Achteinhalb Jahre Haft für Schüsse auf Gerichtsvollzieher

16. Dezember 2020 ©
16. Dezember 2020 ©
Darmstadt (dpa/lhe) – Wegen versuchten Mordes an einem Gerichtsvollzieher und zwei Begleitern hat das Landgericht Darmstadt einen 68-Jährigen am Mittwoch zu achteinhalb Jahren Haft verurteilt. Der angeklagte Deutsche schoss Mitte Februar auf die drei Männer, um die Zwangsräumung seiner Wohnung in Obertshausen (Kreis Offenbach) zu verhindern.
Darmstadt (dpa/lhe) – Wegen versuchten Mordes an einem Gerichtsvollzieher und zwei Begleitern hat das Landgericht Darmstadt einen 68-Jährigen am Mittwoch zu achteinhalb Jahren Haft verurteilt. Der angeklagte Deutsche schoss Mitte Februar auf die drei Männer, um die Zwangsräumung seiner Wohnung in Obertshausen (Kreis Offenbach) zu verhindern.
Das Gericht ging in seinem Urteil von versuchtem Mord aus. Der Angeklagte habe seine arglosen Opfer mit den Pistolenschüssen überrascht, als sie im Treppenhaus standen. Anschließend habe er sie auf die Straße verfolgt und weiter Schüsse abgefeuert. Ein Opfer überlebte mit viel Glück einen Bauchschuss, ein weiteres wurde in Arm und Hüfte getroffen.
Mit dem Urteil blieb das Gericht unter der Forderung der Staatsanwaltschaft, die auf elf Jahre Haft wegen Mordversuchs plädiert hatte. Die Verteidigung war von einer fahrlässigen Tat ausgegangen und hatte kein Strafmaß genannt.
Der Angeklagte hatte ausgesagt, er habe nur Aufsehen für seinen Mietrechtsfall erregen wollen. «Nur weil der Angeklagte den Kopf in den Sand gesteckt hat, ist es so weit gekommen», sagte der Vorsitzende Richter Volker Wagner. Der Deutsche bekam 2018 eine Mieterhöhung, die er nicht zahlen wollte. Der Angeklagte habe dann aber selbst zur Zwangsräumung beigetragen, als er dem Amtsgerichtsprozess zur Räumungsklage fernblieb, erinnerte der Richter. Die Kammer konnte für das Strafmaß nicht ausschließen, dass der Angeklagte, der zum Tatzeitpunkt über zwei Promille Blutalkohol hatte, nur vermindert schuldfähig war.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

tagesschau.de

Baldwin-Film: "Rust"-Waffenmeisterin muss 18 Monate in Haft

Rust, Waffenmeisterin, Baldwin, Schauspieler, Jahre, Haft, Gefängnis, Alec, Nun, Waffen Beim Dreh des Films "Rust" hatte US-Schauspieler Alec Baldwin eine Kamerafrau erschossen. Nun muss die zuständige Waffenmeisterin anderthalb Jahre ins Gefängnis. Sie hatte die Waffen nicht sorgfältig beaufsichtigt, so das Urteil. mehr ... 15. April 2024

br.de

Waffenexperte zu Langweid-Morden: Behörden sind gefordert

Nachbarn, Langweid, Täter, Angeklagte, Vorstellungen, Tattag, Waffen, Morden, Waffenexperte, Behörden Der mutmaßliche Täter von Langweid hatte für seine Waffen eine ... wenn sich die Nachbarn nicht seinen Vorstellungen gemäß verhielten. Am Tattag habe der Angeklagte einen Nachbarn beschimpft ... mehr ... 9. April 2024

spiegel.de

Fußball in Augsburg: Zwölf Verletzte nach Böllerwurf – Täter zu Haftstrafe verurteilt

Täter, Jahre, Augsburg, Fußball, November, Verletzte, Zwölf, Böllerwurf, Augsburger, Richter Im November hatte ein Böller das fast voll besetzte Augsburger Fußballstadion erschüttert. Der Vorfall habe viele in Terrorangst versetzt, sagte der Richter nun und schickte den Werfer für mehrere Jahre ins Gefängnis. mehr ... 22. April 2024

spiegel.de

Anders Besseberg: Ex-Biathlon-Chef wegen Korruption zu über drei Jahren Haft verurteilt

Biathlon, Besseberg, Haft, Union, Jahren, Uhren, Jagdreisen, Urteil, Prostituieren, Boss Er soll sich mit Jagdreisen, Uhren und Prostituieren bestechen haben lassen, nun wurde Anders Besseberg verurteilt. Der ehemalige Boss der internationalen Biathlon Union will das Urteil anfechten. mehr ... 12. April 2024

spiegel.de

Suizidhilfe: Arzt in Berlin zu drei Jahren Haft verurteilt

Arzt, Suizidhilfe, Frau, Haft, Wunsch, Totschlags, Nun, Jahren, Mediziner, Berlin Ein Arzt überlässt einer schwer depressiven Frau eine tödliche Infusion. Er habe ihr den Wunsch nach Suizidhilfe nicht abschlagen können, sagt der Mediziner. Nun ist er wegen Totschlags verurteilt worden. mehr ... 8. April 2024

rheinpfalz.de

Ludwigshafen Prozess: Erpressung, Bedrohung, Beleidigung und eine Flasche Wodka am Tag

Prozess, Beleidigung, Ludwigshafen, Angeklagte, Wodka, Anklage, Mutter, Bedrohung, Geld, Landgericht Der Angeklagte habe seiner Mutter mehrfach gedroht, dass er sie töten werde, wenn sie ihm kein Geld gebe, wirft ihm die Anklage in einem Prozess am Landgericht Frankenthal ... otumzl&slvhaie ... mehr ... 20. April 2024

saechsische.de

Pirna: Warum diese Frau niederkniet, um einen besonderen Stein zu putzen

Frau, Dafür, Pirna, Marita, Opfer, Richter, Stein, Stolpersteine, Zeit, Gründe Marita Richter säubert regelmäßig Stolpersteine, die an die Opfer während der NS-Zeit erinnern. Dafür hat sie mehrere Gründe. mehr ... 24. April 2024

expand_less