Alba überzeugt gegen Ulm mit Teamgeist

20. Dezember 2020 ©
20. Dezember 2020 ©
Glücklich und erschöpft waren die Spieler von Alba Berlin nach dem hart erkämpften 93:83-Erfolg gegen Ulm. «Der Sieg war sehr wichtig, weil wir so viel mit Euroleague zu tun gehabt haben.
Berlin (dpa) - Glücklich und erschöpft waren die Spieler von Alba Berlin nach dem hart erkämpften 93:83-Erfolg gegen Ulm. «Der Sieg war sehr wichtig, weil wir so viel mit Euroleague zu tun gehabt haben. Und man hat die Tendenz, sich darauf zu konzentrieren, weil es da große Namen gibt», sagte Kapitän Nils Giffey. Aber auch für Ulm musste Alba in der Basketball-Bundesliga ans Limit gehen.
Dabei überzeugten die Berliner einmal mehr mit einer guten Teamleistung. Einen wichtigen Beitrag leistete auch Flügelspieler Louis Olinde, der mit 15 Punkten dritterfolgreichste Werfer der Berliner. «Das macht richtig Spaß mit den Jungs. Und jeder hat Bock zu zocken. Jeder trägt seinen Teil dazu bei», sagte er.
Mit dieser Geschlossenheit kämpft sich Alba durchaus erfolgreich durch den harten Spielplan. «Was uns trägt und was das Gute an diesem Team ist, sie stützen sich dermaßen und haben Freude miteinander. Daran ziehen wir uns im Moment hoch», sagte Manager Marco Baldi.
Auch für Olinde steht die Mannschaft an oberster Stelle: «Es freut mich natürlich, wenn man derjenige ist, der gut dasteht. Aber es ist das Team, ohne das würde ich auch nicht so dastehen.» Der 22-Jährige will Verantwortung übernehmen wie alle im Team. «Deshalb ist es in jedem Spiel jemand anderes, der die Punkte macht», meinte Olinde.
Im Sommer war der deutsche Nationalspieler aus Bamberg an die Spree gewechselt. Die Corona-Infektion mit anschließender Verletzung warfen ihn zunächst zurück. Doch jetzt kommt der gebürtige Hamburger immer besser in Form. «Die Jungs nehmen mich gut auf und helfen mir weiter, wo immer es geht. Es macht immer mehr Spaß und man fühlt sich immer mehr wohl in seiner Rolle», sagte Olinde.
Nicht mitwirken kann in den nächsten Wochen Spielmacher Peyton Siva. Der US-Amerikaner erlitt in der ersten Hälfte gegen Ulm eine Muskelverletzung und konnte nicht mehr weiterspielen. «Es ist unglaublich, das ist sehr schlecht für uns», klagte Trainer Aito Garcia Reneses. Es besteht der Verdacht auf Muskelfaserriss. Eine genauere Untersuchung soll noch Klarheit bringen.
Zumindest kehrte gegen Ulm mit Simone Fontecchio einer der verletzten Spieler zurück. Aber mehreren Wochen Pause wird er noch Zeit brauchen. «Er hat ja gespielt ohne Training zuvor. Weil es schlichtweg dafür keine Zeit gab», sagte Aito. Immerhin gelangen dem Forward fünf Punkte. Am Dienstag ist der Italiener mit seinem Team dann wieder gefordert. Dann tritt Alba in der Euroleague bei Real Madrid (21.00 Uhr/Magentasport) an.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

t-online.de

Alba Berlin geht bei Fenerbahce unter

Alba, Euroleague, Fenerbahce, Istanbul, Berlin, Saison, Spiel Im drittletzten Euroleague-Spiel der Saison gibt es für Alba in Istanbul nichts zu holen. mehr ... 29. März 2024

t-online.de

Alba verliert letztes Euroleague-Spiel bei Panathinaikos

Euroleague, Alba, Serie, Pleite, Panathinaikos, Berlin, Spiel Alba Berlin kassiert in der Euroleague zwar die elfte Pleite in Serie. mehr ... 11. April 2024

sportschau.de

Alba verliert knapp in Istanbul

Alba, Berlin, Serie, Euroleague, Niederlage, Istanbul, Basketballer Die Basketballer von Alba Berlin haben in der Euroleague ihre achte Niederlage in Serie kassiert. mehr ... 21. März 2024

sportschau.de

Von Beginn an chancenlos - Alba geht bei Fenerbahce unter

Fenerbahce, Alba, Euroleague, Basketball, Niederlage, Istanbul, Beginn, Berlin Alba Berlin hat in der Basketball-Euroleague bei Fenerbahce Istanbul die nächste herbe Niederlage einstecken müssen. mehr ... 29. März 2024

wn.de

Alba Berlin geht bei Fenerbahce unter

Alba, Euroleague, Rekord, Berliner, Fenerbahce, Istanbul, Istanbuler, Berlin, Saison, Spiel Im drittletzten Euroleague-Spiel der Saison gibt es für Alba in Istanbul nichts zu holen. Sportlich ist für die Berliner ohnehin nichts mehr möglich. Ein Istanbuler sorgt für einen Rekord. mehr ... 29. März 2024

muensterschezeitung.de

Alba Berlin geht bei Fenerbahce unter

Alba, Euroleague, Rekord, Berliner, Fenerbahce, Istanbul, Istanbuler, Berlin, Saison, Spiel Im drittletzten Euroleague-Spiel der Saison gibt es für Alba in Istanbul nichts zu holen. Sportlich ist für die Berliner ohnehin nichts mehr möglich. Ein Istanbuler sorgt für einen Rekord. mehr ... 29. März 2024

sportschau.de

Alba verliert letztes internationales Heimspiel gegen Partizan Belgrad

Belgrad, Partizan, Heimspiel, Alba, Berlin, Euroleague, Niederlage, Spitzenteam, Basketballer, Saison Die Basketballer von Alba Berlin haben ihr letztes Heimspiel in dieser Euroleague-Saison verloren. Gegen das serbische Spitzenteam Partizan Belgrad gab es eine 83:94-Niederlage. mehr ... 4. April 2024

expand_less