Zweiter Corona-Lockdown stimmt NRW-Wirtschaft pessimistisch

2. Dezember 2020 ©
2. Dezember 2020 ©
Die nordrhein-westfälische Wirtschaft blickt wegen des zweiten Teil-Lockdowns in der Corona-Pandemie sorgenvoll auf die kommenden Monate. Die Erwartungen der Unternehmen für ihre künftigen Geschäfte seien regelrecht eingebrochen, berichtete die NRW.Bank am Mittwoch.
Düsseldorf (dpa/lnw) - Die nordrhein-westfälische Wirtschaft blickt wegen des zweiten Teil-Lockdowns in der Corona-Pandemie sorgenvoll auf die kommenden Monate. Die Erwartungen der Unternehmen für ihre künftigen Geschäfte seien regelrecht eingebrochen, berichtete die NRW.Bank am Mittwoch. Das NRW.Bank.ifo-Geschäftsklima sei im November deutlich gefallen.
«Die Unsicherheit der NRW-Unternehmen hat im Lockdown-Monat November zugenommen, obwohl sich die tatsächliche Lage verbessert hat», sagte Eckhard Forst, Vorstandsvorsitzender der NRW.Bank. Die Wirtschaft im bevölkerungsreichsten Bundesland sei eigentlich auf einem soliden Erholungskurs. Der Aufschwung habe aber nun ein vorläufiges Ende gefunden.
Vor allem bei den Dienstleistern habe sich die Stimmung kräftig eingetrübt. Nirgendwo sei sie so schlecht wie in der Gastronomie. Einzig im verarbeitendem Gewerbe habe sich die Stimmung aufgehellt. Speziell die chemische Industrie stehe dank gestiegener Auftragszahlen wieder sehr solide da.
Nach neuen Zahlen des Statistischen Landesamtes ist die Industrieproduktion in NRW in den ersten neun Monaten des Jahres um 11,3 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum eingebrochen. Besonders hoch war das Minus im Bereich Metall mit einem Rückgang um 22,3 Prozent.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

hiphop.de

Warum Asche wirklich "NRW-Verbot" hatte

Bundesland, Verbot, Asche, Westfalen, Nordrhein, Arnsberg, Geschichte, Bezirksregierung, Oberstufe Die Geschichte sei bis zur Bezirksregierung Arnsberg durchgedrungen, was letztendlich dazu geführt habe, dass er im gesamten Bundesland Nordrhein-Westfalen keine gymnasiale Oberstufe mehr besuchen ... mehr ... 2. April 2024

hiphop.de

Warum Asche wirklich mal "NRW-Verbot" hatte

Bundesland, Verbot, Asche, Westfalen, Nordrhein, Arnsberg, Geschichte, Bezirksregierung, Oberstufe Die Geschichte sei bis zur Bezirksregierung Arnsberg durchgedrungen, was letztendlich dazu geführt habe, dass er im gesamten Bundesland Nordrhein-Westfalen keine gymnasiale Oberstufe mehr besuchen ... mehr ... 2. April 2024

allgemeinebauzeitung.de

Bessere Stimmung in ostdeutscher Wirtschaft

Stimmung, Wirtschaft, Teilen, Bessere, Geschäftslage, März, Unternehmen Die Stimmung in weiten Teilen der ostdeutschen Wirtschaft ist im März gestiegen. Die Unternehmen beurteilten ihre aktuelle Geschäftslage etwas besser als im ... mehr ... 7. April 2024

mdr.de

Wirtschaft Bundesregierung hebt Wachstumsprognose für 2024 leicht an

Wirtschaft, Wachstumsprognose, Bundesregierung, Jahr, Bruttoinlandsprodukt, Prozent Die Bundesregierung hat die Wachstumsprognose für die deutsche Wirtschaft leicht angehoben. Das Bruttoinlandsprodukt steigt demnach im laufenden Jahr um 0,3 Prozent. mehr ... 24. April 2024

hessenschau.de

Hessische Wirtschaft wächst leicht

Wirtschaft, Vergleich, Prozent, Vorjahr, Hessische Die hessische Wirtschaft ist 2023 preisbereinigt um 1,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gewachsen. mehr ... 28. März 2024

muensterschezeitung.de

Abiprüfungen in Niedersachsen nach Einbruch unterbrochen

Schule, Abiprüfungen, Einbruch, Politik, Aufregung, Wirtschaft, Harz, Schüler, Verzögerungen, Abiturprüfungen Große Aufregung für viele Schülerinnen und Schüler: Weil in einer Schule im Harz eingebrochen wurde, kommt es landesweit bei den Abiturprüfungen in Politik-Wirtschaft zu Verzögerungen. mehr ... 11. April 2024

saechsische.de

Abiprüfungen in ganz Niedersachsen abgebrochen

Schule, Abiprüfungen, Politik, Aufregung, Wirtschaft, Harz, Schüler, Verzögerungen, Abiturprüfungen, Schülerinnen Große Aufregung für viele Schülerinnen und Schüler: Weil in einer Schule im Harz eingebrochen wurde, kommt es landesweit bei den Abiturprüfungen in Politik-Wirtschaft zu Verzögerungen. mehr ... 11. April 2024

expand_less