Virtuelle Hauptversammlungen und Wirecard

18. Dezember 2020 ©
18. Dezember 2020 ©
: In ihrem am Freitag veröffentlichten «» stellt die Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) vor allem diese beiden Themen in den Fokus.
München (dpa) - : In ihrem am Freitag veröffentlichten «» stellt die Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) vor allem diese beiden Themen in den Fokus. Bei der «Mutter aller Bilanzskandale», wie die Sdk den Wirecard-Zusammenbruch nennt, habe es schon vor langer Zeit Hinweise auf fragwürdige Aktionen gegeben.
«Dass Wirecard dubiose Geschäfte macht, war spätestens seit 2008 klar», betonte SdK Vorstandschef Daniel Bauer. Auch die Finanzkennzahlen seien nicht nachvollziehbar gewesen. Der ganze Skandal sei die «Geschichte eines kollektiven Versagens» - von Institutionen aber auch der ganzen Gesellschaft.
Insbesondere gegen den Aufsichtsrat, die Abschlussprüfer und die Finanzaufsicht BaFin erhob Bauer scharfe Vorwürfe. Dem Aufsichtsrat warf er ein totales Versagen und einen Mangel an kritischer Distanz vor. Den Abschlussprüfern von EY warf Bauer zudem vor, Hinweisen nicht ausreichend nachgegangen zu sein. Abschlussprüfungen, die so durchgeführt würden, könne man sich sparen, sagte er. Bauer kündigte zudem an, vorerst EY als Abschlussprüfer grundsätzlich abzulehnen.
Zu den virtuellen Hauptversammlungen fordern die Aktionärsschützer deutliche Nachbesserungen. Sie sehen die Rechte der Aktionäre in den Veranstaltungen «über die Maßen» eingeschränkt, wie Rechtsvorstand Markus Kienle sagte. Unter anderem kritisieren die Aktionärsschützer, dass die Anleger keine Möglichkeit zu Nachfragen und Spontanfragen haben.
Alleine an den technischen Gegebenheiten könne dies nicht liegen, sagt Kienle. So wäre es technisch durchaus möglich, Fragen auch während der Veranstaltung zuzulassen. «Viele Unternehmen nutzen die Einschränkung der Aktionärsrechte nun aus, um Beschlüsse möglichst «geräuschlos» zu fassen», kritisiert er im Schwarzbuch.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

rtl.de

EY geht nicht gegen Sanktionen im Wirecard-Skandal vor

Sanktionen, Wirecard, Juni, Mal, Wirtschaftsprüfer, Berufspflichten, Milliardenpleite, Skandal Die Milliardenpleite von Wirecard jährt sich im Juni zum vierten Mal. Wirtschaftsprüfer von EY sollen zuvor ihre Berufspflichten verletzt haben. Die Sanktionen dafür stehen schon länger fest - nun dür ... mehr ... 27. März 2024

spiegel.de

Ukraine: Wolodymyr Selenskyj hofft auf Erfolge durch neues Mobilisierungsgesetz

Besuch, Narrativen, Medien, Wolodymyr, Selenskyj, Zugleich, Erfolge, Hauptstadt, Militärführung, Mobilisierungsgesetz Das könne »der Militärführung sehr helfen«, sagte er demnach laut ukrainischen Medien bei einem Besuch in der litauischen Hauptstadt Vilnius. Zugleich solle man nicht russischen Narrativen ... mehr ... 12. April 2024

insuedthueringen.de

Ebersdorf Kurios: Randalierer versteckt sich in Mülltonne vor Polizei

Polizei, Ebersdorf, Pizzeria, Stühlen, Autos, Jähriger, Kurios, Mülltonne, Flucht, Randalierer Ein 19-Jähriger ist im oberfränkischen Ebersdorf ausgerastet: Er trat die Scheibe eines Autos ein und warf mit den Stühlen einer Pizzeria ums sich. Auf der Flucht vor der Polizei wählte der ... mehr ... 7. April 2024

spiegel.de

China: US-Präsident Joe Biden will Zölle auf Stahl erhöhen

Stahl, Joe, China, Zölle, Biden, Präsident, Peking, Dumpingpreise, Aluminiumimporte, Stahlarbeitern US-Präsident Joe Biden will die Zölle für bestimmte Stahl- und Aluminiumimporte aus China verdreifachen. Auf einer Wahlkampfveranstaltung vor Stahlarbeitern warf er Peking Dumpingpreise vor. mehr ... 18. April 2024

t-online.de

Telekom-Behauptung im TV-Duell: Höcke gesteht Fehler ein

Höcke, Telekom, Fehler, Verwechslung, Nun, Behauptung, Duell, Politiker, Spruch, Unternehmen Die Telekom geht rechtlich gegen den AfD-Politiker Höcke vor. Er sagte, das Unternehmen habe mit einem SA-Spruch geworben. Nun gesteht er eine "Verwechslung" ein. mehr ... 13. April 2024

tagesschau.de

Marsaleks Spionagering weitet sich zur Staatsaffäre aus

Staatsaffäre, Verantwortung, Marsaleks, Silke, Verfassungsschützer, Hahne, Vorstand, Spionageskandal, Nationalratswahl, Österreich Der Spionageskandal um ehemalige Verfassungsschützer und den Ex-Wirecard-Vorstand Marsalek hat sich in Österreich zur Staatsaffäre ausgeweitet. Vor der Nationalratswahl stellt sich die Frage nach der politischen Verantwortung. Von Silke Hahne. mehr ... 13. April 2024

muensterschezeitung.de

Hoeneß stellt Nübels Rückkehr in Bremen in Aussicht

Bremen, Hoeneß, Trainer, Aussicht, Stuttgarts, Nübel, Werderanern, Nübels, Gehäuse, Stammtorhüter Stuttgarts Stammtorhüter Nübel musste zuletzt verletzt aussetzen. In Bremen könnte er das VfB-Gehäuse wieder hüten. Trainer Hoeneß warnt zudem vor den schwächelnden Werderanern. mehr ... 18. April 2024

expand_less