüngste Beispiele: Haribo in Wilkau-Haßlau will seine Produktion einstellen, MAN in Plauen verlegt seine Produktion in Billiglohnländer wie Polen und die Türkei. Auch die Bertelsmann-Tochter Majorel will ihr Callcenter in Chemnitz schließen. «Wir sind konfrontiert mit Standortentscheidungen, die im Westen getroffen werden», so , der auch Ostbeauftragter der Bundes-SPD ist. Die Situation erinnere ihn «fatal an die 1990er Jahre». Es zeigt sich der große Standortnachteil, dass es im Osten zu wenig Konzernsitze gebe und die Entscheidungen anderswo getroffen werden. Die Einschläge kämen näher, vor allem in der Zulieferindustrie.
Im kommenden Jahr rechnet der Wirtschaftsminister mit einer steigenden Zahl von Firmeninsolvenzen. Zuletzt war die Zahl der Insolvenzen zurückgegangen - wohl auch, weil bis Jahresende die Insolvenzantragspflicht für Betriebe in der Corona-Krise ausgesetzt wurde. Die Regelung ist noch einmal bis Ende Januar verlängert worden. «Das ist wichtig, um die Überbrückungshilfen auch beantragen zu können», so . Eine darüber hinaus gehende Verlängerung hält er allerdings nicht für sinnvoll. «Das hilft den wenigsten Beteiligten, manchmal verschleppt man nur Entscheidungen.» Zugleich müsse man über Ausnahmen für Betriebe reden, beispielsweise aus der Reisebranche. «Damit es keine Falle wird.»
Zugleich profitiere der Freistaat in besonderem Maß von Regelungen wie der Kurzarbeit. Schätzungen zufolge könnten allein mit dem zweiten härteren Shutdown nun bis zu 300 000 Menschen erneut in Kurzarbeit kommen. «Das ist eine heftige Anzahl, die es zu stemmen gilt», so .
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

t-online.de

Habeck: Mehrere Kohlekraftwerke können vom Netz

Habeck, Mehrere, Krise, Kohlekraftwerke, Netz, Energieversorgung, Wirtschaftsminister, Deutschland Die Energieversorgung in Deutschland sei unabhängiger als vor der Krise, meint Wirtschaftsminister Habeck. mehr ... 1. April 2024

primavera24.de

ALZ: Bayerns Wirtschaftsminister Gotthardt zu Besuch

Gotthardt, Wirtschaftsminister, Besuch, Noll, Stephan, Wasserstoff, Bürgermeister, Alzenau, Bayerns, Tobias Der bayerische Wirtschaftsminister Tobias Gotthardt trifft sich heute in Alzenau mit Bürgermeister Stephan Noll um über grünen Wasserstoff zu sprechen. mehr ... 24. März 2024

wn.de

Habeck: Mehrere Kohlekraftwerke können vom Netz

Kohlekraftwerke, Habeck, Gewicht, Mehrere, Abschaltung, Krise, Netz, Energieversorgung, Wirtschaftsminister, Deutschland Die Energieversorgung in Deutschland sei unabhängiger als vor der Krise, meint Wirtschaftsminister Habeck. Daher fällt die Abschaltung mehrerer Kohlekraftwerke nicht weiter ins Gewicht. mehr ... 1. April 2024

muensterschezeitung.de

Habeck: Mehrere Kohlekraftwerke können vom Netz

Kohlekraftwerke, Habeck, Gewicht, Mehrere, Abschaltung, Krise, Netz, Energieversorgung, Wirtschaftsminister, Deutschland Die Energieversorgung in Deutschland sei unabhängiger als vor der Krise, meint Wirtschaftsminister Habeck. Daher fällt die Abschaltung mehrerer Kohlekraftwerke nicht weiter ins Gewicht. mehr ... 1. April 2024

thueringer-allgemeine.de

Über Ellersleben nach Berlin, München, Tokyo

Ellersleben, Lottomittel, Wolfgang, München, Zwischenstopp, Tiefensee, Feuerwehr, Wirtschaftsminister, Berlin, Tokyo Ellersleben. Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) macht einen Lottomittel-Zwischenstopp für die Feuerwehr ... mehr ... 18. April 2024

saechsische.de

Jede zehnte Hausarztstelle in Sachsen ist unbesetzt

Sachsen, Hausärzte, Pläne, Krise, Lauterbachs, Versorgung, Leipzig, Hausarztstelle, Ärztevertreter, Frühjahrstagung Die hausärztliche Versorgung ist in der Krise, sagen Ärztevertreter bei der Frühjahrstagung der Hausärzte in Leipzig. Auch Lauterbachs Pläne kommen nicht überall gut an. mehr ... 12. April 2024

saechsische.de

Wirtschaftsminister lobt Entwicklung der Künstlichen Intelligenz in Sachsen

Sachsen, Intelligenz, Wirtschaftsminister, Hervorragend, Thema, Künstliche, Künstlichen, Entwicklung Hervorragend aufgestellt sei Sachsen beim Thema Künstliche Intelligenz, meint der Wirtschaftsminister. Wie kommt er darauf? mehr ... 16. April 2024

expand_less