Fachjury entscheidet künftig mit

6. Dezember 2020 ©
6. Dezember 2020 ©
Eine Fachjury und passgenauere Unterstützung: Sachsen-Anhalt hat einen neuen Weg bei der Förderung der freien Theaterszene eingeschlagen.
Magdeburg (dpa/sa) - Eine Fachjury und passgenauere Unterstützung: Sachsen-Anhalt hat einen neuen Weg bei der Förderung der freien Theaterszene eingeschlagen. Diese erhofft sich von der Reform einen Entwicklungsschub. Bislang gab es eine einjährige Projektförderung, über die das Landesverwaltungsamt und das Kulturministerium entschieden haben. Künftig kommen eine Einstiegsförderung von bis zu 5000 Euro, ein Stipendium von bis zu 3000 Euro und eine zweijährige Basisförderung etwa für etablierte Ensembles und Häuser hinzu.
«Für Sachsen-Anhalt ist das ein riesiger Quantensprung», sagte der Vorsitzende des Landeszentrums Freies Theater Sachsen-Anhalt (Lanze), Janek Liebetruth.
Sachsen-Anhalt folgt dem Beispiel anderer Bundesländer und setzt zum 1. Januar 2021 eine Fachjury für Förderungsempfehlungen ein. Sie entscheide nach fachlichen Kriterien darüber, ob Künstlerinnen und Künstler, Ensembles oder Häuser gefördert werden und mit wie viel Geld. Das letzte Wort hat weiter das Kulturministerium. Im Laufe des Jahres soll es die ersten Jurysitzungen geben, ab 2022 fließen die ersten Gelder.
Staats- und Kulturminister Rainer Robra (CDU) hatte kürzlich in einer Regierungserklärung im Landtag gesagt, er erhoffe sich von der neuen Förderung Qualitätssteigerungen und Wachstum in der Szene. «Es wird auch deutlich mehr Geld für die freie Szene bereitgestellt.» Für 2021 seien die Haushaltsmittel für freie Theaterprojekte von 150 000 auf 300 000 Euro verdoppelt worden, sagte Liebetruth. 2022 kämen für die Basisförderung weitere 150 000 Euro drauf. Ein zusätzlicher Anteil kommt jedes Jahr aus Haushaltsresten und aus Lotto-Fördermitteln.
Landesweit gibt es nach einer Erhebung des Landesverbands rund 85 freie Theater. Dort arbeiten Künstler, die ihren Lebensunterhalt mit der Produktion von Kunst bestreiten, dabei aber auf Förderung angewiesen sind. Während die kommunalen Theater Fünf-Jahres-Verträge haben, müssten die Freien jedes Jahr aufs Neue Fördermittel beantragen.
Liebetruth sagte, bislang seien die Förderentscheidungen oft nicht nachvollziehbar gewesen. Es habe «kaum Feedback» zu Entscheidungen oder Kriterien gegeben. Von der künstlerisch diversen Jury, deren fünf Mitglieder allesamt nicht selbst antragsberechtigt sind, verspricht er sich mehr Transparenz. Es seien auch Vertreter aus Thüringen und Sachsen dabei. Jährlich werde es einen Bericht zur Arbeit geben.
Maria Gebhardt, Geschäftsführerin vom Verein Landeszentrum Freies Theater Sachsen-Anhalt, erwartet sich wie Liebetruth eine Fortbildung und weitere Professionalisierung der Szene. Denn mit der Förderung etwa für Quereinsteiger verpflichteten sich diese, an Seminaren teilzunehmen. Die neue Förderung könne auch ein Impuls für Künstlerinnen und Künstler sein, in Sachsen-Anhalt zu bleiben, sagte Gebhardt. Der Verband Lanze wolle sie begleiten. Liebetruth und Gebhardt hoben zudem die als Voraussetzung zur Landesförderung vorgegebene Honoraruntergrenze hervor. Mindestens 2600 Euro müsse nun eine Künstlerin pro Monat der Projektumsetzung verdienen, ansonsten gebe es keine Fördergelder vom Land. Das gebe es per Erlass bindend in keinem anderen Bundesland.
Bisher sei die Förderung längerfristiger Projekte eingeschränkt gewesen, sagte Gebhardt. Die künftig mögliche Basisförderung mit maximal 75 000 Euro pro Jahr sei ein guter Schritt. Als bundesweit einzigartig bezeichnete die Geschäftsführerin, dass auch Prozesse der Theaterpädagogik gefördert würden, selbst wenn es in dem Zusammenhang zu keiner Aufführung eines Stückes komme. Bisher hätten immer Aufführungen nachgewiesen werden müssen. Die seien aber nicht immer Ergebnis, wenn Theaterpädagoginnen etwa in Schulen mit Kindern arbeiteten.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

rtl.de

Erste Landesmeisterschaft im „Mensch ärgere dich nicht“

Mensch, Landesmeisterschaft, Mitorganisator, Sachsen, Anhalt, Turnier, Sonntag, Spielen, Mal, Startplätze Zum ersten Mal gibt es eine offene Landesmeisterschaft im Mensch ärgere dich nicht-Spielen in Sachsen-Anhalt. Alle 240 Startplätze für das Turnier am Sonntag seien vergeben, sagte Mitorganisator ... mehr ... 10. März 2024

tag24.de

Sachsen-Anhalt investiert in die Kunst: Wo das Geld nun hinfließt

Kloster, Stiftung, Sachsen, Anhalt, Lieben, Kunst, Euro, Bergesche, Kulturprojekte, Frauen Die Stiftung Kloster Unser Lieben Frauen und die Kloster Bergesche Stiftung fördern mit 407 000 Euro mehrere Kunst- und Kulturprojekte in Sachsen-Anhalt. Magdeburg - Die Stiftung Kloster Unser Lieben ... mehr ... 6. März 2024

tagesschau.de

Sachsen-Anhalt Mansfeld-Südharz bekommt 21 Millionen Euro vom Land

Sachsen, Anhalt, Euro, Millionen, Land, Mansfeld, Südharz, Finanzminister, Kabinettssitzung, Michael Der finanziell in Not geratene Landkreis Mansfeld-Südharz erhält 21 Millionen Euro vom Land Sachsen-Anhalt. Das sagte Finanzminister Michael Richter (CDU) im Anschluss an die Kabinettssitzung am ... mehr ... 5. März 2024

zeit.de

Exzellenz-Initiative: Sachsen-Anhalt unterstützt Hochschulen

Sachsen, Anhalt, Exzellenzcluster, Universitäten, Land, Wettbewerb, Förderung, Hochschulen, Exzellenz, Initiative Das Land Sachsen-Anhalt unterstützt seine Universitäten weiter im laufenden Wettbewerb um nationale Exzellenzcluster, die umfangreiche finanzielle Förderung mit sich bringen. Das ... mehr ... 20. März 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Sachsen-Anhalt unterstützt Hochschulen

Sachsen, Anhalt, Exzellenzcluster, Universitäten, Land, Wettbewerb, Förderung, Hochschulen, Magdeburg Magdeburg (dpa/sa) - Das Land Sachsen-Anhalt unterstützt seine Universitäten weiter im laufenden Wettbewerb um nationale Exzellenzcluster, die umfangreiche finanzielle Förderung mit sich bringen. mehr ... 20. März 2024

mdr.de

MDR.DE Nachrichten Sachsen-Anhalt Stendal Stendal

Sachsen, Anhalt, Stendal, Festspielen, Kultur, Nachrichten, Förderung, Aufgabe, Landes, Kulturstiftung Die Förderung der Kultur ist eine wichtige Aufgabe in ländlichen Gebieten. Vor diesem Hintergrund ist die Kulturstiftung des Landes Sachsen-Anhalt eine Kooperation mit den Altmark Festspielen eingegan ... mehr ... 7. März 2024

mdr.de

Sachsen-AnhaltAltmark Festspiele kooperieren mit Kulturstiftung für Festival "Jazz im Kloster Jerichow"

Sachsen, Kulturstiftung, Festspielen, Kultur, Anhalt, Jazz, Festspiele, Festival, Kloster, Förderung Die Förderung der Kultur ist eine wichtige Aufgabe in ländlichen Gebieten. Vor diesem Hintergrund ist die Kulturstiftung des Landes Sachsen-Anhalt eine Kooperation mit den Altmark Festspielen eingegan ... mehr ... 7. März 2024

expand_less