Gemeindetag verteidigt Ausgangsbeschränkungen

4. Dezember 2020 ©
4. Dezember 2020 ©
Der Präsident des Gemeindetags, Roger Kehle, hat die drastischen Einschränkungen in den Corona-Hotspots im Land verteidigt. Ihm sei bewusst, dass Ausgangsbeschränkungen ein heftiges Mittel seien, sagte Kehle der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart.
Stuttgart (dpa/lsw) - Der Präsident des Gemeindetags, Roger Kehle, hat die drastischen Einschränkungen in den Corona-Hotspots im Land verteidigt. Ihm sei bewusst, dass Ausgangsbeschränkungen ein heftiges Mittel seien, sagte Kehle der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. Nach schmerzlichem Überlegungen sei man im Corona-Lenkungskreis der Landesregierung aber zu dem Schluss gekommen, dass es keine andere Möglichkeit gebe. Er selbst habe sogar die Idee eines ganz harten Lockdowns zwischen Weihnachten und Heilig-Drei-Könige ins Spiel gebracht. Die Kommunen stünden nun aber hinter dem gefundenen Kompromiss. Es sei richtig, dass lange und intensiv um solche Maßnahmen gerungen werde, da es sich um große Einschnitte für die Menschen im Land handele.
Zur Frage, ob eine nächtliche Ausgangsbeschränkung in den Hotspots viel Sinn ergebe, da derzeit sowieso nicht viele Menschen nachts unterwegs seien, sagte Kehle: «Wenn sich alle an die Maßnahmen halten würden, müssten die Zahlen schon zurückgegangen sein.» Er appellierte erneut an die Menschen, vernünftig zu sein. Wenn man die Bevölkerung nicht überzeuge, bliebe von den Maßnahmen nur Schall und Rauch.
Mit drastischen Einschränkungen will die Landesregierung das ausufernde Infektionsgeschehen in Corona-Hotspots eindämmen. Per Erlass soll geregelt werden, dass unter anderem nächtliche Ausgangsbeschränkungen in Kreisen mit mehr als 200 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner binnen einer Woche gelten sollen. Manche Kommunen wie Mannheim und Tuttlingen gehen mit eigenen Maßnahmen voran. Aktuell liegen Mannheim, Pforzheim und Calw über der kritischen 200er-Marke.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

tagesschau.de

Wissing droht im Streit um Klimaziele mit Wochenend-Fahrverboten

Streit, Wissing, Fahrverboten, Klimaschutzgesetzes, Klimaziele, Ampelkoalition, Verkehrsminister, Wochenend, Maßnahmen, Reform In der Ampelkoalition droht ein Streit über die Reform des Klimaschutzgesetzes zu eskalieren. Verkehrsminister Wissing droht nun mit drastischen Maßnahmen bis hin zu Fahrverboten am Wochenende. mehr ... 11. April 2024

spiegel.de

Dänemark: Sonderburg gibt Möwen zum Abschuss frei

Dänemark, Verwaltung, Möwen, Sonderburg, Plage, Abschuss, Schritten, Möwenpopulation, Sommer, Laut Laut, dreckig, aggressiv: Im Sommer sei die städtische Möwenpopulation eine Plage, so die Verwaltung im dänischen Sønderborg. Deswegen habe man sich nun zu drastischen Schritten entschieden. mehr ... 14. April 2024

rtl.de

Höhere Bürgermeisterbezüge in Warteschleife

Höhere, Bürgermeisterbezüge, Landesregierung, Warteschleife, Kommunen, Sommer, Spitzen, Blick, Jahres, Bürgermeister Schon im Sommer vorigen Jahres kündigte die Landesregierung auch mit Blick auf die bevorstehenden Kommunalwahlen höhere Bezüge für Bürgermeister an. Doch die Spitzen der Kommunen warten noch darauf. mehr ... 31. März 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Höhere Bürgermeisterbezüge in Warteschleife

Höhere, Bürgermeisterbezüge, Vorpommern, Mecklenburg, Landesregierung, Warteschleife, Kommunen, Sommer, Spitzen, Blick Schon im Sommer vorigen Jahres kündigte die Landesregierung auch mit Blick auf die bevorstehenden Kommunalwahlen höhere Bezüge für Bürgermeister an. Doch die Spitzen der Kommunen warten noch darauf. mehr ... 28. März 2024

radiosaw.de

Sachsen-Anhalt: Pandemiekommission kommt zusammen

Sachsen, Anhalt, Pandemie, Corona, Landesregierung, Insgesamt, Mal, Maßnahmen, Pandemiekommission, Magdeburg In Magdeburg kommt heute zum ersten Mal eine Expertenkommission zusammen, die sich mit den Maßnahmen der Landesregierung während der Corona-Pandemie befasst. Insgesamt 15 Leute unter anderem aus den ... mehr ... 3. April 2024

proplanta.de

Mecklenburg-Vorpommern fürchtet um Geld aus Brüssel

Mecklenburg, Brüssel, Geld, Vorpommern, Landesregierung, Vorpommerns, Schwerin, Hintergrund, Belastungen, Kohäsionspolitik Schwerin - Mecklenburg-Vorpommerns Landesregierung fürchtet um viel Geld aus Brüssel. Vor dem Hintergrund zusätzlicher finanzieller Belastungen für die EU sei die sogenannte Kohäsionspolitik als mögli ... mehr ... 15. April 2024

swr.de

Flughafen Stuttgart: Frust über Fluglärm hält an

Fluglärm, Stuttgart, Flughafen, Ideen, Frust, Kommunen, Maßnahmen, Beschwerden, Einigen, Fluglärmplan Welche Maßnahmen werden ergriffen, um Fluglärm zu mindern? Und wie erfolgreich sind diese? Das wird gerade mit dem neuen Fluglärmplan überprüft. Einigen Kommunen gehen die Ideen nicht weit genug. mehr ... 27. März 2024

expand_less