Hamburgs Ex-AfD-Chef Kruse will unter Merz CDU beitreten

3. Dezember 2020 ©
3. Dezember 2020 ©
Unter einem Unions-Kanzlerkandidaten Friedrich Merz will der frühere Hamburger AfD-Chef Jörn Kruse in die Politik zurückkehren. Ein Comeback sei in dem Fall für ihn in der CDU «ganz konkret» vorstellbar, sagte der 72-jährige Wirtschaftswissenschaftler der «Bild»-Zeitung (Donnerstag).
Hamburg (dpa/lno) - Unter einem Unions-Kanzlerkandidaten Friedrich Merz will der frühere Hamburger AfD-Chef Jörn Kruse in die Politik zurückkehren. Ein Comeback sei in dem Fall für ihn in der CDU «ganz konkret» vorstellbar, sagte der 72-jährige Wirtschaftswissenschaftler der «Bild»-Zeitung (Donnerstag). «Der CDU fehlt es seit langem an marktwirtschaftlicher Ausrichtung und Kompetenz.» Diese bringe Merz mit.
«Und es gefällt mir, dass er sehr meinungsstark ist und damit auch mal aneckt.» Dagegen würden andere wie der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet, der sich ebenfalls um den CDU-Vorsitz bewirbt, «wie Frau Merkel nur ihre Fähnchen in den Wind» hängen, sagte Kruse.
Vor einem mögliche Eintritt müsse die Hamburger CDU aber klären, ob sie ihn überhaupt wolle. «Ich denke aber schon, dass ich gewisse Kompetenzen habe, mit denen ich der Partei helfen könnte.» Und in der Wirtschaftspolitik könne die CDU «Beratung gebrauchen», sagte Kruse.
Der frühere Hochschullehrer der Universität der Bundeswehr war von 2013 bis 2015 Landesvorsitzender der AfD und anschließend deren Fraktionschef in der Bürgerschaft. 2018 hatte er den Vorsitz niedergelegt und war aus der Partei ausgetreten. Als Grund hatte er «die zunehmende Zusammenarbeit von Teilen der AfD, insbesondere in den ostdeutschen Bundesländern, mit Rechten und Rechtsradikalen» genannt.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

blick.de

CDU stellt Grundsatzprogramm für Deutschland in Chemnitz vor

Merz, Partei, Friedrich, Abstieg, Erstarken, Deutschlands, Grundsatzprogramm, Deutschland, Chemnitz, Chef CDU-Chef Friedrich Merz hat vor einem "Abstieg Deutschlands" durch ein weiteres Erstarken der AfD gewarnt. Die Partei sei bereits stärker geworden, als es viele anfangs geglaubt hätten, sagte Merz am ... mehr ... 1. März 2024

tagesschau.de

Merz kritisiert CDU in Dresden wegen Zustimmung zu AfD-Antrag

Merz, Antrag, Monaten, Partei, Dresdner, Stadtrat, Zustimmung, Nun, Dresden, Sache CDU-Chef Merz betont seit Monaten, dass seine Partei keine gemeinsame Sache mit der AfD machen würde. Nun hat die CDU im Dresdner Stadtrat einem AfD-Antrag zugestimmt. Merz zeigt sich verärgert - und will den Fall prüfen lassen. mehr ... 22. März 2024

t-online.de

CDU-Chef Merz: AfD steht für Deutschlands moralischen Abstieg

Merz, Partei, Friedrich, Abstieg, Erstarken, Konferenz, Zudem, Begriffe, Deutschlands, Programm Friedrich Merz warnt bei einer CDU-Konferenz vor dem weiteren Erstarken der AfD. Zudem verteidigt er einige umstrittene Begriffe im Programm seiner Partei. mehr ... 1. März 2024

muensterschezeitung.de

Bezahlkarte: CDU stimmt AfD-Antrag im Dresdner Stadtrat zu

Stadtrat, Dresdner, Bezahlkarte, Kritik, Friedrich, Einführung, Antrag, Asylsuchende, Merz, Vorstoß Die CDU-Fraktion im Dresdner Stadtrat stimmt für die Einführung einer Bezahlkarte für Asylsuchende und unterstützt damit einen AfD-Vorstoß. CDU-Chef Friedrich Merz übt scharfe Kritik. mehr ... 22. März 2024

wn.de

Bezahlkarte: CDU stimmt AfD-Antrag im Dresdner Stadtrat zu

Stadtrat, Dresdner, Bezahlkarte, Kritik, Friedrich, Einführung, Antrag, Asylsuchende, Merz, Vorstoß Die CDU-Fraktion im Dresdner Stadtrat stimmt für die Einführung einer Bezahlkarte für Asylsuchende und unterstützt damit einen AfD-Vorstoß. CDU-Chef Friedrich Merz übt scharfe Kritik. mehr ... 22. März 2024

saechsische.de

Bezahlkarte für Flüchtlinge: CDU stimmt in Dresden für AfD-Antrag

Untersuchung, Merz, Bezahlkarte, Stadtrat, Dresdner, Friedrich, Dresden, Einführung, Flüchtlinge, Antrag Mit Stimmen aus der CDU-Fraktion hat der Dresdner Stadtrat die Einführung einer Bezahlkarte für Asylsuchende beschlossen - und damit einen AfD-Vorstoß unterstützt. CDU-Chef Friedrich Merz kündigt eine Untersuchung an. mehr ... 22. März 2024

rtl.de

Bezahlkarte: CDU stimmt AfD-Antrag im Dresdner Stadtrat zu

Stadtrat, Dresdner, Bezahlkarte, Kritik, Friedrich, Einführung, Deutlicher, Antrag, Asylsuchende, Merz Die CDU-Fraktion im Dresdner Stadtrat stimmt für die Einführung einer Bezahlkarte für Asylsuchende und unterstützt damit einen AfD-Vorstoß. CDU-Chef Friedrich Merz übt scharfe Kritik. Deutlicher Riss ... mehr ... 22. März 2024

expand_less