Palmer geht auf Partei zu und bietet Grünen Hilfe an

15. Dezember 2020 ©
15. Dezember 2020 ©
Der umstrittene Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer ist nach Zeichen der Versöhnung aus seiner Partei ebenfalls auf die Grünen zugegangen. So bot er nun seine Hilfe beim Landtagswahlkampf im kommenden Jahr an.
Reutlingen (dpa/lsw) - Der umstrittene Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer ist nach Zeichen der Versöhnung aus seiner Partei ebenfalls auf die Grünen zugegangen. So bot er nun seine Hilfe beim Landtagswahlkampf im kommenden Jahr an. «Wenn man mich einlädt und es unter den Pandemiebedingungen überhaupt einen Wahlkampf geben kann, bin ich gerne bereit zu erklären, wie erfolgreich grüne Politik in Tübingen in die Praxis umgesetzt werden konnte. Nichts überzeugt mehr als ein gutes Beispiel», sagte Palmer dem «Reutlinger General-Anzeiger» (Mittwoch).
Tübingen habe Spitzenplätze beim Ausbau der Kinderbetreuung, beim sozialen Wohnungsbau oder bei der Innenentwicklung und natürlich beim Klimaschutz. Das sei ein grünes Gesamtkonzept, das für die Partei auch ein Pfund sein könne, mit dem man wuchern könne. «Ich würde mir wünschen, dass man sich in die Augen schaut und diesen Streit beilegt», sagte Palmer mit Blick auf seine Partei.
Zuvor hatte sich bereits Baden-Württembergs grüner Ministerpräsident Winfried Kretschmann positiv über Palmer geäußert. Auf die Frage, ob er Palmer für höhere politische Ämter geeignet halte, sagte Kretschmann am Dienstag in Stuttgart: «Sicher, soviel ich weiß, will er wieder OB von Tübingen werden.» Der Grünen-Politiker erläuterte, er habe Palmer nie abgeschrieben. «Ich war noch nie unversöhnt mit ihm. Ich habe öfter ärgerliche Debatten mit ihm.» Palmer hatte bereits Ende vergangener Woche gesagt, er hoffe auf eine «Versöhnung» mit den Grünen.
Der Grünen-Landesvorstand hatte Palmer im Mai den Parteiaustritt nahegelegt - wegen dessen umstrittenen Äußerungen über ältere Menschen in der Corona-Pandemie («Wir retten in Deutschland möglicherweise Menschen, die in einem halben Jahr sowieso tot wären.») Man werde Palmer bei einer möglichen erneuten Kandidatur für den OB-Posten nicht mehr unterstützen, hieß es damals bei den Grünen in Bund, Land und Stadt.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

tagesschau.de

Baden-Württemberg Nach Protesten in BW: Woher kommt das Feindbild Grüne?

Partei, Nation, Experte, Baden, Merkel, Prügelknaben, Wut, Grünen, Protest, Kretschmann Die Grünen sind derzeit mit viel Wut und Protest konfrontiert, Kretschmann spricht von den "Prügelknaben der Nation". Ein Experte sieht die Partei als Erben von Angela Merkel. mehr ... 29. Februar 2024

sport1.de

Upamecano: "Will beim FC Bayern bleiben"

Bayern, Franzose, Vertrag, Upamecano, Verein, Frage, Teamkollegen „Nein, gar nicht“, sagte der Franzose auf eine entsprechende Frage dem kicker: „Ich habe Vertrag bis 2026, fühle mich wohl - im Verein und mit den Teamkollegen. Ich will hier beim FC Bayern ... mehr ... 11. März 2024

zeit.de

Leute: Komiker Bernd Stelter geht nach Sturz an Krücken

Herscheid, Genau, Abend, Stelter, Bernd, Auftritt, Sturz, Krücken, Leute, Saal Genau das tue er jetzt, sagte er. Einen Auftritt vor ausverkauftem Saal noch am selben Abend in Herscheid absolvierte er allerdings noch wie geplant. «Da habe ich allerdings auch noch nicht geahnt, ... mehr ... 1. März 2024

lvz.de

Altenburg: Gericht verurteilt suchtkranken Dealer zu zwei Jahren Haft

Familie, Gericht, Haft, Oelsnitz, Schwester, Altenburg, Jahren, Dealer, Erzgebirge Ich hab ihm gesagt, was ich alles falsch gemacht habe.“ Familie bedeutet für ihn seine Schwester in Oelsnitz im Erzgebirge, wo er auch offiziell gemeldet ist. „Sie steht auch jetzt noch zu mir“, sagte ... mehr ... 8. März 2024

tag24.de

Riverboat: Marijke Amado ist Single mit 70 - "Würde es mal wieder lecker finden, einen Mann zu haben!"

Macken, Rhythmus, Partner, Marijke, Einrichtung, Würde, Fall, Mann, Riverboat, Single Ihr potenzieller neuer Partner muss sich mit einigen ihrer Macken abfinden. "Man wird eigensinnig. Ich habe meinen Rhythmus. Ich habe meine Einrichtung. Da muss man dann zusammen auf jeden Fall einen ... mehr ... 17. März 2024

zeit.de

Bundestag: Unionsfraktionsmanager Frei stellt sich hinter Würth-Aktion

Würth, Frei, Unionsfraktionsmanager, Aktion, Milliardär, Deutschen, Bundestag Der Milliardär zählt zu den reichsten Deutschen. Frei sagte, man könne Würth «nur unterstützen und ich finde das auch völlig legitim, was er gemacht hat». Es sei zu begrüßen, dass ... mehr ... 20. März 2024

spiegel.de

SPD-Politiker Michael Roth: Kritik an Kanzler Scholz und Rückzug aus der Politik

Michael, Roth, Kanzler, Scholz, Partei, Kritik, Schluss, Politik, Rückzug, Bundespolitiker Er ist einer der bekanntesten Bundespolitiker der SPD, doch bald ist Schluss für den Außenexperten Michael Roth. Er habe sich seiner Partei entfremdet: Die habe sich komplett Kanzler Scholz untergeordnet. mehr ... 26. März 2024

expand_less