Überlebende von Halle-Anschlag

23. Dezember 2020 ©
23. Dezember 2020 ©
Überlebende des rechtsterroristischen Anschlags in Halle haben erneut das Verhalten der Polizei nach dem Attentat kritisiert. «Sie sahen uns nicht als die Opfer, die wir waren», sagte der Berliner Rabbi Jeremy Borovitz am Mittwoch im Untersuchungsausschuss des Landtags zum Anschlag.
Magdeburg (dpa/sa) - Überlebende des rechtsterroristischen Anschlags in Halle haben erneut das Verhalten der Polizei nach dem Attentat kritisiert. «Sie sahen uns nicht als die Opfer, die wir waren», sagte der Berliner Rabbi Jeremy Borovitz am Mittwoch im Untersuchungsausschuss des Landtags zum Anschlag. Die Beamten hätten die Überlebenden behandelt wie Verdächtige. «Ich hatte gerade den schlimmsten Tag meines Lebens erlebt und ich hätte mir gewünscht dass sie das gesehen hätten», sagte der Geistliche.
Wie schon bei seiner Zeugenaussage vor Gericht und wie schon andere Überlebende des Anschlags beklagte Borovitz, dass die Polizei unsensibel vorgegangen sei, respektlos gegenüber der jüdischen Liturgie und ohne die Betroffenen angemessen über die Geschehnisse zu informieren. «Wenn uns einfach nur mal jemand gefragt hätte, «Was brauchen Sie?», dann hätte das die Situation schon total verändert.» Nach Borovitz sagten noch weitere Überlebende aus der Synagoge vor dem Gremium aus, das besonders den Polizeieinsatz am Tattag untersuchen soll.
Am 9. Oktober 2019 hatte ein Terrorist versucht, am höchsten jüdischen Feiertag Jom Kippur die Synagoge von Halle zu stürmen und ein Massaker anzurichten. Er warf Brand- und Sprengsätze und schoss auf die Zugangstür, gelangte aber nicht auf das Gelände. Vor der Synagoge ermordete er dann die 40 Jahre alte Passantin Jana L. und in einem nahe gelegenen Döner-Imbiss den 20-jährigen Kevin S. Auf der anschließenden Flucht verletzte er weitere Menschen. Das Oberlandesgericht Naumburg verurteilte den 28 Jahre alten Attentäter zu lebenslanger Haft und anschließender Sicherungsverwahrung und stellte die besondere Schwere der Schuld fest.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

tagesschau.de

Überlebende von Anschlag in Manchester verklagen Geheimdienst

Überlebende, Verantwortung, Anschlag, Täter, Ariana, Hinweise, Hunderte, Manchester, Konzert, Grande Hunderte Überlebende des Anschlags auf das Ariana-Grande-Konzert haben sich zusammengeschlossen: Weil der Inlandsgeheimdienst Hinweise auf den späteren Täter falsch einschätzte, soll er zur Verantwortung gezogen werden. mehr ... 15. April 2024

az-online.de

Brandanschlag auf Oldenburger Synagoge

Synagoge, Oldenburger, Anschlag, Brandanschlag, Jemand, Polizei, Tür, Brandsatz, Freitagmittag, Sprecher Unbekannte haben einen Brandsatz auf eine Tür der Oldenburger Synagoge geworfen. Bei dem Anschlag am Freitagmittag sei niemand verletzt worden, sagte ein Sprecher der Polizei. Jemand habe das ... mehr ... 5. April 2024

ndr.de

Brandanschlag auf Synagoge: Hunderte demonstrieren Solidarität

Solidarität, Innenstadt, Polizeiangaben, Täter, Oldenburg, Brandanschlag, Menschen, Hunderte, Gemeinde, Sonntag Zwischen 400 und 500 Menschen haben am Sonntag nach Polizeiangaben in der Innenstadt von Oldenburg ihre Solidarität mit der jüdischen Gemeinde demonstriert. Die Täter sind weiter flüchtig. mehr ... 7. April 2024

spiegel.de

Oldenburg: Brandanschlag auf Synagoge

Oldenburg, Synagoge, Anschlag, Mensch, Brandanschlag, Polizei, Tür, Brandsatz, Schaden, Unbekannte Unbekannte haben einen Brandsatz gegen eine Tür der Synagoge im niedersächsischen Oldenburg geworfen. Bei dem Anschlag kam kein Mensch zu Schaden, meldete die Polizei, die mit einem ... mehr ... 5. April 2024

wn.de

Ermittlungen nach Anschlag auf Synagoge

Synagoge, Stadt, Ermittlungen, Anschlag, Staatsschutz, Brandanschlag, Gemeinde, Polizei, Solidarität, Demonstration Der Staatsschutz der Oldenburger Polizei ermittelt nach dem Brandanschlag auf die Synagoge der Stadt. Morgen soll mit einer Demonstration Solidarität mit der jüdischen Gemeinde gezeigt werden. mehr ... 6. April 2024

muensterschezeitung.de

Ermittlungen nach Anschlag auf Synagoge

Synagoge, Stadt, Ermittlungen, Anschlag, Staatsschutz, Brandanschlag, Gemeinde, Polizei, Solidarität, Demonstration Der Staatsschutz der Oldenburger Polizei ermittelt nach dem Brandanschlag auf die Synagoge der Stadt. Morgen soll mit einer Demonstration Solidarität mit der jüdischen Gemeinde gezeigt werden. mehr ... 6. April 2024

ndr.de

Ministerpräsident besucht Synagoge nach Brandanschlag

Ministerpräsident, Synagoge, Niedersachsens, Besuch, Oldenburg, Brandanschlag, Gemeinde, Stephan, Freitagabend, Ausdruck Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat am Freitagabend die Synagoge in Oldenburg besucht. Er wollte mit dem Besuch seine Solidarität mit der jüdischen Gemeinde zum Ausdruck bringen. mehr ... 13. April 2024

expand_less