Amokfahrt könnte Menschen lebenslang belasten

5. Dezember 2020 ©
5. Dezember 2020 ©
Nach der tödlichen Amokfahrt in Trier mit 5 Toten und 24 Verletzten am vergangenen Dienstag warnen vor lebenslangen Beeinträchtigungen. Der Opferbeauftragte der rheinland-pfälzischen Landesregierung, Detlef Placzek, sagte der Deutschen Presse-Agentur:
Trier (dpa/lrs) - Nach der tödlichen Amokfahrt in Trier mit 5 Toten und 24 Verletzten am vergangenen Dienstag warnen vor lebenslangen Beeinträchtigungen. Der Opferbeauftragte der rheinland-pfälzischen Landesregierung, Detlef Placzek, sagte der Deutschen Presse-Agentur: «Der 1. Dezember 2020 wird sich für viele über Jahre, für manche für immer in die Herzen und Seelen einbrennen.»
Auch die Trauma-Expertin Sybille Jatzko aus Krickenbach bei Kaiserslautern betonte: «Viele werden ihr ganzes Leben lang beeinträchtigt sein.» Nach einem anderen früheren Anschlag habe ein Angehöriger, der jemanden in seiner Familie verloren habe, ihr gesagt: «Der Täter kriegt vielleicht zehn Jahre Haft, aber ich habe lebenslang bekommen.»
Der 51 Jahre alte Tatverdächtige hatte nach bisherigen Erkenntnissen betrunken mit einem Geländewagen in hohem Tempo in der Fußgängerzone in Trier offenbar gezielt Menschen überfahren. Unter den fünf Getöteten war auch ein Baby. Der Mann sitzt in Untersuchungshaft. Dem Deutschen wird unter anderem mehrfacher Mord vorgeworfen.
Der Risikoforscher Ortwin Renn kann nach eigenen Worten gut nachempfinden, wenn jetzt Menschen mit einem mulmigen Gefühl in die Trierer Fußgängerzone gingen. «Terror und Amokläufe haben eine höhere Symbolkraft als Verkehrsunfälle», sagte der Wissenschaftliche Direktor am Institut für Transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS) in Potsdam. «Man kann sich Amokfahrten weniger erklären als tödliche Verkehrsunfälle.» Die Tötung von Passanten einschließlich eines Babys wie in Trier sei verstörend. Passiere so etwas in einem als sicher geltenden Staat wie Deutschland, «wird uns die Verwundbarkeit des eigenen Lebens sehr viel deutlicher».
Mit Blick auf Trier ergänzte Renn, zwar gebe es Nachahmungstäter, aber Amokläufe seien extrem selten in Deutschland: «Hier hat es noch nie Amokläufe zweimal am selben Ort gegeben.» An bundesweit mehrere Tausend Todesopfer im Straßenverkehr jedes Jahr seien viele gewöhnt. Aber zu einem Amoklauf mit mindestens einem Toten sei es in Deutschland in den vergangenen 20 Jahren im Schnitt alle zwei Jahre gekommen.
Der Opferbeauftragte Placzek sagte, er sei noch am Tag der tödlichen Tat in die Moselstadt gefahren. Rasch hätten sich die Seelsorger und Traumatherapeuten der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) um Opfer, Helfer und Augenzeugen gekümmert. Danach habe er als kurzfristige Hilfe die Traumaambulanzen in Rheinland-Pfalz kontaktiert. Rasch eingerichtet worden sei auch die Notfallhotline 0800 0010218, über die Traumatherapeuten und Psychologen rund um die Uhr Beratung böten.
Bis Freitagmittag hätten sich hier «44 Betroffene gemeldet. Das waren teils längere therapeutische Gespräche», sagte Placzek. Außerdem hätten Mitarbeiter von Polizei und anderen Berufsgruppen sowie sogar Therapeuten selbst telefonisch Hilfe gesucht. Das seien insgesamt 18 weitere Anrufer gewesen.
Zudem wolle er alle ermittelten Augenzeugen anschreiben und ihnen Hilfe anbieten. «Das ist eine sehr große Zahl», sagte der Opferbeauftragte. Das tue er natürlich auch in gebotener Zurückhaltung und auf Wunsch bei den Verletzten in den Krankenhäusern. Allen diesen Bürgern wolle er zeigen, dass sie nicht alleine seien, betonte der Präsident des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung Rheinland-Pfalz in Mainz.
Das gelte auch langfristig: «Wir sind im Gespräch mit der Stiftung Katastrophen-Nachsorge. Wir wollen mit ihr ein Forum bieten, wo sich Opfer austauschen können», erklärte Placzek. Es gehe um Fragen wie «Warum war ich zu dieser Zeit da?» oder «Warum hat er das gemacht?» Der Opferbeauftragte ergänzte: «Wir wissen, dass manche denken, sie kämen alleine zurecht, und dann brauchen sie erst Wochen oder Monate später Hilfe. Es gibt hier kein zeitlich gesetztes Ende.»
Gründerin der Stiftung Katastrophen-Nachsorge ist die Trauma-Expertin Jatzko. Sie sagte, manche Verletzte und Augenzeugen könnten auch nach langer Zeit noch bei Reizauslösern wie Motorengeräuschen einen Flashback, also eine Nachhall-Erinnerung erleben. Posttraumatische Belastungsstörungen seien möglich. Manche Augenzeugen der Tat in Trier vermieden womöglich künftig den Gang in Fußgängerzonen. Jeder Mensch sei anders: «Manche brauchen eine Therapie, andere haben gute Eigenressourcen und brauchen sie nicht.» Wenn Symptome nach sechs Wochen unverändert stark seien oder sogar zunähmen, rate sie zu einer Therapie.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

berliner-zeitung.de

Sascha Langenbach

Langenbach, Sascha, Fluchttüren, Sperrmüll, Anlass, Fahrradschlössern, Berichte, Bezirksamtssprecher, Fluchtwege Anlass dafür seien Berichte, dass Fluchtwege mit Sperrmüll versperrt und Fluchttüren mit Fahrradschlössern abgesperrt seien, sagte Bezirksamtssprecher Sascha Langenbach. Das habe sich ... mehr ... 23. März 2024

hessenschau.de

SPD-Politiker Michael Roth will sich aus der Politik zurückziehen

Heringen, Politik, Michael, Betrieb, Distanz, Enttäuschung, Hersfeld, Roth, Zorn, Zeit "Ich spüre eine innere Distanz zum Betrieb" Er sei ohne Zorn und ohne Enttäuschung, aber er habe den Eindruck, "dass es jetzt Zeit wird zu gehen", sagte der aus Heringen/Werra (Hersfeld ... mehr ... 26. März 2024

deutschlandfunk.de

DFB-Präsident Neuendorf über Politiker-Äußerungen enttäuscht

Neuendorf, Kenntnis, Fakten, Kritik, Abend, Deutschen, Fernsehen, Besonders, Zweiten, Äußerungen Diese habe er teils fassungslos zur Kenntnis genommen, sagte Neuendorf am Abend im Zweiten Deutschen Fernsehen. Besonders weil die Kritik ohne Kenntnis von Fakten und Hintergründen erfolgt sei. mehr ... 23. März 2024

deutschlandfunk.de

DFB-Präsident Neuendorf über Politiker-Äußerungen enttäuscht

Neuendorf, Kenntnis, Fakten, Kritik, Abend, Deutschen, Fernsehen, Besonders, Zweiten, Äußerungen Diese habe er teils fassungslos zur Kenntnis genommen, sagte Neuendorf am Abend im Zweiten Deutschen Fernsehen. Besonders weil die Kritik ohne Kenntnis von Fakten und Hintergründen erfolgt sei. mehr ... 22. März 2024

deutschlandfunk.de

DFB-Präsident Neuendorf über Politiker-Äußerungen enttäuscht

Neuendorf, Kenntnis, Fakten, Kritik, Abend, Deutschen, Fernsehen, Besonders, Zweiten, Äußerungen Diese habe er teils fassungslos zur Kenntnis genommen, sagte Neuendorf am Abend im Zweiten Deutschen Fernsehen. Besonders weil die Kritik ohne Kenntnis von Fakten und Hintergründen erfolgt sei. mehr ... 22. März 2024

fehmarn24.de

Radfahrer stirbt nach Unfall in Lehmkuhlen

Preetz, Jahre, Lehmkuhlen, Autofahrer, Schloss, Unfall, Landesstraße, Abfahrt, Radfahrer, Bredeneek Der 68 Jahre alte Autofahrer sei über die Landesstraße in Richtung Preetz gefahren und habe nach rechts zum Schloss Bredeneek abbiegen wollen, hieß es. Da er an der Abfahrt vorbeigefahren sei, habe er ... mehr ... 26. März 2024

nw.de

Nach Messerangriff: Vierjährige «über den Berg»

Berg, Polizeisprecherin, Täter, Ravensburg, Messerangriff, Unterbringungshaftbefehl, Haftrichter, Vierjährige, Amtsgericht Sie sei über dem Berg, sagte eine Polizeisprecherin ... Ein Haftrichter am Amtsgericht Ravensburg habe einen Unterbringungshaftbefehl erlassen. Der mutmaßliche Täter hatte sich widerstandslos ... mehr ... 5. April 2024

expand_less