Zoll findet Echsen in Fracht aus Mexiko

2. Dezember 2020 ©
2. Dezember 2020 ©
Eingenäht in kleine Stoffpuppen, versteckt zwischen Süßigkeiten: Der Zoll hat in Paketen aus Mexiko mehr als zwei Dutzend artgeschützte Reptilien entdeckt.
Bonn (dpa/lnw) - Eingenäht in kleine Stoffpuppen, versteckt zwischen Süßigkeiten: Der Zoll hat in Paketen aus Mexiko mehr als zwei Dutzend artgeschützte Reptilien entdeckt. Der Schmuggel der Tiere sei am Flughafen Köln/Bonn verhindert worden, erklärten die Beamten am Mittwoch. Die insgesamt 26 Dosenschildkröten, Baumschleichen und Krötenechsen seien auf dem Weg zu Privatleuten in Deutschland gewesen - eingebettet in mexikanische Süßigkeiten, Souvenirs und Spielsachen. Das Perfide: Die Reptilien waren eingenäht in kleine Stoffpuppen.
«Bei unseren Luftfrachtkontrollen müssen wir ja grundsätzlich mit allem rechnen, aber lebende und zudem artengeschützte Tiere zu finden ist schon erschreckend», sagte Jens Ahland, Sprecher des Hauptzollamts Köln. Als man die Pakete geöffnet habe, sei den Zöllnern schon ein spezieller Geruch entgegen gekommen. Beim Abtasten seien die Tiere dann gefunden worden. Ohne ausreichende Belüftung hätten mehrere von ihnen die Reise allerdings nicht überlebt. Mittlerweile seien zwölf gestorben. Die beiden Pakete waren am 30. und 8. November überprüft worden.
Zur genauen Artbestimmung und Pflege wurden die Reptilien zunächst zum Zoologischen Forschungsmuseum Alexander Koenig nach Bonn gebracht, dessen Experten dem Zoll regelmäßig helfen - meist jedoch bei beschlagnahmtem Leder oder Fell. Den Einführern der Tiere drohen den Angaben zufolge nun Bußgeldverfahren. Das Bundesamt für Naturschutz informierte zudem die mexikanischen Behörden. Eine Frage war dabei auch, ob die Reptilien zur Auswilderung in ihre Heimat zurückgebracht werden sollen. «Sollten die Behörden zustimmen, werden die Tiere, die gesund genug sind, nach Mexiko zurückgesandt.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

tagesschau.de

Lage in Tierheimen "dramatisch"

Tierheimen, Tiere, Deutschland, Tierheime, Spontankäufe, Menschen, Zudem, Tierheim, Internet, Energiepreise Tierheime in Deutschland sind akut überlastet. Spontankäufe per Internet oder im Tierheim seien problematisch, so der Tierschutzbund. Denn viele Menschen geben die Tiere wieder ab. Zudem belasten Inflation und Energiepreise. mehr ... 30. März 2024

n-tv.de

Bayern Drei Merinoschafe von Weide gestohlen

Kolitzheim, Weide, Merinoschafe, Drei, Tiere, Polizei, Landkreis, Bayern, Schweinfurt, Diens Kolitzheim (dpa/lby) - Drei Merinoschafe sind von ihrer eingezäunten Weide in Kolitzheim (Landkreis Schweinfurt) gestohlen worden. Die Tiere seien frisch geschoren gewesen, teilte die Polizei am Diens ... mehr ... 22. April 2024

tagesschau.de

Geiselnahme im niederländischen Ede beendet

Ede, Geiselnahme, Menschen, Polizei, Aufatmen, Geiselnehmer, Hintergründe, Bar, Behörden Aufatmen in Ede: Die Polizei hat den mutmaßlichen Geiselnehmer festgenommen. Alle Menschen seien frei, melden die Behörden. Sie waren stundenlang in einer Bar festgehalten worden. Die Hintergründe sind noch unklar. mehr ... 30. März 2024

presseportal.de

POL-BN: Mehrere Pkw in der Bonner Südstadt beschädigt Polizei sucht Zeugen

Pkw, Südstadt, Polizei, Bonner, Donnerstagabend, Mehrere, Beschädigungen, Bonn, Zeugen, Anwohner Bonn (ots) - Am Donnerstagabend wurde die Bonner Polizei in die Südstadt gerufen. Dort meldeten mehrere Anwohner, dass ihre Pkw beschädigt worden seien. Die entreffenden Beamten stellten Beschädigungen an mehreren Pkw fest, welche insbesondere in ... mehr ... 29. März 2024

t-online.de

Welpenhandel, Tierquälerei & Co.: Wann werden Haustiere beschlagnahmt?

Haustiere, Tiere, Welpenhandel, Menschen, Behörden, Halter, Tierquälerei, Familienmitglieder Tiere sind für viele Menschen wie Familienmitglieder. Doch was passiert, wenn Halter ihre Haustiere schlecht behandeln? Wann schalten sich die Behörden ein? mehr ... 9. April 2024

tagesschau.de

Zoll setzt Frachter aus Russland in Rostock fest

Rostock, Russland, Frachter, Schiff, Anker, Güter, Union, Deutsche, Behörden, Navigator Die "Atlantic Navigator II" liegt schon seit Wochen in Rostock vor Anker. Deutsche Behörden hindern das Schiff am Auslaufen. Es hat Güter aus Russland geladen, die auf den Sanktionslisten der Europäischen Union stehen. mehr ... 2. April 2024

tagesschau.de

Baden-Württemberg Zoll Karlsruhe: 330 Kilo Drogen in Lkw entdeckt

Drogen, Kilo, Lastwagen, Baden, Kilogramm, Lkw, Hauptzollamt, Württemberg, Karlsruher, Karlsruhe Das Karlsruher Hauptzollamt hat in einem Lastwagen auf der A5 mehrere hundert Kilogramm Drogen sichergestellt. Die Drogen seien im Dachhimmel der Fahrerkabine versteckt gewesen. mehr ... 6. April 2024

expand_less