Traktoren blockieren Discounter-Lager in vielen Regionen

8. Dezember 2020 ©
8. Dezember 2020 ©
Nach der ergebnislosen Videokonferenz des Agrarministeriums zur Situation in der Landwirtschaft haben in der Nacht zum Dienstag erneut hunderte Landwirte Zentrallager von Discountern blockiert. Die Aktionen fanden nach Polizeiangaben in etlichen Regionen Niedersachsens statt.
Ohlendorf (dpa/lni) - Nach der ergebnislosen Videokonferenz des Agrarministeriums zur Situation in der Landwirtschaft haben in der Nacht zum Dienstag erneut hunderte Landwirte Zentrallager von Discountern blockiert. Die Aktionen fanden nach Polizeiangaben in etlichen Regionen Niedersachsens statt. So standen rund 150 Trecker in Ohlendorf (Landkreis Harburg) und blockierten dort die Zufahrt eines Lagers für den Lieferverkehr, wie die Polizei mitteilte. 200 Fahrzeuge standen demnach in Hesel (Landkreis Leer), 150 in Lingen (Landkreis Emsland).
Auch in Beverstedt (Landkreis Cuxhaven) meldete die Polizei rund 150 Trecker. Ähnliche Blockadeaktionen gab es auch in Weyhe (Landkreis Diepholz), Hedemünden (Landkreis Göttingen), Lehrte (Region Hannover) und Rinteln (Landkreis Schaumburg). Die Proteste verliefen nach Polizeiangaben friedlich.
Am Montag hatte Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast (CDU) zu einer Gesprächsrunde zur schwierigen wirtschaftlichen Situation der Landwirte geladen. Anwesend waren Vertreter niedersächsischer Molkereien, des Einzelhandels, landwirtschaftlicher Verbände und ein Marktexperten der Landwirtschaftskammer. Das Treffen war aber ohne konkretes Ergebnis zu Ende gegangen.
Während die Ministerin von einer erkennbaren Vorwärtsbewegung und einem klaren Willen zum Dialog sprach, hatte sich der Landesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) Niedersachsen, Ottmar Ilchmann, «ein bisschen mehr erhofft». Das Gespräch sei wenig in die Tiefe gegangen. Es habe keine Zusagen für Nothilfen gegeben, und auch keine Perspektive, wie es langfristig weitergehen solle.
Bereits vergangene Woche hatten Landwirte unter anderem in Cloppenburg die Lager von Discountern blockiert, um gegen die Preispolitik des Lebensmitteleinzelhandels zu protestieren.
Auslöser der Wut der Landwirte war ein Brief der großen deutschen Handelsketten an Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Darin hatten sich die Topmanager der Konzerne Edeka, Rewe, Aldi und der Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland) über Äußerungen von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner beschwert. Die CDU-Politikerin hatte einen Gesetzesentwurf auf den Weg gebracht, mit dem Landwirte und kleinere Lieferanten besser vor dem Preisdruck der Handelsriesen geschützt werden sollen und von teils unfairen Bedingungen gesprochen. Klöckner habe ein Zerrbild der Handelsunternehmen gezeichnet, klagten die Supermarkt-Ketten.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

wlz-online.de

Eine Bühne für die Waldeck-Frankenberger Landwirtschaft

Landwirtschaft, Bühne, Fachdienst, Dorothea, Hauptanliegen, Region, Präsentation, Waldeck, Loth, Landwirte „Unser Hauptanliegen bleibt natürlich, die Landwirte in unsere Region zu stärken,“ stellte Dorothea Loth vom Fachdienst Landwirtschaft fest. Deshalb werde die Präsentation von regional produzierten ... mehr ... 17. April 2024

noz.de

Hoffnung und viel Arbeit Bauernproteste beendet? Warum Osnabrücker Landwirte zurzeit nicht demonstrieren

Landwirte, Stadt, Osnabrücker, Aktionen, Hoffnung, Bauernproteste, Landkreis, Osnabrück, Arbeit, Beweggründen Die Aktionen der Landwirte sind zuletzt stark zurückgegangen, auch in Stadt und Landkreis Osnabrück. Das sagen die Landwirte zu ihren Beweggründen. mehr ... 9. April 2024

radioeuskirchen.de

Gemüse aus der Eifel für die Eifel - ein Konzept der Solidarischen Landwirtschaft "Solawi"

Solawi, Eifel, Landwirtschaft, Solidarischen, Gemüse, Jahr, Eifeler, Erntejahr, Plätze, Ernteanteile Die Solidarischen Landwirtschaft für die Eifel (Solawi) hat noch Plätze für das Erntejahr 2024 frei. 105 sogenannten Ernteanteile werden jedes Jahr vergeben. Die Landwirte der Eifeler "Solawi" ... mehr ... 9. April 2024

saechsische.de

Koalitionsbruch wegen Äckern: Sachsens Regierung streitet über falsches Thema

Sachsens, Sachsen, Äckern, Agrarminister, Thema, Kommentar, Günther, Landespolitik, Agrarstrukturgesetz, Regierung Sachsens grüner Agrarminister Wolfram Günther hat das Agrarstrukturgesetz vorbereitet, die CDU blockiert es. Ein Kommentar zur Landespolitik in Sachsen. mehr ... 18. April 2024

alles-lausitz.de

Beim CDU-Heringsessen: Fisch und Rede gut gewürzt

Gästen, Mittelherwigsdorf, Restaurant, Linnemann, Bundestagsfraktion, Fisch, Generalsekretär, Rede, Vorsitzende, Carsten Der CDU-Generalsekretär und stellvertretende Vorsitzende der Bundestagsfraktion von CDU und CSU Carsten Linnemann sprach vor 150 Gästen im Restaurant „Zum Gütchen“ in Mittelherwigsdorf unter anderem ... mehr ... 27. März 2024

t-online.de

Politiker bei "Illner": "Laufen bei Digitalisierung nicht mal hinterher"

Wolfgang, Welt, Journalistinnen, Deutschland, Politik, Geschehen, Uhr, Bosbach, Journalisten, Illner Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt. Wolfgang Bosbach warnt die CDU vor Politik mit der AfD. mehr ... 4. April 2024

t-online.de

Lidl und Kaufland: Verdi ruft zu Streiks an Gründonnerstag auf

Verdi, Lidl, Kaufland, Discountern, Gründonnerstag, Fokus, Streiks, Gewerkschaft, Warnstreiks, Einzelhandel Die Gewerkschaft Verdi hat im Einzelhandel zu erneuten Warnstreiks aufgerufen. Der Fokus soll dabei diesmal auf den Discountern Lidl und Kaufland liegen. mehr ... 26. März 2024

expand_less