Polizei meldete «Tumultlage»

8. Dezember 2020 ©
8. Dezember 2020 ©
Nachdem rund 50 Jugendliche in der Düsseldorfer Altstadt einen Streifenwagen umringten, meldete die Polizei intern eine «Tumultlage». Das sagte der Leiter der zuständigen Inspektion Mitte, Thorsten Fleiß, am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.
Düsseldorf (dpa/lnw) - Nachdem rund 50 Jugendliche in der Düsseldorfer Altstadt einen Streifenwagen umringten, meldete die Polizei intern eine «Tumultlage». Das sagte der Leiter der zuständigen Inspektion Mitte, Thorsten Fleiß, am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Es sei die vierte Tumultlage in der Düsseldorfer Altstadt in diesem Jahr gewesen.
Laut Fleiß hatte der Vorfall am Samstagabend eine neue Dimension: Im Sommer habe man - nach den Corona-Lockerungen - an den Wochenenden vor allem nachts oder früh morgens Probleme mit Störern und großen Gruppen zum Beispiel am Rheinufer gehabt. «Die Personen waren aber älter als jetzt, kamen auch aus dem Umland wie dem Ruhrgebiet», so Fleiß. In den vergangenen Wochen des neuen Teil-Lockdowns habe sich eine neue, jüngere Szene gefunden.
Am Samstag selbst sei es am frühen Abend zu einem «Solidarisierungs-Effekt» gekommen, als die Polizei dem Ordnungsamt zu Hilfe kam und einen 16-Jährigen im Streifenwagen wegbringen wollte. Eine Gruppe von 50 bis 80 Jugendlichen sei dem Wagen in der Fußgängerzone zunächst hinterher gelaufen und habe ihn dann gestoppt. Ein Jugendlicher habe sich vor den Wagen gelegt, ein anderer habe versucht, aufs Dach des Kleinbusses zu klettern. Einzelne versuchten, den Wagen zu öffnen.
Als Verstärkung anrückte, entspannte sich die Lage. Ein Dutzend Jugendlicher wurde vorläufig festgenommen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

rheinpfalz.de

Landau Bahnhof: Polizeieinsatz wegen Baseballschlägers

Bahnhof, Jugendlicher, Landauer, Montag, Polizeieinsatz, Streifen, Polizei, Uhr, Baseballschläger, Zeuge Jugendlicher am Landauer Bahnhof mit Baseballschläger unterwegs! Das meldete ein Zeuge der Polizei am Montag gegen 19.30 Uhr. Die Wache schickte zwei Streifen zum Ort des Geschehens, berichtet die ... mehr ... 9. April 2024

presseportal.de

LPI-GTH: Verkehrsschild angefahren

Verkehrsschild, Eisenach, Zeugin, Bereich, Montagvormittag, Pkw, Polizeiinspektion, Karlsplatzes, Anschließend, Unfallverursacher Eisenach (ots) - Am späten Montagvormittag meldete sich eine Zeugin bei der Polizeiinspektion Eisenach und teilte mit, dass im Bereich des Karlsplatzes ein Pkw gegen ein Verkehrsschild gefahren sei. Anschließend habe der Unfallverursacher die ... mehr ... 1. April 2024

presseportal.de

POL-PPWP: Parkrempler mit Fahrerflucht

Kaiserslautern, Straße, Freitag, Ausparken, Polizei, Unfallflucht, Fahrerflucht, Mainzer, Zeuge, Nachmittag Kaiserslautern (ots) - Nach einer Unfallflucht konnte die Polizei am Freitag den Verursacher ermitteln. Am frühen Nachmittag meldete ein Zeuge in der Mainzer Straße, dass jemand beim Ausparken mehrmals gegen den vor ihm geparkten PKW gefahren sei ... mehr ... 6. April 2024

az-online.de

Brandanschlag auf Oldenburger Synagoge

Synagoge, Oldenburger, Anschlag, Brandanschlag, Jemand, Polizei, Tür, Brandsatz, Freitagmittag, Sprecher Unbekannte haben einen Brandsatz auf eine Tür der Oldenburger Synagoge geworfen. Bei dem Anschlag am Freitagmittag sei niemand verletzt worden, sagte ein Sprecher der Polizei. Jemand habe das ... mehr ... 5. April 2024

rosenheim24.de

Schweine-Schock! Wildtier verwüstet Restaurant und rammt Rentner

Tier, Restaurant, Montag, Glasfront, Polizei, Rentner, Schock, Sonntag, Mitwitz, Schweine Mitwitz – Das Tier sei am Sonntag (31. März) in den Wintergarten geraten und habe sich dort an einer beschädigten Glasfront verletzt, teilte die Polizei am Montag mit. Das panische Tier rannte ... mehr ... 1. April 2024

presseportal.de

POL-DU: Niederlanden/Duisburg: Zwei Autos gestohlen und Fahrt nach Holland gemacht

Duisburg, Niederlanden, Holland, Standortdaten, Autos, Zwei, Mittwochvormittag, Fahrt, Uhr, Polizei Duisburg (ots) - Am Mittwochvormittag (3. April gegen 10:15 Uhr) meldete sich ein 43-Jähriger, der in den Niederlanden wohnt, bei der Polizei Duisburg. Bei ihm sei in der Nacht zuvor eingebrochen worden - dabei wurden unter anderem Handys ... mehr ... 4. April 2024

radiowesterwald.de

Ermittlungen nach Schussswaffengebrauch in Rosenheim

Rosenheim, Ermittlungen, Anwohnerin, Auseinandersetzung, Nachbarwohnung, Geschrei, Polizei, Uhr, Schüsse, Schussswaffengebrauch Gegen 22:33 Uhr meldete eine Anwohnerin eines Mehrfamilienhauses in Rosenheim der Polizei eine Auseinandersetzung in der Nachbarwohnung. Sie habe lautes Geschrei und anschließend drei Schüsse gehört. mehr ... 2. April 2024

expand_less