Künstler erklären sich für Stele verantwortlich

18. Dezember 2020 ©
18. Dezember 2020 ©
Nach dem Fund mehrerer rätselhafter Stelen weltweit haben sich drei Künstler für ein Exemplar nahe dem Schloss Neuschwanstein verantwortlich erklärt. Fotograf Keno Peer sagte am Freitag, er habe mit zwei befreundeten Musikern, Nick Yume und Simon Gerber, durch das Projekt unter dem Titel «Swanolith» auf einen achtsamen Umgang mit der Natur aufmerksam machen wollen.
Schwangau (dpa/lby) - Nach dem Fund mehrerer rätselhafter Stelen weltweit haben sich drei Künstler für ein Exemplar nahe dem Schloss Neuschwanstein verantwortlich erklärt. Fotograf Keno Peer sagte am Freitag, er habe mit zwei befreundeten Musikern, Nick Yume und Simon Gerber, durch das Projekt unter dem Titel «Swanolith» auf einen achtsamen Umgang mit der Natur aufmerksam machen wollen.
Die Stele solle Menschen dazu bringen, ihr Verhalten in der Natur zu reflektieren, sagte Peer. «Was wäre, wenn der Müll in unserer Landschaft so viel Aufmerksamkeit erhalten würde wie diese Stele?» Wegen des großen Besucherandrangs auf dem Grundstück in Schwangau (Landkreis Ostallgäu) habe sich die Gruppe aber entschieden, die Stele wieder abzubauen, sagte Peer. «Ich will nicht, dass die Leute deswegen über dieses Biotop rennen.»
Nachdem Mitte November im US-Bundesstaat Utah ein Monolith aufgetaucht war, wurde weltweit eine Reihe ähnlicher Stelen entdeckt - etwa auf der britischen Isle of Wight, in einem Naturgebiet im Norden der Niederlande und im südhessischen Sulzbach. Teilweise waren die Stelen nach wenigen Tagen wieder verschwunden.
Das löste großes Rätselraten in den sozialen Medien aus. Beobachter vermuteten Installationen von Künstlern oder eine Hommage an den Science-Fiction-Film «2001: Odyssee im Weltraum», in dem ähnliche Objekte eine Rolle spielen - andere witterten sogar Aliens. Zu manchen der Skulpturen bekannten sich später lokale Künstler, bei anderen ist die Entstehung noch immer ungeklärt.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen AfD will Verlegung von Steuerakademie nach Hannover prüfen

Peer, Lilienthal, Bremen, Hannover, Nahverkehr, Steuerakademie, Finanzpolitiker, Niedersachsen, Eilsen, Rinteln Die aktuellen Standorte in Rinteln und Bad Eilsen (beide im Landkreis Schaumburg) seien mit dem Auto erreichbar, jedoch nicht mit dem Nahverkehr, sagte AfD-Finanzpolitiker Peer Lilienthal am ... mehr ... 14. März 2024

pfalz-express.de

Steinbrück, Kraft und GGG-Schüler: Ein Tag für Friedrich Ebert

Steinbrück, Generation, Kraft, Peer, Friedrich, Leistungskurs, Germersheim, Schüler, Bundesfinanzminister, Grab „Ich freue mich sehr, dass heute mit dem Leistungskurs Geschichte aus Germersheim auch die junge Generation hier erschienen ist.“ Das sagte Peer Steinbrück, der ehemalige Bundesfinanzminister, am Grab ... mehr ... 4. März 2024

ndr.de

Earth Hour: “Deine Stunde für die Erde” auch in MV

Stunde, Deine, Earth, Erde, Natur, Umweltschutzorganisation, Unter, Licht, Hour, Motto Unter dem Motto "Deine Stunde für die erde" ruft die Natur- und Umweltschutzorganisation WWF erneut dazu auf, weltweit für eine Stunde das Licht auszuschalten. mehr ... 23. März 2024

zeit.de

Kultur: Gezeitenkonzerte stehen 2024 unter dem Motto "Miteinander!"

Kultur, Kraft, Landschaft, Religionen, Gezeitenkonzerte, Ostfriesische, Miteinander, Kommunalverband, Hautfarben, Kirschnereit dem Kommunalverband Ostfriesische Landschaft, in Aurich. Musik habe eine verbindende Kraft, sie kenne keine Grenzen, keine unterschiedlichen Hautfarben und Religionen, sagte Kirschnereit. «Unser ... mehr ... 7. März 2024

zeit.de

Biathlon: Zwischen Ruhe und Vollgas: Doll startet Abschiedstour

Weltmeister, Doll, Kraft, Hochschule, Schwarzwald, Ruhe, Abschiedstour, Vollgas, Furtwangen, Holmenkollen «Ich habe noch Kraft und bin motiviert für das Wochenende am Holmenkollen», sagte der ehemalige Weltmeister aus dem Schwarzwald vor dem ... an der Hochschule Furtwangen abschloss, will noch mal im ... mehr ... 28. Februar 2024

mt.de

Zwischen Ruhe und Vollgas: Doll startet Abschiedstour

Weltmeister, Doll, Kraft, Hochschule, Schwarzwald, Ruhe, Abschiedstour, Vollgas, Furtwangen, Holmenkollen «Ich habe noch Kraft und bin motiviert für das Wochenende am Holmenkollen», sagte der ehemalige Weltmeister aus dem Schwarzwald vor dem ... an der Hochschule Furtwangen abschloss, will noch mal im ... mehr ... 28. Februar 2024

bo.de

Waldbauerntag im Oktober in Hornberg geplant

Hornberg, Trockenheit, Oktober, Jahr, Vorsitzender, Frank, Werstein, Jagdgenossenschaft, Käferproblem, Waldbauerntag Weil man mit Trockenheit und dem Käferproblem häufig anderweitig beschäftigt gewesen sei, habe man im letzten Jahr nicht so viel gemacht, sagte Frank Werstein, Vorsitzender der Jagdgenossenschaft Horn ... mehr ... 26. März 2024

expand_less