In Innenstädten Gedränge meiden

2. Dezember 2020 ©
2. Dezember 2020 ©
Andreas Pinkwart (FDP) hat an die Eigenverantwortung der Bürger appelliert, im Weihnachtsgeschäft dichtes Gedränge in den Innenstädten zu meiden. «Wir wollen, dass die Menschen in die Innenstädte gehen und die Angebote wahrnehmen», sagte Pinkwart am Mittwoch im Wirtschaftsausschuss des Landtags.
Düsseldorf (dpa/lnw) - Andreas Pinkwart (FDP) hat an die Eigenverantwortung der Bürger appelliert, im Weihnachtsgeschäft dichtes Gedränge in den Innenstädten zu meiden. «Wir wollen, dass die Menschen in die Innenstädte gehen und die Angebote wahrnehmen», sagte Pinkwart am Mittwoch im Wirtschaftsausschuss des Landtags. Sie sollten sich dabei aber verantwortungsvoll verhalten.
Der FDP-Politiker widersprach der Darstellung der Grünen, wonach es am vergangenen Wochenende zu «chaotischen Zuständen» in Innenstädten gekommen sei. «Ich kann das so nicht bestätigen. Dazu liegen uns keine Informationen vor», sagte er. Die Polizei sei nirgends von den Ordnungsbehörden um Unterstützung gebeten worden. Offenbar hätten die Kommunen die Lage im Griff gehabt.
Pinkwart äußerte sich auch zum gerichtlichen Verbot der verkaufsoffenen Sonntage: «Der Sonntag hätte uns helfen können, die Besucherströme zu entzerren. Das Gericht hat das anders gesehen», sagte er. «Ich teile die Enttäuschung der Einzelhändler.»
Das Oberverwaltungsgericht in Münster hatte die von der Landesregierung vorgesehenen fünf verkaufsoffenen Sonntage im Dezember und Januar untersagt. Die Richter äußerten «erhebliche Zweifel an der Eignung der Sonntagsöffnung, das Infektionsrisiko einzudämmen». Ein AfD-Abgeordneter sagte, mit ihrer Klage gegen den verkaufsoffenen Sonntag habe sich die Gewerkschaft Verdi auf die Seite des Online-Handels geschlagen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

celler-presse.de

Verkaufsoffener Sonntag in Hermannsburg

Hermannsburg, Jahr, Sonntage, Verkaufsoffener, Einzelhändler, Sonntag Nachdem es im vergangenen Jahr endlich wieder verkaufsoffene Sonntage in Hermannsburg gab, wird es auch dieses Jahr verkaufsoffenen Sonntage in Hermannsburg geben. Die teilnehmenden Einzelhändler des ... mehr ... 2. April 2024

soester-anzeiger.de

Verkaufsoffener Sonntag in NRW: In vielen Städten öffnen am 14. April die Geschäfte

April, Westfalen, Verkaufsoffener, Städten, Menschen, Nordrhein, Sonntage, Übersicht, Sonntag, Frühlingswochenende Die verkaufsoffenen Sonntage am 14. April 2024 in NRW in der Übersicht. Hamm - Ist der Wettergott den Menschen in Nordrhein-Westfalen wohlgesonnen, steht das nächste perfekte Frühlingswochenende an. mehr ... 13. April 2024

primavera24.de

Kirchzell berät über Busbeförderung für Kita-Kinder

Busbeförderung, Primavera, Anfrage, Nachfrage, Mitglied, Kita, Kirchzell, Kinder, Kosten, Gemeinderats Auf Primavera-Anfrage sagte uns ein Mitglied des Gemeinderats, die Nachfrage der Busbeförderung sei zurückgegangen – Die Kosten wären zusätzlich zu hoch. mehr ... 12. April 2024

soester-anzeiger.de

Verkaufsoffener Sonntag in NRW: In vielen Städten öffnen die Läden

Städten, Nordrh, Verkaufsoffener, Läden, Hamm, Menschen, Frühling, Gemeinden, Sonntag, Übersicht Der Frühling ist in vollem Gange und in den Städten und Gemeinden ist viel los. Die verkaufsoffenen Sonntage am 14. April 2024 in NRW in der Übersicht. Hamm - Ist der Wettergott den Menschen in Nordrh ... mehr ... 15. April 2024

presseportal.de

Soziale Vermieter zu Krisenstimmung in der Baubranche

Bauprojekten, Vorpommern, Mecklenburg, Wohnungsbau, Soziale, Krisenstimmung, Ende, Abwärtsspirale, Wohnungsunternehmen, Eingangszahlen Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V.: Die Bauunternehmen in Mecklenburg-Vorpommern haben eine Abwärtsspirale bei Bauprojekten, vor allem beim Wohnungsbau, beklagt. „Wenn ich die aktuellen Eingangszahlen sehe, steht uns das schlimme Ende noch bevor » , sagte Landesverbandspräsident ... mehr ... 4. April 2024

abendzeitung-muenchen.de

Transfer-News zum FC Bayern: Rückkehr nach München? Alexander Nübel gibt klaren Hinweis

Bayern, Jährige, Alexander, Jahr, Hinweis, Transfer, München, Nübel, News, Sonntag "Das wird jetzt klar analysiert, ich habe noch ein Jahr bei Bayern. Ich fühle mich aber sehr wohl hier. Ich glaube, das wissen alle", sagte der 27-Jährige nach dem 3:3 (1:0) des VfB am Sonntag ... mehr ... 1. April 2024

mdr.de

Auszeichnung Zeichen für Menschenrechte: Dresden verleiht Friedenspreis posthum an Alexej Nawalny

Friedenspreis, Dresden, Preisverleihung, Montag, Mitglied, Auszeichnung, Menschenrechtsverteidiger, Alexej, Bundesinnenminister, Zeichen Gerhart Baum (FDP), ehemaliger Bundesinnenminister und Mitglied der Initiative Friedenspreis Dresden sagte am Montag, die diesjährige Preisverleihung soll die Menschenrechtsverteidiger weiter ... mehr ... 8. April 2024

expand_less