Zehntausende Besucher in Abteikirche mit Richter-Fenstern

18. Dezember 2020 ©
18. Dezember 2020 ©
Rund drei Monate nach der Wiedereröffnung der Abteikirche Tholey mit den neuen Kirchenfenstern von Gerhard Richter sind bereits mehrere Zehntausend Besucher gezählt worden. «Bis zum Shutdown am 1.
Tholey (dpa) - Rund drei Monate nach der Wiedereröffnung der Abteikirche Tholey mit den neuen Kirchenfenstern von Gerhard Richter sind bereits mehrere Zehntausend Besucher gezählt worden. «Bis zum Shutdown am 1. November war der Besuch überwältigend», sagte der Geschäftsführer der Abtei, Frater Wendelinus Naumann, der Deutschen Presse-Agentur. Danach seien wegen der Corona-Pandemie Visiten eingeschränkt worden - und derzeit nur zu Gottesdiensten sowie zum persönlichen Gebet möglich.
Die Abteikirche der Benediktiner war am 19. September nach zweijähriger Sanierung wieder geöffnet worden. Die drei jeweils 1,95 mal 9,30 Meter großen, bunten Fenster des berühmten Künstlers Richter waren kurz vorher fertig eingebaut gewesen. Er hatte den Mönchen im Saarland seine Kunst geschenkt. «Richters Kunst ist natürlich ein starker Magnet, ein Zugpferd.»
Frater Wendelinus zeigte sich optimistisch, dass wohl ab Ostern 2021 wieder mehr Gäste kommen könnten: «Ich denke, dass mit der Osterzeit Ende März, Anfang April eine gewisse gesundheitliche Entspannung da sein wird und dass wir dann wieder eine starken Ansturm haben.» Darauf stelle sich die Abtei jetzt ein.
Es gebe derzeit einen «großen spirituellen Hunger» bei den Menschen, sagte der Mönch. Das merke er in Gesprächen, aber auch in Briefen und E-Mails, die das Kloster erreichten. Die Pandemie werfe viele Fragen, auch Existenzfragen auf. Besucher kämen gerne nach Tholey, weil es dort neben der «tollen Architektur des Mittelalters und den Weltklassefenstern von Richter» auch noch echte Mönche gebe.
Heute leben in der Abtei elf Mönche aus fünf Nationen im Alter zwischen 24 und 75 Jahren sowie ein Anwärter. Bis 10. Dezember hatte die Ordensgemeinschaft zuletzt unter Quarantäne gestanden, weil ein Bruder positiv auf Covid-19 getestet worden war. «Er hatte aber zum Glück nur leichte Erkältungssymptome», sagte Naumann.
Die Besucher seien quer aus ganz Deutschland und aus dem angrenzenden Ausland gekommen, sagte er. Bislang habe es gut 100 Führungen gegeben. Dass Corona den Start ausgebremst habe, tue weh, sei aber nicht so schlimm, sagte der Bruder. «Das geht ja anderen auch so.» Man habe gut reagieren können. Tholey gilt mit der urkundlichen Ersterwähnung im Jahr 634 als ältestes Kloster Deutschlands.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

br.de

Oberfranken statt Thailand: Buddhistische Mönche im Waldkloster

Mönche, Art, Fünf, Gäste, Vorbild, Oberfranken, Waldkloster, Kloster, Hügeldenkmal, Berg Der Hügel symbolisiert den Berg Meru, die Weltenachse, und ist eine Art Hügeldenkmal nach buddhistischem Vorbild. Fünf Mönche und viele Gäste Aktuell leben fünf Mönche in dem buddhistischen Kloster in ... mehr ... 29. Februar 2024

zdf.de

Ikonisch oder peinlich? "Saarvenir" wird abgeschafft

Saarvenir, Euro, Zudem, Wirklichkeit, Abtei, Kampagne, Fenster, Angaben, Reihe, Ikonisch Zudem zeigt die Abtei Tholey eine Reihe eckiger Fenster, obwohl diese in Wirklichkeit oben abgerundet sind. Rund 230.000 Euro hatte die gesamte Kampagne für das "Saarvenir" laut Angaben der ... mehr ... 19. März 2024

tagesschau.de

Saarland Das Ende für das "Saarvenir"

Saarvenir, Saarland, Euro, Zudem, Wirklichkeit, Abtei, Ende, Kampagne, Fenster, Angaben Zudem zeigt die Abtei Tholey eine Reihe eckiger Fenster, obwohl diese in Wirklichkeit oben abgerundet sind. Rund 230.000 Euro hatte die gesamte Kampagne für das Saarvenir laut Angaben der ... mehr ... 19. März 2024

sr.de

Das Ende für das "Saarvenir"

Saarvenir, Euro, Zudem, Wirklichkeit, Abtei, Ende, Kampagne, Fenster, Angaben, Reihe Zudem zeigt die Abtei Tholey eine Reihe eckiger Fenster, obwohl diese in Wirklichkeit oben abgerundet sind. Rund 230.000 Euro hatte die gesamte Kampagne für das Saarvenir laut Angaben der ... mehr ... 19. März 2024

rtl.de

Mehrere Verletzte nach Unfall in Stuttgarter Tunnel

Mehrere, Tunnel, Stuttgart, Polizeisprecher, Verletzte, Menschen, Stuttgarter, Unfall, Autof, Leichtverletzte Mehrere Menschen sind bei einem Verkehrsunfall in einem Tunnel in Stuttgart verletzt worden. Es gebe nach derzeitigem Kenntnisstand fünf Leichtverletzte, sagte ein Polizeisprecher am Abend. Eine Autof ... mehr ... 16. März 2024

web.de

DIHK dringt auf Verabschiedung von Wachstumspaket

Verabschiedung, Punkte, Abschreibungen, Hauptgeschäftsführer, Paket, Mittwoch, Martin, Wachstumspaket, Bürokratie, Berlin Es sei wichtig, dass das Paket komme, sagte DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben am Mittwoch in Berlin. Es gebe wichtige Punkte bei steuerlichen Abschreibungen und weniger Bürokratie. mehr ... 20. März 2024

wallstreet-online.de

Anzeige Ihr Wallstreet-Marktupdate: Alles für den US-Börsenstart – Jetzt anmelden!

Börsenstart, Wallstreet, Anzeige, Punkte, Abschreibungen, Hauptgeschäftsführer, Paket, Mittwoch, Marktupdate, Jetzt Es sei wichtig, dass das Paket komme, sagte DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben am Mittwoch in Berlin. Es gebe wichtige Punkte bei steuerlichen Abschreibungen und weniger Bürokratie. mehr ... 20. März 2024

expand_less