Diakonie-Chef gegen geplante Abschiebungen nach Afghanistan

14. Dezember 2020 ©
14. Dezember 2020 ©
Der sächsische Diakonie-Chef, Dietrich Bauer, hat sich gegen eine wohl am Mittwoch vom Flughafen Halle/Leipzig aus geplante Sammelabschiebung nach Afghanistan ausgesprochen. Eine Abschiebung abgelehnter Asylbewerber in das von Krieg, Pandemie und Terroranschlägen geschüttelte Land sei unverantwortlich, sagte er laut einer Mitteilung am Montag in Radebeul.
Radebeul/Leipzig (dpa/sn) - Der sächsische Diakonie-Chef, Dietrich Bauer, hat sich gegen eine wohl am Mittwoch vom Flughafen Halle/Leipzig aus geplante Sammelabschiebung nach Afghanistan ausgesprochen. Eine Abschiebung abgelehnter Asylbewerber in das von Krieg, Pandemie und Terroranschlägen geschüttelte Land sei unverantwortlich, sagte er laut einer Mitteilung am Montag in Radebeul. «Wir appellieren dringlichst an die sächsische Regierung, alles zu tun, um diesen Abschiebungsflug zu stoppen.» Vor allem für Europa-Rückkehrer sei es dort nachweislich lebensgefährlich. Diese würden der Spionage und des Verrats bezichtigt, verhaftet und seien Verfolgung und Gewalt ausgesetzt bis hin zu Todesdrohungen. Aus seiner Sicht sei die Abschiebung «menschenrechtswidrig».
«Afghanistan gilt derzeit als eines der gefährlichsten Länder der Welt und das Auswärtige Amt warnt dringend vor Reisen - auch wegen der Gefährdung durch terroristische Gewaltakte», sagte Bauer. Abschiebungen seien das legitime Mittel des Rechtsstaates, aber sie müssen auch noch für etwaige Straftäter und Gefährder im Einklang mit den Menschenrechten stehen.
Nach Informationen des Diakonischen Werkes soll nach neunmonatiger, pandemiebedingter Pause am kommenden Mittwoch erstmals wieder ein Sammelabschiebungsflug nach Kabul starten.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

tagesschau.de

BDI-Präsident kritisiert Wirtschaftspolitik von Scholz scharf

Scholz, Wirtschaftspolitik, Russwurm, Resultat, Jahre, Ländern, Wachstum, Regierungszeit, Präsident, Chef BDI-Chef Russwurm hat Bundeskanzler Scholz für dessen Wirtschaftspolitik kritisiert. Die bisherige Regierungszeit seien zwei verlorene Jahre gewesen. Das Resultat sei deutlich langsameres Wachstum als in vergleichbaren Ländern. mehr ... 3. April 2024

muensterschezeitung.de

Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage

Ukraine, Krieg, Kongress, Hilfen, Stillstand, News, Geheimdienstes, Überblick, Lage, Chef Nach langem Stillstand will der US-Kongress über neue Hilfen für die Ukraine abstimmen. Diese seien bitter nötig, mahnt der Chef des US-Geheimdienstes. Die News im Überblick. mehr ... 19. April 2024

tagesschau.de

Hisbollah-Chef spricht von "Wendepunkt"

Hisbollah, Wendepunkt, Chef, Botschaftsgelände, Krieg, Israel, Antwort, Angriff, Nasrallah Nach dem Angriff auf das iranische Botschaftsgelände hat Hisbollah-Chef Nasrallah Israel gedroht. Es sprach von einem "Wendepunkt" - auf den eine Antwort folge. Die Hisbollah sei auf jeglichen Krieg "bestens vorbereitet". mehr ... 5. April 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Woidke zu SPD-Bürgerdialogen: Mache mir danach Notizen

Woidke, Partei, Brandenburg, Bürgerdialogen, Notizen, Bürgerdialoge, Bilanz, Mache, Eisenhüttenstadt, Brandenburgs Eisenhüttenstadt (dpa/bb) - Brandenburgs SPD-Chef Dietmar Woidke (SPD) hat nach der Hälfte der geplanten Bürgerdialoge seiner Partei eine positive Bilanz gezogen. Er sei vor allen Dingen froh, dass Me ... mehr ... 26. März 2024

www.landkreis-mittelsachsen.de

Kreistag entscheidet über Baumaßnahmen, Kämmerer informiert über Defizit

Landkreis, Euro, Defizit, Jahr, Freistaat, Kreistag, Maßnahmen, Millionen, Finanzierung, Vertrag Der Kreistag hat am Mittwoch unter anderem über die Projekte im Kreisstraßenbau und die Entsorgung der Abfälle im Altkreis Döbeln entschieden. Außerdem ging es um den Jahresabschluss 2023, die Bezahlkarte im Bereich Asyl und den Bau von Rettungswachen. \n\nKreistag beschließt Plan für Baumaßnahmen an Kreisstraßen Der Freistaat stellt Mittelsachsen mehr ... 28. März 2024

expand_less