Kirchen planen für Weihnachten um

15. Dezember 2020 ©
15. Dezember 2020 ©
Die Kirchen im Südwesten passen ihre Pläne für Weihnachtsgottesdienste den neuen Corona-Verordnungen an. Klar ist:
Karlsruhe/Freiburg (dpa/lsw) - Die Kirchen im Südwesten passen ihre Pläne für Weihnachtsgottesdienste den neuen Corona-Verordnungen an. Klar ist: Die Veranstaltungen sollen stattfinden. Es gelten Vorgaben wie Abstands- und Hygieneregeln, Gesangsverbot und Anmeldepflicht. Viele Angebote im Internet, Radio und Fernsehen sollen es allen Menschen ermöglichen, an einem Gottesdienst teilzunehmen.
Die Lage stelle vor allem die Gemeinden vor große Herausforderungen, erklärte der badische Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh am Dienstag in Karlsruhe nach Gesprächen mit der evangelischen Landeskirche Württemberg. Die Kirchen wollten alles dafür tun, dass nicht noch mehr Menschen krank werden oder sterben. «Aber zugleich spüren wir, dass die Menschen die Weihnachtsbotschaft ganz besonders brauchen: Gott wird Mensch und bringt Licht in unsere Dunkelheit.»
Die Landeskirche empfiehlt, ab einer Inzidenz von 200 Neuinfektionen je 100 000 Einwohner innerhalb einer Woche zu digitalen Gottesdienstformaten oder Hausandachten einzuladen. «Bei einer Inzidenz von 300 oder mehr Fällen dürfen keine Präsenzgottesdienste stattfinden, auch nicht im Freien», hieß es in einer Mitteilung.
Die Erzdiözese Freiburg teilte mit, dass wegen der sehr dynamischen Situation die Planungen in den Gemeinden meist noch nicht abgeschlossen seien oder unter Vorbehalt der Corona-Entwicklung stünden. Wer einen Gottesdienst besuchen wolle, solle sich aber schon jetzt informieren, wie viele Plätze es gibt und wie man sich anmeldet. So könnten Warteschlangen vor den Kirchen vermieden werden.
Gottesdienste gelten auch in den landesweiten Ausgangsbeschränkungen als triftiger Grund, das Haus zu verlassen. Das Erzbistum empfiehlt den Gemeinden den Angaben nach aber, Gottesdienste so zu planen, dass die Gläubigen um 20.00 Uhr zu Hause sein können. Nur für den 24. Dezember gelte diese Empfehlung nicht - hier sind also auch Besuche der Christmette - zu einem späteren Zeitpunkt am Abend - möglich.
Die Diözese Rottenburg-Stuttgart kündigte ähnliche Pläne an. Ferner haben die christlichen Kirchen auf ihren Internetseiten viele Ideen, wie man Gottesdienste zum Beispiel auch zu Hause feiern kann.
Das Christentum hat in Baden-Württemberg nach wie vor eine große Bedeutung, auch wenn die Mitgliederzahlen der Kirchen seit Jahren sinken: Ende 2019 gehörten noch etwa 3,58 Millionen Menschen im Land der katholischen Kirche an (2018: 3,64 Millionen). Die evangelische Landeskirche in Württemberg hatte Ende vergangenen Jahres rund 1,96 Millionen Mitglieder (2018: 1,99 Millionen). In Baden gibt es noch rund 1,12 Millionen Protestanten (2018: 1,14 Millionen).
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

  • Sie interessieren sich für

Das könnte Sie auch interessieren ...

swr.de

Licht aus für Umwelt und Klima

Licht, Städte, Earth, Jahr, Menschen, Millionen, Stunde, Klima, Umwelt, Gemeinden Jedes Jahr schalten Millionen Menschen zur Earth Hour für eine Stunde ihr Licht aus. Auch in Rheinland-Pfalz beteiligen sich am Samstag viele Städte und Gemeinden. mehr ... 23. März 2024

maz-online.de

Oberhavel, OPR, Prignitz: Gottesdienste zu Ostern

Prignitz, Oberhavel, Ruppin, Kirchen, Gottesdienste, Sieg, Lebens, Ostprignitz, Ostern, Überblick Oberhavel/Prignitz-Ruppin. Die Kirchen in Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin und der Prignitz feiern die Auferstehung Jesu und den Sieg des Lebens über den Tod. Einen Überblick zu den besonderen ... mehr ... 26. März 2024

donaukurier.de

Gottesdienste rund um Ostern in der evangelischen Kirche

Ostern, Vielzahl, Kirche, Kirchen, Gottesdienste, Karwoche, Kirchenjahres, Wochen Die Karwoche und Ostern zählen zu den wichtigsten Wochen des Kirchenjahres. In den evangelischen Kirchen finden eine Vielzahl von bes ... mehr ... 28. März 2024

swr.de

Leben in Armut: Betroffene Frau aus Karlsruhe erzählt

Armut, Karlsruhe, Frau, Engels, Michaela, Baden, Leben, Menschen, Millionen, Württemberg Michaela Engels aus Karlsruhe lebt in Armut. So wie ihr geht es auch rund 1,5 Millionen anderen Menschen in Baden-Württemberg. Das zeigt der Armutsbericht 2024. mehr ... 26. März 2024

maerkischer-bote.de

Gottesdienste zu Ostern im Landkreis

Ostern, Landkreis, Termine, Katholische, Benno, Gottesdiensten, Gottesdienste, Auswahl, Guben, Pfarrei Zahlreiche Gemeinden im Landkreis Spree-Neiße laden zu Ostern zu den Gottesdiensten ein. Eine kleine Auswahl der Termine aus Spremberg, Forst und Guben gibt es hier: Die Katholische Pfarrei St. Benno ... mehr ... 28. März 2024

epd.de

Ökumenischer Gottesdienst soll Biker in Billerbeck "beflügeln"

Gottesdienst, Billerbeck, Biker, Kirchen, Motorrad, Coesfeld, Fans, Ökumenischer, April, Unter Die beiden großen christlichen Kirchen im münsterländischen Kreis Coesfeld laden Biker-Fans am 28. April zu einem ökumenischen Motorrad-Gottesdienst nach Billerbeck ein. Unter dem Motto „beflügelt“ gi ... mehr ... 19. April 2024

n-tv.de

Sachsen Christliche Reiter und Friedensdemos: Sachsen feiern Ostern

Sachsen, Menschen, Rathen, Bräuche, Friedensrufe, Ostermarsch, Bautzen, Gottesdienste, Dresden, Christliche Dresden/Bautzen/Rathen (dpa/sn) - Gottesdienste, Bräuche, Friedensrufe - in Sachsen haben die Menschen ganz unterschiedlich ... Schon Karfreitag hatte ein Ostermarsch in Chemnitz Menschen vereint, ... mehr ... 1. April 2024

expand_less