Lockdown «reine Katastrophe» für den Sport

11. Dezember 2020 ©
11. Dezember 2020 ©
Rolf Müller sieht als Präsident des Landessportbundes Hessen die Entwicklung des Sports in Corona-Zeiten mit immer größerer Sorge. Die Einschränkungen seien für «alle Mitglieder unserer Gesellschaft, aber für den Sport ganz besonders, eine reine Katastrophe», sagte der 73-Jährige im Interview der Zeitungen der VRM-Gruppe (Samstag).
Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Rolf Müller sieht als Präsident des Landessportbundes Hessen die Entwicklung des Sports in Corona-Zeiten mit immer größerer Sorge. Die Einschränkungen seien für «alle Mitglieder unserer Gesellschaft, aber für den Sport ganz besonders, eine reine Katastrophe», sagte der 73-Jährige im Interview der Zeitungen der VRM-Gruppe (Samstag). Viele der eigentlich sehr anpassungsfähigen Vereine würden nicht nur aus finanziellen Gründen, «sondern auch wegen Demotivation und Perspektivlosigkeit im Ehrenamt erhebliche Probleme bekommen».
Die Maßnahmen der Politik seien gesellschaftlich notwendig, sagte der frühere CDU-Landtagsabgeordnete gleichzeitig. Müller, seit 1997 an der Spitze des Landessportbundes, findet es «grenzwertig», was die Fußball-Bundesliga mit ihren Geisterspielen mache. «Wobei ich weiß, dass in diesen schwierigen Zeiten der Sport auch zur Aufhellung des Gemüts beitragen könnte», sagte er. «Ich hoffe, dass der Lockdown zeitlich begrenzt wird, und in diesem Zeitraum muss auch der Sport seinen Beitrag leisten und vorbildlich sein.»
Der Präsident des Landesportbundes sorgt sich vor allem um die Kinder und Jugendlichen, die beispielsweise nicht mehr Fußballspielen dürfen. «Die Freude und die sozialen Kontakte sind da unheimlich wichtig. Zumal die Inzidenz bis zum 14. Lebensjahr nicht so groß ist», sagte Müller. «Und die Motivationsfrage ist in dem Zusammenhang ja auch wichtig. Bleiben die jungen Sportler bei der Stange? Oder sagen sie, Playstation ist ja auch ganz prima.»
Der kritisierte das Vorgehen der Politik beim Umgestalten von manchen Großsporthallen zu Impfzentren. «Da hat man nicht bis zum Ende gedacht. In Gelnhausen hat man - obwohl es Alternativen gab - eine Großsporthalle zum Impfzentrum gemacht, in der 6000 Mädchen und Jungen Schulsport betreiben und die intensiv von Sportvereinen genutzt wird. Die haben jetzt vielleicht zehn Monate diese Halle nicht mehr», sagte Müller.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

muensterschezeitung.de

Musialas Rutschpartie: «Zum Glück habe ich überlebt»

Katastrophe, Wahnsinn, Musiala, Thomas, Rutschpartie, Frankfurter, Bundestrainer, Müller, Rasen Für den Bundestrainer war es eine «Katastrophe», für Thomas Müller ein «Wahnsinn». Der Rasen im Frankfurter Stadion war nicht EM-tauglich. Leidtragender war vor allem Jamal Musiala. mehr ... 27. März 2024

wn.de

Musialas Rutschpartie: «Zum Glück habe ich überlebt»

Katastrophe, Wahnsinn, Musiala, Thomas, Rutschpartie, Frankfurter, Bundestrainer, Müller, Rasen Für den Bundestrainer war es eine «Katastrophe», für Thomas Müller ein «Wahnsinn». Der Rasen im Frankfurter Stadion war nicht EM-tauglich. Leidtragender war vor allem Jamal Musiala. mehr ... 27. März 2024

news.de

Fußball-EM News: Musialas Frankfurter Rutschpartie: "Zum Glück habe ich überlebt"

Frankfurter, Katastrophe, Fußball, Wahnsinn, Musiala, Thomas, Rutschpartie, News, Bundestrainer Für den Bundestrainer war es eine "Katastrophe", für Thomas Müller ein "Wahnsinn". Der Rasen im Frankfurter Stadion war nicht EM-tauglich. Leidtragender war vor allem Jamal Musiala. mehr ... 27. März 2024

noz.de

Sylt, Langeoog, Amrum und Co. Nordseeinseln: Winterstürme spülen Badestrände weg – was das für Urlauber bedeutet

Winterstürme, Rieka, Langeoog, Sylt, Katastrophe, Urlauber, Bürgermeisters, Amrum, Demnach, Hauptbadestrand Auf Wangerooge haben die Winterstürme den Hauptbadestrand nahezu komplett weggespült. „Das ist eine ziemliche Katastrophe“, sagte Rieka Beewen, Allgemeine Vertreterin des Bürgermeisters. Demnach ... mehr ... 17. März 2024

t-online.de

Gaza-Krieg wird zur Gefahr für Europäer

Europäer, Gaza, Krieg, Katastrophe, Folgen, Gefahr Wird die Katastrophe in Gaza nicht schnell gestoppt, können die Folgen auch Europäer treffen. mehr ... 1. März 2024

rheinpfalz.de

Handball Benefizspiel in Haßloch: Nationalteam der Gehörlosen bereitet sich auf EM vor

Gehörlosen, Benefizspiel, Bühne, Sportverbandes, Ehrenabend, Handball, Landessportbundes, Mainz, Bitte, Nationalteam Noch am vergangenen Wochenende standen sie auf der Bühne: Bei der Sportlerehrung des Landessportbundes Rheinland-Pfalz in Mainz, dann noch beim Ehrenabend des Gehörlosen-Sportverbandes Bitte loggen ... mehr ... 28. Februar 2024

donaukurier.de

Neuburger CSU-Urgestein Fritz Goschenhofer wird 80

Fritz, Goschenhofer, Urgestein, Gerd, Jahr, Neuburger, Sport, Schüler, Müller, Str „Der Sport hat mich geprägt“, sagt Fritz Goschenhofer. Als Schüler kickte er mit dem ein Jahr jüngeren Gerd Müller auf der Str ... mehr ... 5. März 2024

expand_less