Buch-Quarantäne und Lieferdienst

12. Dezember 2020 ©
12. Dezember 2020 ©
Die Stadt-, Kreis- und Universitätsbibliotheken in Thüringen sind bisher verhältnismäßig gut durch die Corona-Krise gekommen. «Insgesamt war die Nachfrage schon geringer, aber die Rückgänge sind nach derzeitiger Schätzung nicht sehr dramatisch», sagte die Leiterin der Landesfachstelle für öffentliche in Thüringen, Sabine Brunner.
Erfurt/Ilmenau/Sömmerda/Gera (dpa/th) - Die Stadt-, Kreis- und Universitätsbibliotheken in Thüringen sind bisher verhältnismäßig gut durch die Corona-Krise gekommen. «Insgesamt war die Nachfrage schon geringer, aber die Rückgänge sind nach derzeitiger Schätzung nicht sehr dramatisch», sagte die Leiterin der Landesfachstelle für öffentliche in Thüringen, Sabine Brunner. Vor allem bei der Online-Ausleihe habe es deutliche Zuwächse gegeben, verlässliche Zahlen dazu gebe es aber erst im Januar.
Die Nachfrage zeige, wie wichtig öffentliche auch in Krisenzeiten seien. Tragisch sei es für die Einrichtungen, dass die Nutzung von als «städtisches Wohnzimmer» unmöglich geworden ist - und der hart erarbeitet Imagewandel möglicherweise Schaden nimmt, so Brunner.
«Es hat lange gedauert, bis das Konzept von der Bibliothek als Begegnungs- und Arbeitsort im öffentlichen Raum in den Köpfen angekommen ist», sagt die stellvertretende Leiterin der Stadt- und Kreisbibliothek Sömmerda, Beatrice Fischer. «Es ist sehr bedauerlich, dass wir nun im Wesentlichen wieder ein reiner Ausleihort geworden sind.»
Auch die Universitätsbibliotheken seien von den Einschränkungen betroffen, ergänzt die Vorsitzende im Landesverband Thüringen im deutschen Bibliotheksverband, Milena Pfafferott. «Die Bibliothek ist ein sehr produktiver und gefragter Arbeitsplatz für Studierende, weil dort konzentriertes Arbeiten ohne Ablenkung sehr gut möglich ist. Dass die diesen Arbeitsraum aktuell nur sehr begrenzt zur Verfügung stellen können, ist ein großes Problem.»
Wie die meisten anderen Einrichtungen mussten die in Thüringen von Mitte März bis Ende April 2020 geschlossen bleiben. Nach der Wiedereröffnung wurde der Betrieb langsam wieder hochgefahren. In vielen ist der Betrieb der aktuell vor allem auf die Ausleihe beschränkt, zusätzliche Angebote sind allenfalls in kleinem Rahmen möglich, so die Leiterin der Landesfachstelle Brunner.
Besonders schwerwiegend sei die Pandemie etwa für die Bibliothek in Gera: «Wir hatten in diesem Jahr viele Veranstaltungen und Feiern für unser 100-jähriges Jubiläum geplant, die wir alle verschieben mussten oder nur in einem sehr beschränkten Rahmen durchführen konnten», sagt der Leiter der dortigen Stadt- und Regionalbibliothek, Rainer Schmidt. Im kommenden Jahr soll das Jubiläum - sofern die Umstände es zulassen - in Teilen nachgeholt werden. Unter anderem im Rahmen des Literaturfestivals «Stadtlesen», bei dem Gera in diesem Jahr als erste Thüringer Stadt hätte teilnehmen sollen.
Um die Bücherversorgung auch in Corona-Zeiten sicherzustellen, haben die verschiedenen Einrichtungen indes viel Erfindungsreichtum bewiesen. Beispiel Sömmerda: «Bereits einen Tag nach der Schließung haben wir angefangen, einen Bücher-Lieferdienst einzurichten», erklärt Leiterin Fischer. Mit dem Lastenfahrrad wurden Bücher zu den Kunden gebracht und kontaktlos übergeben. «Dieses Angebot wurde sehr gut angenommen.»
Unter anderem wurde in Heiligenstadt eine Theke ins Fenster der Bibliothek eingebaut, um die Ausleihe weiter aufrecht zu erhalten, ergänzt Brunner von der Landesfachstelle. Um das Infektionsrisiko gering zu halten, mussten die Bücher nach der Rückgabe zudem vielerorts in Quarantäne: In einem abgesonderten Raum wurden die Bücher dann 72 Stunden gelagert, bevor sie wieder entliehen werden konnten.
Einen Schub hat die Corona-Krise erwartungsgemäß vor allem bei der Nachfrage nach Online-Medien gebracht. «Die "Onleihe" boomt natürlich», fasst Brunner zusammen. Aktuell nähmen 58 in Thüringen an der Online-Leihplattform «Onleihe» teil. Alleine 2020 seien vier Einrichtungen dazu gekommen. «Sogar , die sich den digitalen Angeboten bisher grundsätzlich verweigert haben, sind inzwischen dabei - und extrem begeistert.»
Auch an den Unibibliotheken ist der Trend zum Digitalen spürbar. «Im wissenschaftlichen Bereich gab es da natürlich einen Vorsprung, weil dort Veröffentlichungen im Online-Formate schon lange üblich sind, dennoch hat die Nachfrage noch einmal angezogen», sagt Pfafferott vom deutschen Bibliotheksverband.
In Thüringen gab es der Landesfachstelle zufolge im Jahr 2019 insgesamt 240 Stadt- und Gemeindebibliotheken mit rund 2,1 Millionen Besuchern und 6,3 Millionen Entleihungen. Neue kamen in Dornburg oder Ohrdruf dazu. 82 Prozent der Thüringer leben demnach in Kommunen mit mindestens einer öffentlichen Bibliothek. Die Universitätsbibliotheken hatten 2019 rund 134 000 registrierte Nutzer, etwa die Hälfte davon extern.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

presseportal.de

Der neue BRUNNER Pelletkessel BPH 4/16 green heizt sehr effizient und umweltfreundlich / Dank innovativer Verbrennungstechnologie ist kein Staubabscheider für die Zusatzförderung von 2.500 EUR nötig

Verbrennungstechnologie, Pelletkessel, Serie, Dank, Zusatzförderung, Eggenfelden, Gerätes, Staubabscheider, Brunner, Ulrich Ulrich Brunner GmbH: Eggenfelden (ots) - Der niederbayerische Premiumhersteller BRUNNER erweitert seine "green-line" Serie um den neuen Pelletkessel BPH 4/16 green. Die Verbrennungstechnologie des Gerätes ist sehr effizient und sauber und setzt branchenweit neue ... mehr ... 17. April 2024

wn.de

Verschollene Bücher aufgetaucht

Bücher, Lehrer, Clemens, Priesters, Vreden, Bibliothek, Poether, Verschollene, Fund Für die Gemeinde St. Clemens ist es ein kostbarer Fund: In Vreden sind Bücher aus der früheren Bibliothek des KZ-Priesters Bernhard Poether aufgetaucht. Ein junger Lehrer reagierte geistesgegenwärtig. mehr ... 4. April 2024

muensterschezeitung.de

Verschollene Bücher aufgetaucht

Bücher, Lehrer, Clemens, Priesters, Vreden, Bibliothek, Poether, Verschollene, Fund Für die Gemeinde St. Clemens ist es ein kostbarer Fund: In Vreden sind Bücher aus der früheren Bibliothek des KZ-Priesters Bernhard Poether aufgetaucht. Ein junger Lehrer reagierte geistesgegenwärtig. mehr ... 4. April 2024

insuedthueringen.de

Hildburghausen Bedarf für Krippe wird erst ermittelt

Plätzen, Kämmerin, Nachfrage, Einrichtungen, Bedarf, Nachfragen, Hildburghausen, Wiedereinrichtung, Krippe, Kinder Die Kapazität liegt in beiden Einrichtungen bei 45 Plätzen , fügte die Kämmerin auf Nachfrage hinzu. Nachfragen gab es auch hinsichtlich der kleineren Kinder. Die Wiedereinrichtung einer ... mehr ... 4. April 2024

lvz.de

Peter-Sodann-Bibliothek in Staucha: Wie es nach dem Tod des Schauspielers weitergeht

Bibliothek, Sodann, Tod, Staucha, Peter, Zeitschriften, Bücher, Millionen, Jahren, Schauspielers Millionen Bücher und Zeitschriften aus den Jahren 1945 bis 1990 bewahrte Peter Sodann seit 2012 in Staucha auf. In der nach ihm benannten Bibliothek soll es auch nach seinem Tod weitergehen. mehr ... 8. April 2024

spiegel.de

Berlin: Unbekannte beschädigen Buch von jüdischem Autor Philipp Peyman Engel

Buch, Deutsche, Dussmann, Autor, Nachfrage, Lebenslügen, Bücher, Philipp, Sprecherin, Engel Um welche anderen Bücher es sich neben »Deutsche Lebenslügen« handelt, wollte die Dussmann-Sprecherin auf SPIEGEL-Nachfrage nicht sagen. In seinem bei dtv erschienenen Buch »Deutsche ... mehr ... 12. April 2024

thueringer-allgemeine.de

Apothekenproteste: So sieht es im Landkreis Sömmerda aus

Apotheken, Landkreis, Sömmerda, Thüringen, Apothekenproteste, Protest, Streikaktionen, Mittwoch, April Für Mittwoch, 17. April, sind in Thüringen Protest- und Streikaktionen von Apotheken angekündigt. Welche Apotheken im Landkreis Sömmerda nehmen teil? mehr ... 16. April 2024

expand_less