«Nature's 10»:AWI-Mitarbeiterin prägt Wissenschaftsjahr 2020

15. Dezember 2020 ©
15. Dezember 2020 ©
Verena Mohaupt (37), Mitarbeiterin des Bremerhavener Alfred-Wegener-Instituts (Awi), gehört für das Fachmagazin «Nature» zu den zehn Menschen, die im Jahr 2020 eine entscheidende Rolle für die Wissenschaft spielten. Mohaupt war Logistikchefin der Expedition «Mosaic».
London/Bremerhaven (dpa) - Verena Mohaupt (37), Mitarbeiterin des Bremerhavener Alfred-Wegener-Instituts (Awi), gehört für das Fachmagazin «Nature» zu den zehn Menschen, die im Jahr 2020 eine entscheidende Rolle für die Wissenschaft spielten. Mohaupt war Logistikchefin der Expedition «Mosaic». Dabei driftete das Forschungsschiff «Polarstern» etwa ein Jahr lang angedockt an eine riesige Eisscholle durch arktische Gewässer. Mohaupt habe dafür gesorgt, dass die Forschenden sicher auf dem Eis arbeiten konnten - geschützt vor Eisbären, Kälte und Unfällen, hieß es von «Nature».
«Ich habe die Aufgabe nicht allein gestemmt, sondern im Team gearbeitet», sagte Mohaupt der Deutschen Presse-Agentur. Zusammen mit ihrer AWI-Kollegin Bjela König hatte sie ein Sicherheitskonzept erarbeitet, Arbeitsanzüge getestet und die Logistik für die Messgeräte geplant. «Wir mussten entscheiden, wo steht welche Hütte auf der Eisscholle, wie viel Strom brauchen wir für die Geräte, wie viel Benzin für die Schneemobile.»
Knapp neun Monate war sie mit an Bord der «Polarstern». Die Corona-Krise habe die Expedition vor unvorhergesehene logistische Herausforderungen gestellt. «Wir mussten immer wieder improvisieren und umplanen.» Das habe die Arbeit aber auch spannend gemacht. Sie sei dankbar, dass sie Teil des Mammutprojekts war.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

merkur.de

Überfall auf Stellwerkmitarbeiterin: Zugstrecke gesperrt

Überfall, Bahnreisende, Stellwerk, Stellwerkmitarbeiterin, Zugstrecke, Nordhausen, Mitarbeiterin, Freitagmittag, Geduld, Hintergrund Bahnreisende zwischen Erfurt und Nordhausen mussten sich am Freitagmittag in Geduld üben. Hintergrund war ein Überfall auf eine Mitarbeiterin an einem Stellwerk. mehr ... 12. April 2024

n-tv.de

Thüringen Überfall auf Stellwerkmitarbeiterin: Zugstrecke gesperrt

Überfall, Thüringen, Bahnreisende, Stellwerk, Stellwerkmitarbeiterin, Zugstrecke, Nordhausen, Mitarbeiterin, Freitagmittag, Geduld Bahnreisende zwischen Erfurt und Nordhausen mussten sich am Freitagmittag in Geduld üben. Hintergrund war ein Überfall auf eine Mitarbeiterin an einem Stellwerk. mehr ... 12. April 2024

rtl.de

Überfall auf Stellwerkmitarbeiterin: Zugstrecke gesperrt

Überfall, Bahnreisende, Stellwerk, Stellwerkmitarbeiterin, Zugstrecke, Nordhausen, Mitarbeiterin, Freitagmittag, Geduld, Hintergrund Bahnreisende zwischen Erfurt und Nordhausen mussten sich am Freitagmittag in Geduld üben. Hintergrund war ein Überfall auf eine Mitarbeiterin an einem Stellwerk. mehr ... 14. April 2024

merkur.de

Appell zu mehr Rücksicht im Wald

Wald, Waldnutzung, Buchen, Alfred, Opfer, Rücksicht, Waldbesitzer, Sommers, Beginn, Ploetz Waldbesitzer Alfred Ploetz wurde 2020 Opfer unsachgemäßer Waldnutzung. In seinem Wald brannte es, die Buchen mussten gefällt werden. Vor Beginn des Sommers appelliert er vor allem an ... mehr ... 27. März 2024

abg-net.de

Dein Weg - Einfach mal machen!

Höhepunkt, Weg, Schule, Leben, Einfach, Abi, Laufbahn, Dein, Nacht, Bäcker Die Schule bereitet uns nicht genug aufs Leben vor. 2020 habe ich selbst Abi gemacht und zum Höhepunkt meiner schulischen Laufbahn auf drei verschiedenen S ... mehr ... 14. April 2024

t-online.de

Kemmerich führt FDP als Spitzenkandidat in Landtagswahl

Kemmerich, Wahl, Thüringer, Landtag, Thomas, Zeit, Landtagswahl, Ausschlag, Ministerpräsident Für kurze Zeit war Thomas Kemmerich 2020 Thüringer Ministerpräsident - bei der Wahl im Landtag gaben AfD-Stimmen den Ausschlag. mehr ... 6. April 2024

bo.de

VfR Elgersweier fühlt sich vor dem Derby in der Außenseiterrolle wohl

Abwehr, Schritt, Mannschaft, Oberwolfach, Außenseiterrolle, Elgersweier, Derby, Spiel Meist waren wir einen Schritt zu langsam. Ich war bereits im Spiel gegen Oberwolfach mit der Abwehr nicht zufrieden und habe das der Mannschaft auch so kommuniziert. Hier müssen wir wieder an die ... mehr ... 4. April 2024

expand_less