Kniefall von Warschau Symbol des Neuanfangs

5. Dezember 2020 ©
5. Dezember 2020 ©
Der Polen-Koordinator der Bundesregierung und Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar (SPD) sehen in dem Kniefall von Warschau von Willy Brandt am 7. Dezember vor 50 Jahren ein Symbol für den Neuanfang.
Potsdam (dpa/bb) - Der Polen-Koordinator der Bundesregierung und Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar (SPD) sehen in dem Kniefall von Warschau von Willy Brandt am 7. Dezember vor 50 Jahren ein Symbol für den Neuanfang. «Ohne Mut, Verantwortungsbereitschaft und Weitsicht auf beiden Seiten hätte der Weg der Annäherung und Versöhnung zwischen Deutschen und Polen nach dem Zweiten Weltkrieg nicht beschritten werden können», betonte am Samstag in einer Mitteilung. Dass Deutsche und Polen heute Freunde und Partner seien, sei keine Selbstverständlichkeit. «Dieses Vermächtnis hochzuhalten, liegt in unserer Verantwortung», betonte .
Der Kniefall von Brandt sei 25 Jahre nach Kriegsende und mitten im Kalten Krieg eine emotionale und berührende Geste gewesen. Sie habe auch die innere Stärke und die tiefe humanistische Überzeugung des späteren Friedensnobelpreisträgers zum Ausdruck gebracht, auch weil seine Ostpolitik im damaligen Westdeutschland mit Argwohn und Ablehnung begleitet worden sei.
Am 7. Dezember 1970 hatte Brandt unmittelbar vor der Unterzeichnung des Warschauer Vertrags, in dem die Bundesrepublik die polnische Grenze anerkannte, am Denkmal der Helden des Ghettos einen Kranz niedergelegt. Nach dem Zurechtrücken der Kranzschleifen fiel der SPD-Politiker auf die Knie. Die Geste fand weltweit Beachtung als Bitte um Vergebung für die Verbrechen der Nazizeit und als Zeichen für Versöhnung.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

wn.de

Berlin, Paris und Warschau dringen auf Aufrüstung

Potenzial, Warschau, Klare, Aufrüstung, Paris, Putin, Jubiläum, Frankreich, Fähigkeiten, Europas Klare Kante gegen Putin: Zum Nato-Jubiläum fordern Deutschland, Frankreich und Polen, die militärischen Fähigkeiten Europas zu verbessern. Das «gesamte industrielle Potenzial» müsse genutzt werden. mehr ... 3. April 2024

muensterschezeitung.de

Berlin, Paris und Warschau dringen auf Aufrüstung

Potenzial, Warschau, Klare, Aufrüstung, Paris, Putin, Jubiläum, Frankreich, Fähigkeiten, Europas Klare Kante gegen Putin: Zum Nato-Jubiläum fordern Deutschland, Frankreich und Polen, die militärischen Fähigkeiten Europas zu verbessern. Das «gesamte industrielle Potenzial» müsse genutzt werden. mehr ... 3. April 2024

nw.de

Lauterbach will Klinikreform trotz Differenzen vorantreiben

Lauterbach, Reform, Differenzen, Erfolg, Springt, Fuß, Klinikreform, Ball Lauterbach betonte: «Es gibt keine andere Reform.» Man sei zum Erfolg verdammt. Er glaube nicht, dass die Reform noch scheitere, dafür sei sie zu bedeutsam.«Springt uns der Ball vom Fuß ... mehr ... 17. April 2024

gegen-hartz.de

Doktorand scheitert am Bürgergeld-Antrag

Dezember, Doktorand, Bearbeitung, Problem, Verifizierung, Bürgergeld, Antrag, Betroffener, Telefonnummer Dezember eine Verifizierung über die genannte Telefonnummer unmöglich machte. Erst nachdem am 19. Dezember ein Betroffener auf das Problem hingewiesen habe, sei mit der Bearbeitung begonnen worden, ... mehr ... 7. April 2024

saechsische.de

Der Görlitzer, der schon tausende Gäste in seine alte Heimat lockte

Heimat, Gäste, Pawelczyk, Görlitz, Gründen, Görlitzer, Reiseleiter, Polen, Krysztof, Interesse Krysztof Pawelczyk kam 1998 nach Görlitz und wurde Reiseleiter. Das Interesse an seiner Heimat Polen sei damals groß gewesen. Auch heute sei es groß - aber aus anderen Gründen. mehr ... 15. April 2024

deutschlandfunk.de

Klein hält Waffenembargo gegen Israel für "absolut falschen Weg"

Israel, Klein, Opfer, Weg, Oktober, Waffenembargo, Großangriff, Zugleich, Hamas, Blick Man müsse das Opfer, das sich wehre, unterstützen. Und dieses Opfer sei Israel, betonte Klein mit Blick auf den Großangriff der Terrororganisation Hamas am 7. Oktober. Zugleich äußerte er ... mehr ... 5. April 2024

deutschlandfunk.de

Klein hält Waffenembargo gegen Israel für "absolut falschen Weg"

Israel, Klein, Opfer, Weg, Oktober, Waffenembargo, Großangriff, Zugleich, Hamas, Blick Man müsse das Opfer, das sich wehre, unterstützen. Und dieses Opfer sei Israel, betonte Klein mit Blick auf den Großangriff der Terrororganisation Hamas am 7. Oktober. Zugleich äußerte er ... mehr ... 5. April 2024

expand_less