Geflügelzucht in Grimma-Mutzschen

25. Dezember 2020 ©
25. Dezember 2020 ©
In Sachsen gibt es einen Verdachtsfall für Vogelgrippe. Betroffen ist eine Geflügelzucht im Grimmaer Ortsteil Mutzschen.
Grimma (dpa/sn) - In Sachsen gibt es einen Verdachtsfall für Vogelgrippe. Betroffen ist eine Geflügelzucht im Grimmaer Ortsteil Mutzschen. Eine amtliche Bestätigung des Friedrich-Loeffler-Instituts stehe noch aus, teilte das Landratsamt des Landkreises Leipzig am Freitag mit. Gesundheitsministerin Petra Köpping (SPD) wollte das Unternehmen noch am Nachmittag besuchen.
Um gegebenenfalls zügig handeln zu können, wolle man bereits jetzt die nötigen Vorbereitungen treffen, sagte Köpping weiter. So bereite man etwa Maßnahmen zur Desinfektion von Fahrzeugen vor. Zudem werde man eine Allgemeinverfügung vorbereiten, in der Sperrkreise und Restriktionen benannt sind.
In Baden-Württemberg war am Freitag bei einem Wildvogel die Vogelgrippe nachgewiesen worden. Die Geflügelpest wird seit einigen Wochen vermehrt in Europa und auch Deutschland nachgewiesen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less