Corona-Pandemie im Fokus der Predigten zum Heiligabend

25. Dezember 2020 ©
25. Dezember 2020 ©
Die dieses Jahr dominierende Corona-Pandemie hat viele Predigten an Heiligabend in den Kirchen von Rheinland-Pfalz geprägt. Der Speyerer Bischof Karl-Heinz Wiesemann etwa sagte laut einer Mitteilung anlässlich einer Christmette im Dom, in diesem Jahr habe sich die «globale Verletzlichkeit unserer Welt» allumfassend und einschneidend gezeigt.
Trier/Speyer (dpa/lrs) - Die dieses Jahr dominierende Corona-Pandemie hat viele Predigten an Heiligabend in den Kirchen von Rheinland-Pfalz geprägt. Der Speyerer Bischof Karl-Heinz Wiesemann etwa sagte laut einer Mitteilung anlässlich einer Christmette im Dom, in diesem Jahr habe sich die «globale Verletzlichkeit unserer Welt» allumfassend und einschneidend gezeigt. Selbstverständlich angenommene Sicherheiten seien ins Wanken geraten.
Bischof Stephan Ackermann sah in seiner Predigt im Trierer Dom einer Mitteilung zufolge die Weihnachtsbotschaft gerade in Pandemiezeiten als Mutmacher. Sie sei in Zeiten gesteigerter Ängste, in der Menschen Angst hätten, krank zu werden, andere anzustecken, sich falsch zu verhalten, um ihre Existenz bangten oder auch wie nach der Amokfahrt in Trier trauerten oder verunsichert seien, eine «wichtige Gegenbotschaft».
Ähnlich klang das bei dem Präsidenten der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Volker Jung. Weihnachten sei ein Fest, das in der Corona-Pandemie Hoffnung mache und Kraft zum Leben gebe. «Wer Vertrauen und Hoffnung in sich hat, bekommt neue Kraft», erklärte Jung einer vorab verbreiteten Mitteilung zufolge im am Heiligabend übertragenen ZDF-Gottesdienst aus Ingelheim. Der Alltag sei angesichts der Corona-Pandemie gegenwärtig von «dunklen Schatten» bestimmt. Das «Licht der Heiligen Nacht» könne das Leben aufhellen.
Der Limburger Bischof Georg Bätzing hob seinerseits die tröstliche Botschaft von Weihnachten hervor. «Christ, der Retter, ist da» - diese Verheißung aus dem Lied «Stille Nacht, heilige Nacht» hätten die Hirten auf den Feldern im Weihnachtsevangelium als erste gehört, und über die Zeiten hinweg sei sie ins Heute gedrungen, erklärte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz laut vorab veröffentlichtem Predigttext an Heiligabend. «Und indem wir Weihnachten feiern, lebt diese Botschaft und kann die Menschen heute in ihren Nächten erreichen, so dass keiner mehr verzweifeln muss.»
An vielen Orten in Rheinland-Pfalz mussten Gottesdienste wegen der Pandemie anders als sonst gefeiert werden, auch mal draußen oder rein digital. Der Präsident der Evangelischen Kirche der Pfalz, Christian Schad, sagte vor Heiligabend dazu: «Trotz allem wird die Weihnachtsbotschaft ihren Weg in die Herzen der Menschen finden.» Mit Schutzmaßnahmen und Hygienekonzepten werde verantwortlich auf die Herausforderungen der Pandemie reagiert. Mit alternativen Angeboten sorgten Gemeinden dafür, dass auch dieses Fest für viele Kraftquelle und Trost in schwerer Zeit werde. «Die Liebe und die Hoffnung werden darin konkret, dass wir Rücksicht aufeinander nehmen und Leben schützen.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

katholisch.de

Emeritierter Aachener Weihbischof Reger gestorben

Bischof, Aachen, Reger, Emeritierter, Klaus, Hemmerle, Pastor, Nun, Aachener, Weihbischof Aachen ‐ Als er Bischof Klaus Hemmerle vor seiner Bischofsweihe sagte, dass er doch so gerne Pastor sei, sagte der Bischof zu ihm: "Und genau deshalb sind Sie der richtige." Nun ist der emeritierte ... mehr ... 27. März 2024

rtl.de

Mehr Touristen in Rheinland-Pfalz

Rheinland, Pfalz, Tourismus, Gäste, Pandemie, Corona, Zahlen, Millionen, Touristen Der Tourismus in Rheinland-Pfalz legt wieder zu. Die Zahlen vor der Corona-Pandemie sind allerdings bisher nicht erreicht. Der Tourismus in Rheinland-Pfalz wächst. Rund 8,5 Millionen Gäste zählten die ... mehr ... 13. März 2024

news.de

Deutsche Bahn News heute: Kein Zugverkehr im Raum Völklingen Hbf.

Bahn, Raum, Hbf, Saarland, Fahrplanänderungen, Völklingen, News, Deutsche, Laut, Lesen Laut Deutscher Bahn kommt es aktuell zu Fahrplanänderungen in Saarland und Rheinland-Pfalz. Lesen Sie hier die Mitteilung an die betroffenen Fahrgäste. mehr ... 22. März 2024

news.de

Deutsche Bahn News heute: Beeinträchtigungen zw. Winden (Pfalz) und Wörth(Rhein)

Bahn, Pfalz, Beeinträchtigungen, Baden, Fahrplanänderungen, Wörth, Winden, News, Deutsche, Laut Laut Deutscher Bahn kommt es aktuell zu Fahrplanänderungen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Lesen Sie hier die Mitteilung an die betroffenen Fahrgäste. mehr ... 16. März 2024

news.de

Deutsche Bahn News heute: Beeinträchtigung zwischen Mainz und Worms

Bahn, Worms, Baden, Beeinträchtigung, Fahrplanänderungen, News, Deutsche, Laut, Württemberg, Mainz Laut Deutscher Bahn kommt es aktuell zu Fahrplanänderungen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Lesen Sie hier die Mitteilung an die betroffenen Fahrgäste. mehr ... 18. März 2024

news.de

Deutsche Bahn News aktuell: Beeinträchtigungen zw. Winden (Pfalz) und Wörth(Rhein)

Bahn, Pfalz, Beeinträchtigungen, Baden, Fahrplanänderungen, Wörth, Winden, News, Deutsche, Laut Laut Deutscher Bahn kommt es aktuell zu Fahrplanänderungen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Lesen Sie hier die Mitteilung an die betroffenen Fahrgäste. mehr ... 27. März 2024

news.de

Deutsche Bahn News heute: Beeinträchtigungen zw. Winden (Pfalz) und Wörth(Rhein)

Bahn, Pfalz, Beeinträchtigungen, Baden, Fahrplanänderungen, Wörth, Winden, News, Deutsche, Laut Laut Deutscher Bahn kommt es aktuell zu Fahrplanänderungen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Lesen Sie hier die Mitteilung an die betroffenen Fahrgäste. mehr ... 26. März 2024

expand_less