Vorbereitung rechtsgerichteter Gewalttat

4. Dezember 2020 ©
4. Dezember 2020 ©
Am Landgericht Nürnberg-Fürth wird am heutigen Freitag das Urteil der Staatsschutzkammer gegen einen 23-Jährigen verkündet, der laut Anklage einen Terrorakt vorbereitet haben soll. Die Anklage hatte vier Jahre Haft für den gelernten Elektriker aus der Nähe von Cham (Oberpfalz) gefordert, die Verteidigung hatte auf Freispruch plädiert.
Nürnberg (dpa) - Am Landgericht Nürnberg-Fürth wird am heutigen Freitag das Urteil der Staatsschutzkammer gegen einen 23-Jährigen verkündet, der laut Anklage einen Terrorakt vorbereitet haben soll. Die Anklage hatte vier Jahre Haft für den gelernten Elektriker aus der Nähe von Cham (Oberpfalz) gefordert, die Verteidigung hatte auf Freispruch plädiert.
Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann die Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat vor. Er soll sich dafür Waffenteile besorgt haben, die er zu einem Sturmgewehr habe zusammenbauen wollen. In der Chatgruppe des extremistischen Netzwerks «Feuerkrieg Division» habe er sich über Anschlagspläne an einem «Ort der Andacht» wie einer Moschee oder einer Synagoge ausgetauscht. Laut Anklage war sein Ziel, möglichst viele Menschen zu töten.
Der Angeklagte hatte am ersten Prozesstag eingeräumt, in der Chatgruppe aktiv gewesen zu sein und sich Waffen beschafft zu haben. Er bestritt aber, einen Anschlag geplant zu haben. Nach Angaben seines Verteidigers habe er in dem Chat nur Freunde gesucht, die er im echten Leben nicht gehabt habe.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

zeit.de

"Kaiserreichsgruppe": Anklage gegen mutmaßlichen Reichsbürger wegen Umsturzplänen erhoben

Hochverrat, Vorbereitung, Reichsbürger, Wiedereinführung, Staatsanwaltschaft, Umsturzplänen, Reichsverfassung, Anklage, Kaiserreichsgruppe, Jährigen Die Staatsanwaltschaft hat einen 66-Jährigen wegen Vorbereitung zum Hochverrat angeklagt. Er soll die Wiedereinführung der Reichsverfassung von 1871 propagiert haben. mehr ... 8. April 2024

n-tv.de

Hessen Anklage gegen mutmaßlichen Rechtsradikalen: Umsturz geplant?

Frankfurt, Umsturz, Rechtsradikalen, Jahr, Untersuchungshaft, Mann, Personengruppen, Anklage, Hessen, Waffenarsenal Seit fast einem Jahr sitzt ein Mann aus Frankfurt in Untersuchungshaft. Er soll geplant haben, ihm unliebsame Personengruppen zu töten und sich dazu ein Waffenarsenal angelegt haben. Frankfurt ... mehr ... 4. April 2024

ndr.de

Anklage: Reichsbürger wollte Putins Hilfe beim Umsturz

Anklage, Hilfe, Umsturz, Vereinigung, Reichsbürger, Putins, Generalstaatsanwaltschaft, Hamburg, Mann, Segeberg Die Generalstaatsanwaltschaft Hamburg hat Anklage gegen einen 66-jährigen Mann aus dem Kreis Segeberg erhoben. Er steht unter Verdacht, eine terroristische Vereinigung unterstützt zu haben, die den Um ... mehr ... 8. April 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Anklage gegen mutmaßlichen Tankstellenräuber erhoben

Anklage, Rostock, Dezember, Täter, Vorpommern, Mecklenburg, Nun, Tat, Tankstellen, Sieben Sieben Tankstellen im Landkreis Rostock soll er überfallen haben. Im Dezember wurde der mutmaßliche Täter auf frischer Tat erwischt. Nun wurde Anklage erhoben. mehr ... 17. April 2024

spiegel.de

BND-Spionageprozess: Was der Angeklagte Carsten L. zu sagen hat

Russland, Carsten, Eigentlich, Angeklagte, Gericht, Mitarbeiter, Spionageprozess, Informationen, Geheimnisse Der BND-Mitarbeiter Carsten L. soll Geheimnisse an Russland weitergegeben haben. Vor Gericht sagt er nun: Eigentlich sei es umgekehrt gewesen – er habe versucht, Informationen aus Russland zu besorgen. mehr ... 17. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg 33-Jähriger schlägt 16-Jährigen im Streit ins Gesicht

Jährigen, Streit, Weg, Heilbronn, Ausflug, Baden, Gesicht, Bundespolizei, Klasse, Lehrerin Laut einem Sprecher der Bundespolizei war die Klasse mit einer Lehrerin auf dem Weg zu einem Ausflug nach Heilbronn. Der Jugendliche habe sich gegen den Angriff gewehrt, indem er dem 33-Jährigen einen ... mehr ... 13. April 2024

ndr.de

2,7 Promille: Polizei stoppt Lkw-Fahrer auf A1 bei Sittensen

Polizei, Promille, Bier, Fahrer, Führerschein, Lkw, Mann, Sittensen, Vorabend Der Mann gab laut Polizei an, am Vorabend nur ein paar Bier getrunken zu haben. Er musste seinen Führerschein abgeben. mehr ... 10. April 2024

expand_less