Flächenverbrauch muss halbiert werden

13. Dezember 2020 ©
13. Dezember 2020 ©
Der Bayerische Bauernverband ist unzufrieden mit der neuen Regelung zum Flächenverbrauch. Es müssten alle Flächen eingerechnet werden, die der Landwirtschaft verloren gehen - nicht nur bebaute und asphaltierte, verlangt Bayerns Walter Heidl.
München (dpa/lby) - Der Bayerische Bauernverband ist unzufrieden mit der neuen Regelung zum Flächenverbrauch. Es müssten alle Flächen eingerechnet werden, die der Landwirtschaft verloren gehen - nicht nur bebaute und asphaltierte, verlangt Bayerns Walter Heidl.
Seinem Verband gehe es um jedweden Entzug landwirtschaftlicher Nutzfläche, auch wenn diese für naturschutzfachliche Ausgleichsmaßnahmen gebraucht werde, ein Park angelegt wird, ein Golfplatz, ein Friedhof oder ähnliches. Werde nur die Fläche einbezogen, die tatsächlich versiegelt wird, ändere sich zum Status quo nicht viel, warnte er. Denn zugebaut werden in Bayern laut Heidl täglich im Schnitt etwa fünfeinhalb Hektar - das nun beschlossene Ziel von fünf Hektar bis 2030 liegt kaum darunter. Insgesamt liege der Flächenverbrauch bei 10,8 Hektar - und genau hier müsse eine Halbierung erreicht werden.
«Hier müssen wir runter auf fünf Hektar. Ich lasse nicht zu, dass man sagt: Es werden ja ohnehin nur gut fünf Hektar versiegelt, man muss gar nicht viel ändern», sagte Heidl. «Den Verlust landwirtschaftlicher Nutzfläche einzudämmen ist das erklärte Ziel und steht auch im Koalitionsvertrag. Und das ist das, was auch wir einfordern.» Das müsse nun umgesetzt und nicht durch «Kleingedrucktes» verwässert werden.
Der Landtag hatte am Mittwoch den Gesetzentwurf der Staatsregierung zur Änderung des Landesplanungsgesetzes beschlossen. Darin ist allerdings keine verpflichtende Zielgröße, sondern nur eine Richtgröße von fünf Hektar genannt.
Wenn es nach der Regierungskoalition gehe, soll künftig bei der Berechnung auch die Art der Flächennutzung und der Grad der Bodenversiegelung berücksichtigt werden, kritisierte Heidl. Zudem entscheidet auch künftig jede Kommune im Einzelfall für sich.
Auch der Bund Naturschutz in Bayern (BN) kritisierte den Beschluss. Ohne einen verpflichtenden Zielwert bekomme der Flächenverbrauch erneut keine Obergrenze - obwohl der Flächenverbrauch im vergangenen Jahr erneut gestiegen sei. «Der Flächenschutz scheint weiterhin keinen hohen Stellenwert bei der bayerischen Staatsregierung einzunehmen», sagte der BN-Vorsitzende Richard Mergner.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

merkur.de

Aiwanger kritisiert Agrarpolitik der Ampel und ruft Bauern zu Protesten auf: „Ihr müsst weitermachen“

Agrarpolitik, Ampel, Demos, Aiwanger, Bauern, Protesten, Milchbauernabend, Leute, Sachsenkam, Seiten Dabei kritisierte er beim Milchbauernabend die Agrarpolitik der Ampel. Sachsenkam – Es würde von manchen Seiten nicht gerne gesehen, wenn er unter die Leute gehe und sich auf Demos zeige, sagte ... mehr ... 19. März 2024

rtl.de

Hermann: Sturheit der GDL schwer nachvollziehbar

Hermann, Bahn, Streik, Grünen, Sturheit, Verkehrsminister, Dienstag, Streiks, Fahrgäste, Winfried Verkehrsminister Winfried Hermann hält die erneuten Streiks bei der Bahn für völlig unangemessen. Der Streik gehe krass zulasten der Fahrgäste und Pendler, kritisierte der Grünen-Politiker am Dienstag ... mehr ... 12. März 2024

soester-anzeiger.de

Eine der „grünsten Großstädte“ in NRW liegt mitten im Ruhrgebiet

Oberhausen, Ruhrgebiet, Stadt, Grünfläche, Großstädte, Hektar Oberhausen ist nicht nur dicht besiedelt, sondern auch überraschend grün. In der Stadt im Ruhrgebiet gibt es mehr als tausend Hektar Grünfläche. Oberhausen – Wer an Oberhausen (NRW) denkt, dem fällt v ... mehr ... 5. März 2024

mdr.de

Baumpflanzaktion 26.000 Bäume: Neuer Mischwald für den Südharz

Mischwald, Bäume, Südharz, Baumpflanzaktion, Dafür, Wippra, Sangerhausen, Walnuss, Ahorn Im Südharz soll ein Mischwald aus 26.000 Bäume entstehen. Dafür werden Eichen, Ahorn und Walnuss auf einer fünf Hektar großen Fläche zwischen Wippra und Sangerhausen gepflanzt. mehr ... 21. März 2024

ak-kurier.de

Europameisterschaft: Erfolgreiche Teilnahme der Altenkirchener Bogenschützen

Bogenschützen, Europameisterschaft, Altenkirchener, Erfolgreiche, Klaus, Frühling, Schützengesellschaft, Altenkirchenr, Europameister, Fuerteventura Nicht nur Klaus Frühling von der Wissener Schützengesellschaft war auf der Europameisterschaft auf Fuerteventura, sondern auch fünf Schützen der Altenkirchenr Bogenschützen nahmen an den Europameister ... mehr ... 26. März 2024

sr.de

Johanniter-Unfall-Hilfe steigt aus Rettungsdienst Saar aus

Johanniter, Hilfe, Unfall, Rettungsdienst, Regionalvorstand, Saarland, Frisch, Saar, Bedingungen Die Johanniter-Unfall-Hilfe wird vorerst nicht mehr im Rettungsdienst im Saarland arbeiten. Das teilte Johanniter-Regionalvorstand Frisch mit und kritisierte dabei auch die Bedingungen der aktuellen A ... mehr ... 27. März 2024

verlagshaus-jaumann.de

Neuenburg am Rhein Bürgermeister zuversichtlich

Bürgermeister, Form, Jens, Vereinen, Behörden, Anwohnern, Zukunft, Rhein, Nepomukfest, Neuenburg Will man das Nepomukfest in seiner gewohnten Form auch in der Zukunft sicherstellen, dann gehe das nur gemeinsam mit den Anwohnern, den Vereinen und den Behörden. Das signalisierte Bürgermeister Jens ... mehr ... 14. März 2024

expand_less