Laumann rechnet mit Beschränkungen auch nach 10. Januar

19. Dezember 2020 ©
19. Dezember 2020 ©
NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) rechnet einem Zeitungsbericht zufolge mit weiteren Einschränkungen im neuen Jahr. «Stand heute sehe ich noch nicht, dass es am 10.
Düsseldorf (dpa/lnw) - NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) rechnet einem Zeitungsbericht zufolge mit weiteren Einschränkungen im neuen Jahr. «Stand heute sehe ich noch nicht, dass es am 10. Januar großartige Lockerungen geben kann», sagte Laumann der «Rheinischen Post» (Samstagausgabe). «Mit Abstand und ohne Gesang» könnten Gottesdienste auch an Weihnachten vertretbar sein. «Aber älteren Menschen sollte man tatsächlich ans Herz legen, auf die Übertragungen im Internet, Fernsehen oder Radio auszuweichen.»
Der harte Lockdown sei unumgänglich gewesen, betonte Laumann. Wichtiger als örtliche Ausgangsbeschränkungen in Städten oder Kreisen mit extrem hohen Infektionszahlen sei das Einhalten der Kontaktbeschränkungen. Aber: «Dort, wo die Kommunen Ausgangssperren für geboten halten, tragen wir das in der Regel mit», sagte er mit Blick etwa auf die Stadt Solingen oder den Kreis Lippe.
Derzeit gebe es in jedem Regierungsbezirk noch genügend freie Intensivbetten. «Zur Wahrheit gehört aber auch: Es wird enger in den Häusern», sagte Laumann. Als Reserven gebe es noch die Reha-Kliniken, in die Patienten ohne Covid-19 ausweichen könnten, wenn sich die Situation in zwei oder drei Wochen zuspitzen sollte. «Die Pläne liegen vor.» Er glaube nicht, dass es Anschläge auf Impfzentren geben werden. Das Zentrallager in NRW werde man dennoch vernünftig bewachen. «Die Impfzentren wird die jeweilige Kreispolizeibehörde im Blick haben.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

tagesschau.de

Wissing rechnet mit höheren Ticketpreisen bei der Bahn

Bahn, Wissing, Einigung, Erleichterung, Lohnerhöhungen, Ticketpreise, Verkehrsminister, Fahrkarten, Reisenden, Ticketpreisen Nach der Einigung im Bahn-Tarifstreit herrscht bei vielen Reisenden Erleichterung. Die vereinbarten Lohnerhöhungen könnten sich aber auf die Ticketpreise auswirken: Verkehrsminister Wissing rechnet mit teureren Fahrkarten. mehr ... 27. März 2024

wa.de

Bahnstreik in NRW: Welche Züge fahren trotzdem – und welche nicht?

Januar, Bahnstreik, Dezember, Westfalen, November, Züge, Ende, Nordrhein, Bahnen, Streiktagen An den zurückliegenden Streiktagen, etwa im November und Dezember 2023 sowie vom 10. bis 12. Januar 2024 oder Ende Januar fuhren trotz Streiks in Nordrhein-Westfalen etliche Bahnen, da private ... mehr ... 6. März 2024

rtl.de

Goldschmidt sieht Vorreiterrolle beim Schutz der Ostsee

Schweinswal, Ostsee, Goldschmidt, Stellnetzfischerei, Vorreiterrolle, Schutzgebiete, Schutz Die Ostsee wird profitieren, der Schweinswal wird profitieren, sagte Goldschmidt. Innerhalb der Schutzgebiete gebe es künftig keine Stellnetzfischerei, in denen sich ein Schweinswal verheddern könne. mehr ... 22. März 2024

web.de

DIHK dringt auf Verabschiedung von Wachstumspaket

Verabschiedung, Punkte, Abschreibungen, Hauptgeschäftsführer, Paket, Mittwoch, Martin, Wachstumspaket, Bürokratie, Berlin Es sei wichtig, dass das Paket komme, sagte DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben am Mittwoch in Berlin. Es gebe wichtige Punkte bei steuerlichen Abschreibungen und weniger Bürokratie. mehr ... 20. März 2024

wallstreet-online.de

Anzeige Ihr Wallstreet-Marktupdate: Alles für den US-Börsenstart – Jetzt anmelden!

Börsenstart, Wallstreet, Anzeige, Punkte, Abschreibungen, Hauptgeschäftsführer, Paket, Mittwoch, Marktupdate, Jetzt Es sei wichtig, dass das Paket komme, sagte DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben am Mittwoch in Berlin. Es gebe wichtige Punkte bei steuerlichen Abschreibungen und weniger Bürokratie. mehr ... 20. März 2024

sat1regional.de

Erneute Warnstreiks bei Stadtbussen in Schleswig-Holstein

Warnstreiks, Gegensatz, Weg, Sascha, Stadtbussen, Erneute, Freitag, Notfahrplan, Schleswig, Zudem «Die Busse sind alle auf dem Weg in die Depots», sagte Verdi-Sprecher Sascha Bähring am Freitag. Zudem gebe es im Gegensatz zum vergangenen Wochenende in Neumünster keinen Notfahrplan. Die Warnstreiks ... mehr ... 15. März 2024

wn.de

NRW prüft Einführung von Drogen-Qualitätskontrolle

Drogen, Substanzen, Einführung, Bald, Konsumräumen, Süchtige, Gesetzesänderung, Qualitätskontrolle In NRW können Süchtige ihre Drogen in Konsumräumen nehmen. Bald könnten sie die Substanzen dort eventuell auch vorher testen lassen. Eine Gesetzesänderung macht es möglich. mehr ... 17. März 2024

expand_less