Kirchentag findet 2025 in Hannover statt

18. Dezember 2020 ©
18. Dezember 2020 ©
2025 findet der Deutsche Evangelische Kirchentag in Hannover statt. Das teilten die Stadt Hannover und die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers mit.
Hannover (dpa/lni) - 2025 findet der Deutsche Evangelische Kirchentag in Hannover statt. Das teilten die Stadt Hannover und die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers mit. Das Präsidium des Kirchentages hatte sich bereits vorab auf Hannover als möglichen Ausrichter festgelegt, weil es keine anderen Städte als Bewerber gab. Der Kirchentag war zuletzt 2005 zu Gast in der niedersächsischen Landeshauptstadt gewesen. Er wird alle zwei Jahre in einer anderen Stadt gefeiert, zuletzt war 2019 Dortmund an der Reihe gewesen.
Mit der Entscheidung für Hannover, der nun auch der Rat der Stadt zustimmte, kehrt das alle zwei Jahre in einer anderen Stadt veranstaltete christliche Großereignis zu seinen Wurzeln zurück. Wie die Landeskirche mitteilte, war die Veranstaltung 1949 in Hannover als Bewegung ins Leben gerufen worden.
Danach kehrte das Event 1967, 1983 und 2005 in die Stadt zurück. Die Generalsekretärin des Kirchentags, Julia Helmke, sagte, Hannover sei eine ganz besondere Kirchentagsstadt. «Die lila Halstücher auf dem Kirchentag der Friedensdemonstrationen 1983 sind einer ganzen Generation in lebhafter Erinnerung.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

news.de

Führungswechsel in der Polizeiinspektion Braunschweig / Torsten Ahrens neuer Leiter im Polizeikommissariat Süd

Ahrens, Torsten, Polizeikommissariat, Leiter, Führungswechsel, Jahre, Harzburg, Landkreis, Polizeiinspektion, Goslar Der 57-jährige Ahrens, seit 1983 im Polizeidienst, kommt aus dem Landkreis Goslar und leitete zuletzt mehr als sieben Jahre das Polizeikommissariat in Bad Harzburg. "Mit Torsten Ahrens übernimmt ein ... mehr ... 3. April 2024

mdr.de

Kunsthandwerk Riesenschwibbogen mit Klöppelmotiven in Schwarzenberg eingeweiht

Schwarzenberg, Riesenschwibbogen, Stadt, Kongress, Großschwibbogen, Klöppelmotiven, Jahr, Dienstag, Mal, Kunsthandwerk In Schwarzenberg ist am Dienstag ein neuer Großschwibbogen ... Der Kongress wird jedes Jahr in einer anderen Stadt ausgerichtet. Im Erzgebirge findet er nun zum fünften Mal statt. mehr ... 2. April 2024

saechsische.de

Orang-Utan Ferda mit 54 Jahren im Tierpark in Usti nad Labem gestorben

Labem, Orang, Tierpark, Ferda, Usti, Zoo, Deutschland, Nun, Jahren, Europa Der einst in Deutschland geborene Ferda soll einer der ältesten männlichen Orang-Utans in einem Zoo in Europa gewesen sein. Zuletzt war er im Tierpark in Usti nad Labem zu sehen. Nun musste er eingeschläfert werden. mehr ... 5. April 2024

t-online.de

Louis Gossett Jr. ist tot: Der Oscarpreisträger schrieb Filmgeschichte

Louis, Gossett, Schauspieler, Filmgeschichte, Oscarpreisträger, Filmstar, Oscar, Nebenrolle 1983 war Louis Gossett Jr. der erste schwarze Schauspieler, der für eine Nebenrolle einen Oscar gewann – jetzt ist der Filmstar gestorben. mehr ... 29. März 2024

t-online.de

FC Bayern: Manuel Neuer wieder im Training – Hoffnung für Arsenal-Spiel?

Rekordmeisters, Stammtorwart, Hoffnung, Spielern, Nun, Bayern, Blessur, Verfassung, Manuel Der langjährige Stammtorwart des deutschen Rekordmeisters war zuletzt mit einer Blessur ausgefallen. Nun gibt es Berichte zur Verfassung des Schlussmanns – auch zu anderen schmerzlich vermissten Spielern werden Details vermeldet. mehr ... 7. April 2024

t-online.de

FC Bayern: Neuer wieder im Training – Hoffnung für Arsenal-Spiel?

Rekordmeisters, Stammtorwart, Hoffnung, Spielern, Nun, Bayern, Blessur, Verfassung, Training Der langjährige Stammtorwart des deutschen Rekordmeisters war zuletzt mit einer Blessur ausgefallen. Nun gibt es Berichte zur Verfassung des Schlussmanns – auch zu anderen schmerzlich vermissten Spielern werden Details vermeldet. mehr ... 7. April 2024

ndr.de

Verwaltungsgerichte in Niedersachsen verzeichnen mehr Asylverfahren

Jahr, Niedersachsen, Justizministerium, Asylverfahren, Verwaltungsgerichte, Hannover, Zuletzt, Zahl, Hauptverfahren Im vergangenen Jahr gab es in Niedersachsen knapp 6.800 Hauptverfahren - rund 280 mehr als noch ein Jahr zuvor, teilte das Justizministerium in Hannover mit. Zuletzt war die Zahl im Jahr 2018 ... mehr ... 3. April 2024

expand_less