Stuttgarts OB Kuhn zieht Bilanz vor seinem Abschied

3. Dezember 2020 ©
3. Dezember 2020 ©
Nach der Wahl eines neuen Stadtoberhaupts zieht der amtierende Stuttgarter Oberbürgermeister Fritz Kuhn am heutigen Donnerstag Bilanz. Er schaut zurück auf seine acht Jahre im Rathaus.
Stuttgart (dpa/lsw) - Nach der Wahl eines neuen Stadtoberhaupts zieht der amtierende Stuttgarter Oberbürgermeister Fritz Kuhn am heutigen Donnerstag Bilanz. Er schaut zurück auf seine acht Jahre im Rathaus. Der Grünen-Politiker ist erst der vierte Rathauschef seit dem Kriegsende in der Landeshauptstadt. Er hatte zu Jahresbeginn mitgeteilt, dass er nicht erneut zur Wahl antreten wolle und damit sogar seine eigene Partei überrascht.
Der gebürtige Bad Mergentheimer gehörte vor mehr als 40 Jahren zu den Gründungsmitgliedern seiner Partei in Baden-Württemberg. Lange war der studierte Philosoph Grünen-Fraktionschef im Stuttgarter Landtag, er mischte in der Bundespolitik mit, war Chef der Bundespartei und schrieb als erster grüner Oberbürgermeister einer Landeshauptstadt Geschichte. In seiner Amtszeit war Stuttgart 21 ein Dauerthema, auch Probleme mit dem Wohnungsbau, der Luftreinhaltung und der Mobilität traten in den vergangenen Jahren offen zutage.
Seine Nachfolge tritt am 7. Januar der CDU-Politiker Frank Nopper an, bislang noch Stadtoberhaupt im nahe gelegenen Backnang. Er hatte sich am vergangenen Sonntag mit 42,3 Prozent der abgegebenen Stimmen gegen seinen schärfsten Konkurrenten, den unabhängigen Kandidaten Marian Schreier, durchgesetzt.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

verlagshaus-jaumann.de

Weil am Rhein „Weil hat eine gute Wahl getroffen“

Wahl, Stöcker, Diana, Bürgermeister, Politiker, Rathaus, Rhein, Oberbürgermeister Oberbürgermeister, Bürgermeister und zahlreiche weitere Politiker kamen ins Rathaus, um Diana Stöcker zur Wahl zu gratulieren. mehr ... 3. März 2024

lvz.de

Jörg Urban wird AfD-Spitzenkandidat

Chrupalla, Partei, Tino, Kraft, Sachsens, Landesvorsitzende, Wahlsieg, Jörg, Erfol, Politiker Der Landesvorsitzende soll seine Partei zur stärksten Kraft machen, sich gegen Sachsens Ministerpräsident durchsetzen. Ein Politiker, von dem der AfD-Bundesvorsitzende Chrupalla sagt: Er hat ein Erfol ... mehr ... 15. März 2024

swr.de

auf Whatsapp teilen auf Facebook teilen beim Kurznachrichtendienst X teilen per Mail teilen

Kurznachrichtendienst, Stadt, Wahl, Ehret, Mail, Whatsapp, John, Leimen, Durchgang, Facebook John Ehret wird neuer Oberbürgermeister der Stadt Leimen. Er entschied die Wahl bereits im ersten Durchgang klar für sich. mehr ... 24. März 2024

kicker.de

Balinger Verletzungspech: Auch Kuhn erleidet Kreuzbandriss

Kuhn, Balinger, Kickers, Verletzungspech, Balingen, Stuttgarter, Moritz, Insbesondere, Lazarett, Kreuzbandriss Das Lazarett der stark abstiegsgefährdeten TSG Balingen wird größer. Insbesondere Ex-Profi Moritz Kuhn ereilte nun eine bittere Diagnose. Im Derby gegen die Stuttgarter Kickers mussten zwei weitere Ak ... mehr ... 11. März 2024

verlagshaus-jaumann.de

Weil am Rhein-OB-Wahl Geringfügige Abweichungen

Wahl, Rhein, Oberbürgermeister, Stadt, Wolfgang, Abweichungen, Montag, Gemeindewahlausschuss, Geringfügige, Ergebnis Der Gemeindewahlausschuss der Stadt Weil am Rhein hat am Montag in öffentlicher Sitzung unter der Leitung von Oberbürgermeister Wolfgang Dietz das Ergebnis der Oberbürgermeister-Wahl festgestellt. mehr ... 5. März 2024

mdr.de

Drohbrief Oberbürgermeister von Werdau wehrt sich gegen Drohung

Werdau, Oberbürgermeister, Stadt, Rathauspost, Jetzt, Drohung, Drohbrief, Politiker, Einzelfall Es ist leider kein Einzelfall. Immer wieder werden Politiker beschimpft oder gar bedroht. Jetzt hat es den Oberbürgermeister der westsächsischen Stadt Werdau erwischt. Er bekam per Rathauspost einen a ... mehr ... 25. März 2024

rheinpfalz.de

Bad Bergzabern VG-Rat: Bürgermeisterin Flory führt SPD-Wahlliste an

Bergzabern, Bad, Bürgermeisterin, Partei, Gemeindeverband, Wahl, Juni, Wahlliste, Rat, Kathrin Der SPD-Gemeindeverband Bad Bergzabern hat seine Liste für die Wahl zum Verbandsgemeinderat am 9. Juni aufgestellt. Wie die Partei mitteilt, steht die Bürgermeisterin der VG Bad Bergzabern, Kathrin ... mehr ... 6. März 2024

expand_less