Sobald Impfstoff da ist, können wir loslegen

16. Dezember 2020 ©
16. Dezember 2020 ©
Das Land Hessen will nach der Zulassung eines Corona-Impfstoffes so schnell wie möglich mit den Impfungen gegen das Virus beginnen. «Sobald der Impfstoff da ist, werden wir in Hessen auch loslegen können», sagte Gesundheitsminister Kai (Grüne) am Mittwoch in Wiesbaden.
Wiesbaden (dpa/lhe) - Das Land Hessen will nach der Zulassung eines Corona-Impfstoffes so schnell wie möglich mit den Impfungen gegen das Virus beginnen. «Sobald der Impfstoff da ist, werden wir in Hessen auch loslegen können», sagte Gesundheitsminister Kai (Grüne) am Mittwoch in Wiesbaden. Ein genauer Termin stehe aber noch nicht fest. Die Zulassung sei der erste Schritt, dann müsse das Serum ausgeliefert werden. «Das wird alles so organisiert, weil ja alle quasi standby sind, dass da möglichst wenig zeitlicher Reibungsverlust entsteht», sagte . «Weil jeder Tag früher, den wir impfen, buchstäblich am Ende Leben retten kann.»
Noch kann kein Corona-Impfstoff in Deutschland verabreicht werden - die Europäische Arzneimittelbehörde EMA will aber am 21. Dezember ihr Gutachten über die Zulassung des Impfstoffes des Mainzer Unternehmens Biontech und seines US-Partners Pfizer vorlegen. Es gilt als nahezu sicher, dass die Amsterdamer Behörde grünes Licht dafür gibt. Laut Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) könnte es in Deutschland nächste Woche mit den Impfungen losgehen.
Weil die verfügbaren Impfdosen in der ersten Zeit begrenzt sein werden, sollen zuerst «prioritäre Gruppen» zum Zug kommen. Hessen will sich bei der Reihenfolge laut Minister «engstmöglich» nach den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission richten. Einem Entwurf zufolge sollen Ältere über 80, Pflegeheimbewohner und bestimmtes Personal mit hohem Infektionsrisiko zuerst geimpft werden. Endgültig festlegen soll die Prioritäten eine Verordnung des Bundesgesundheitsministeriums.
In Hessen wurden für den Impf-Marathon landesweit 28 Zentren eingerichtet. Außerdem sind mobile Teams geplant, die zum Beispiel Menschen in Pflegeheimen aufsuchen. Die Zentren seien einsatzbereit, sagte . Wie viele Impfdosen Hessen zum Start erhält, stehe noch nicht final fest. Das Land geht davon aus, dass hessenweitweit pro Tag rund 30 000 Bürgerinnen und Bürger geimpft werden können - gut 1000 pro Zentrum. 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung müssen sich impfen lassen, um eine sogenannte Herdenimmunität zu erreichen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less