Großversammlung in Erfurt bleibt verboten

11. Dezember 2020 ©
11. Dezember 2020 ©
Das Verwaltungsgericht Weimar hat das Verbot einer für Samstag in Erfurt geplanten Großversammlung mit 3000 Teilnehmern bestätigt. Die Stadt hatte zuvor die gegen die Corona-Maßnahmen gerichtete Veranstaltung mit Blick auf den Infektionsschutz untersagt.
Weimar/Erfurt (dpa/th) - Das Verwaltungsgericht Weimar hat das Verbot einer für Samstag in Erfurt geplanten Großversammlung mit 3000 Teilnehmern bestätigt. Die Stadt hatte zuvor die gegen die Corona-Maßnahmen gerichtete Veranstaltung mit Blick auf den Infektionsschutz untersagt. Dagegen gingen die Anmelder mit einem Eilantrag vor. Den lehnte das Verwaltungsgericht Weimar nun ab, wie das am Freitagabend mitteilte. Die Entscheidung ist nicht rechtskräftig.
Das vertritt in seiner Entscheidung die Auffassung, dass von größeren Menschenansammlungen ein erhöhtes Übertragungsrisiko ausgeht, wie es in der Mitteilung heißt. Daher sei in solchen Fällen dringend geboten, die Übertragung des Coronavirus so weit zu verhindern, wie es die Versammlungsfreiheit zulasse.
Die Einschätzung der Stadt, dass es bei einer Versammlung mit 3000 angemeldeten Teilnehmern zu einer Vielzahl von Verstößen gegen die Abstandsregeln und die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes geben könne, sei - so das - «nicht zu beanstanden». Konkrete Anhaltspunkte für zu erwartende Verstöße gegen die Corona-Regeln sieht das etwa darin, dass die Versammlung eine Nähe zur «Querdenken»-Bewegung vorweise, die das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung und das Einhalten der Mindestabstände ablehne.
Das Bündnis «Thüringen steht zusammen» hatte die Versammlung für Samstagnachmittag auf dem Domplatz angemeldet. Mit Blick auf den Infektionsschutz und die immer kritischer werdende Corona-Entwicklung in der Landeshauptstadt sei die Versammlung nicht zu verantworten, hatte die Stadt zuvor das Verbot begründet.
«Wir glauben, dass die Teilnehmer im größeren Umfang die Schutzmaßnahmen ablehnen», sagte der Beigeordnete für Sicherheit, Andreas Horn. Das Bündnis komme aus verschiedenen Bereichen. Es sei nicht auszuschließen, dass auch sogenannte Querdenker darunter seien, sagte Horn. «Querdenker» zweifeln die staatlichen Corona-Regelungen an und kritisieren die Einschränkung von Grundrechten. Der Verfassungsschutz in Baden-Württemberg beobachtet die Bewegung und sieht Anhaltspunkte für «eine extremistische Bestrebung».
Die Polizei kündigte an, sich auf jeden Fall auf einen Einsatz und verschiedene Szenarien am Samstag in Erfurt vorzubereiten.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

news.de

Blaulichtreport für Erfurt, Flughafen Erfurt-Weimar, 06.03.2024: Ist ihr Personalausweis oder Reisepass noch aktuell?

Erfurt, Flughafen, Weimar, Bundespolizeiinspektion, Blaulichtreport, Personalausweis, Reisepass, Polizeimeldungen, Polizei, Brand Die Polizei Erfurt, Flughafen Erfurt-Weimar informiert: Was ist heute passiert? Die Bundespolizeiinspektion Erfurt informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region. mehr ... 6. März 2024

thueringer-allgemeine.de

Bauernproteste: Korso sorgt für Beeinträchtigungen im Weimarer Land

Korso, Stadt, Beeinträchtigungen, Erfurt, Agrarministerkonferenz, Land, Ziel, Mittwochvormittag, Uhr, Weimar Ziel der Landwirte ist die Agrarministerkonferenz in Erfurt. Der Korso passierte die Stadt Weimar am Mittwochvormittag gegen 10 Uhr. mehr ... 13. März 2024

presseportal.de

BPOLI EF: Bundespolizei gibt Tipps zum beginnenden Osterreiseverkehr

Bahnhof, Erfurt, Meiningen, Thüringen, Flughafen, Freitag, Bundespolizei, Ferien, Nordhausen, Tipps Erfurt Hauptbahnhof, Flughafen Erfurt-Weimar, Bahnhof Nordhausen, Bahnhof Gera, Bahnhof Saalfeld, Bahnhof Meiningen (ots) - Am morgigen Freitag starten nach dem letzten Klingeln in den Schuleinrichtungen in Thüringen die Ferien. Auch die ... mehr ... 21. März 2024

news.de

Blaulichtreport für Erfurt/Weimar, 12.03.2024: 13-jährige Mädchen aus Erfurt vermisst

Erfurt, Blaulichtreport, Weimar, Landespolizeiinspektion, Polizeimeldungen, Vermisstmeldung, Mädchen, Lesen, Region, Ihrer Vermisstmeldung in Erfurt/Weimar aktuell: Was ist heute passiert? Lesen Sie hier auf news.de täglich die lokalen Polizeimeldungen aus Ihrer Region - heute mit einem aktuellen Blaulichtreport übermittelt von der Landespolizeiinspektion Erfurt. mehr ... 12. März 2024

spielfilm.de

"Unser Dorf hat Wochenende" bei MDR im Live-Stream und TV: Wie geht es in Folge 227 der Dokusoap weiter?

Dorf, Stream, Dokusoap, Tore, Live, Weimar, Höfen, Niederzimmern, Folge, Wochenende Niederzimmern zwischen Erfurt und Weimar ist ein richtiges Dorf mit großen Höfen, die mitunter samt ihrer großen Tore noch erhalten sind und zugleich ... mehr ... 2. März 2024

spielfilm.de

"Unser Dorf hat Wochenende" nochmal sehen: Wiederholung von Episode 227 online und im TV

Dorf, Wiederholung, Tore, Weimar, Niederzimmern, Höfen, Episode, Wochenende, Erfurt Niederzimmern zwischen Erfurt und Weimar ist ein richtiges Dorf mit großen Höfen, die mitunter samt ihrer großen Tore noch erhalten sind und zugleich ... mehr ... 2. März 2024

spielfilm.de

"Unser Dorf hat Wochenende" bei MDR im Livestream und TV: Wie geht es in Folge 227 der Dokusoap weiter?

Dorf, Livestream, Dokusoap, Tore, Höfen, Weimar, Niederzimmern, Folge, Wochenende, Erfurt Niederzimmern zwischen Erfurt und Weimar ist ein richtiges Dorf mit großen Höfen, die mitunter samt ihrer großen Tore noch erhalten sind und zugleich ... mehr ... 2. März 2024

expand_less