«Duckdalben» überraschen Seeleute an der Bordwand

19. Dezember 2020 ©
19. Dezember 2020 ©
Mehr als 500 Geschenke hat die Hamburger Seemannsmission «Duckdalben» bereits jetzt gesammelt: An Weihnachten sollen sie an die Crews der Schiffe überreicht werden.
Hamburg (dpa/lno) - Mehr als 500 Geschenke hat die Hamburger Seemannsmission «Duckdalben» bereits jetzt gesammelt: An Weihnachten sollen sie an die Crews der Schiffe überreicht werden. «Das ist erstmalig in Hamburg! Wir versuchen jedem Seemann ein eigenes Geschenk zu überreichen», sagte Seemannsdiakon Jörn Hille der Deutschen Presse-Agentur.
Der Großteil der Präsente, die über das diesjährige Fest verteilt werden, sei von Hamburgern gespendet worden. «Ein Geschenk war mit einem Tannenzweig und einer Christbaumkugel verziert, ganz kitschig - aber auch irgendwie schön», sagte Hille. Tipps, was bei den Seeleuten gut ankommt, gab es demnach vorab. «Dazu gehören warme Socken, Mützen oder Schokoweihnachtsmänner».
Um den 23. und 24. Dezember herum werden im Hamburger Hafen mehr als 40 große Handelsschiffe mit jeweils etwa 20 Mann an Bord vor Anker liegen, wie der Diakon erklärt. 2020 läuft auch dort einiges anders: Vor Corona sei es an Weihnachten üblich gewesen, die Besatzungen für später in den «International Seamen’s Club» einzuladen und ihnen ein Gruppengeschenk zu überreichen. Wegen der Pandemie ist das aber laut Hille schwierig geworden.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

spiegel.de

Alfred Hettmer: »Aktenzeichen XY«-Ermittler ist selbst schon auf Betrüger im Internet hereingefallen

Hettmer, Alfred, Aktenzeichen, Frau, Betrüger, Ermittler, Geschenk, Fall, Internet, Polizist Es sollte ein Geschenk für seine Frau werden – aber was im Briefkasten von Alfred Hettmer landete, war ein Fall von Betrug. Da habe er gemerkt, wie leicht man ihn täuschen könne, sagte der aus »Aktenzeichen XY« bekannte Ex-Polizist. mehr ... 25. März 2024

lvz.de

Wurzen und Grimma: Orgel von Donat in Brandis wird restauriert

Orgel, Barock, Art, Wurzen, Sachsen, Grimma, Brandiser, Brandis, Stadtkirche, Donat Die Barock-Orgel in der Brandiser Stadtkirche ist eine der ältesten ihrer Art in Sachsen. Bis Weihnachten soll sie restauriert werden. Auch an der Nenkersdorfer Kreutzbach-Orgel wird bald gefeiert. mehr ... 29. März 2024

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland Nahverkehrsplan für Rheinland-Pfalz verzögert sich

Rheinland, Pfalz, Nahverkehrsplan, Mobili, Saarland, Nahverkehrs, Mainz, Ausbau Mainz (dpa/lrs) - Der für den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs in Rheinland-Pfalz wichtige Nahverkehrsplan wird sich verzögern. Es müsse erst geklärt werden, was noch finanzierbar sei, sagte Mobili ... mehr ... 22. März 2024

zeit.de

Kampfjet: Eurofighter nach Reparatur in Stuttgart wieder in Bayern

Eurofighter, Kampfjet, Stuttgart, Fliegerhorsts, Bayern, Stützpunkt, Mittwochnachmittag, Donau, Sprecher, Neuburg Der Kampfjet sei am frühen Mittwochnachmittag am Luftwaffen-Stützpunkt in Neuburg an der Donau gelandet, sagte ein Sprecher des Fliegerhorsts. Der Eurofighter war am 6. März wegen elektronischer ... mehr ... 27. März 2024

tagesschau.de

Rheinland-Pfalz Ruanda und Rheinland-Pfalz erinnern an Völkermord in dem afrikanischen Land

Rheinland, Pfalz, Land, Malu, Dreyer, Besuch, Ministerpräsidentin, Gedenkfeier, Delegation, Ruanda Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) ist mit einer Delegation aus Rheinland-Pfalz in dem ostafrikanischen Land und nimmt an der Gedenkfeier teil. Sie sagte bei ihrem Besuch, der Genozid sei für ... mehr ... 7. April 2024

wn.de

Misteln auf dem Vormarsch: Befall von Kiefern und Laubbäumen

Laubbäumen, Zaubertrank, Problem, Weihnachten, Misteln, Bäume, Obelix, Befall, Asterix, Kiefern Bei Asterix und Obelix kommt die Mistel in den Zaubertrank. An Weihnachten küssen sich unter ihr die Paare. Doch für Bäume im Klimastress kann sie zum Problem werden. mehr ... 3. April 2024

muensterschezeitung.de

Misteln auf dem Vormarsch: Befall von Kiefern und Laubbäumen

Laubbäumen, Zaubertrank, Problem, Weihnachten, Misteln, Bäume, Obelix, Befall, Asterix, Kiefern Bei Asterix und Obelix kommt die Mistel in den Zaubertrank. An Weihnachten küssen sich unter ihr die Paare. Doch für Bäume im Klimastress kann sie zum Problem werden. mehr ... 3. April 2024

expand_less