Gericht verkündet Urteil im Windreich-Prozess

2. Dezember 2020 ©
2. Dezember 2020 ©
Nach 70 Verhandlungstagen im Strafprozess um die Insolvenz des Windpark-Entwicklers Windreich will das Landgericht Stuttgart heute (9.00 Uhr) ein Urteil verkünden. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Unternehmensgründer Willi Balz unter anderem Insolvenzverschleppung, Bilanzmanipulation, Insiderhandel und besonders schweren Betrug vor und hatte für ihn fünf Jahre und drei Monate Haft gefordert.
Stuttgart (dpa/lsw) - Nach 70 Verhandlungstagen im Strafprozess um die Insolvenz des Windpark-Entwicklers Windreich will das Landgericht Stuttgart heute (9.00 Uhr) ein Urteil verkünden. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Unternehmensgründer Willi Balz unter anderem Insolvenzverschleppung, Bilanzmanipulation, Insiderhandel und besonders schweren Betrug vor und hatte für ihn fünf Jahre und drei Monate Haft gefordert. Die Verteidigung hatte in ihrem Plädoyer hingegen einen Freispruch für den 60-jährigen Balz beantragt.
Windreich mit Sitz in Wolfschlugen im Kreis Esslingen hatte sich auf Windkraftanlagen an Land und auf hoher See spezialisiert und im September 2013 Insolvenz angemeldet. Die Anklage ist allerdings der Ansicht, dass die Unternehmensgruppe schon sehr viel früher - seit Ende März 2012 - zahlungsunfähig gewesen sei. Balz habe das zwar gewusst, aber trotzdem seine Geschäfte fortgeführt und damit enormen Schaden angerichtet. Neben Banken und Investoren habe Balz auch eine Vielzahl kleinerer Gläubiger geschädigt. Mit geschönten Bilanzen habe er 125 Millionen Euro bei Anlegern eingesammelt.
Ursprünglich waren acht Personen in dem Prozess angeklagt. Gegen sieben von ihnen wurde das im August 2019 begonnene Verfahren im Laufe der Zeit eingestellt. Übrig blieb nur Balz, der einst als Pionier für Windkraftanlagen zur Stromerzeugung auf dem Meer galt.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

l-iz.de

Freitag, der 15. März 2024: Skandalurteil im Fretterode-Prozess aufgehoben und mehr rechte Straftaten in Sachsen

Prozess, Fretterode, Sachsen, Freitag, Empörung, Jahren, Urteil, Skandalurteil, Neonazis, März Das Urteil im Fretterode-Prozess, in dem es um einen schweren Angriff von Neonazis auf Journalisten ging, hatte vor anderthalb Jahren für Empörung ... mehr ... 15. März 2024

spiegel.de

Sommermärchen-Prozess in Frankfurt: Die widersprüchlichen Aussagen des Herrn Schmidt

Sommermärchen, Steuerprozess, Mandant, Schmidt, Aussagen, Frankfurt, Prozess, Funktionäre, Anwalt, Dokument Im Steuerprozess gegen Ex-DFB-Funktionäre behauptet ein Anwalt, ein gekauftes »Sommermärchen« habe es nicht gegeben. Ein internes Dokument aber zeigt: Sein Mandant hatte sich schon anders geäußert. mehr ... 8. März 2024

noz.de

Prozess um im Wald vergrabene Leiche in Halle/WestfalenFoto: Bernd Thissen/dpa/Archivbild

Halle, Frau, Westfalen, Jahre, Thissen, Freitag, Richter, Ehefrau, Urteil, Bernd Um Halle/Westfalen war wochenlang nach der Frau gesucht worden. Die Richter waren in ihrem Urteil am Freitag überzeugt, dass der Mann seine 68 Jahre alte Ehefrau im Juli 2023 aus Habgier getötet hatte ... mehr ... 22. März 2024

zeit.de

Urteil: Langjährige Haftstrafen im Prozess um Drogenküche

Drogenküche, Urteil, Langjährige, Prozess, Haftstrafen, Informationen, Thema, Lesen Hier finden Sie Informationen zu dem Thema „Urteil“. Lesen Sie jetzt „Langjährige Haftstrafen im Prozess um Drogenküche“. mehr ... 18. März 2024

swr.de

auf Whatsapp teilen auf Facebook teilen beim Kurznachrichtendienst X teilen per Mail teilen

Kurznachrichtendienst, Stuttgart, Polizisten, Jahre, Haft, Mail, Steine, Inneninister, Whatsapp, Thomas Nach Krawallen bei einem Treffen von Eritreern in Stuttgart steht das erste Urteil fest: Ein 29-Jähriger muss knapp vier Jahre in Haft. Er hatte Steine auf Polizisten geworfen. Inneninister Thomas Str ... mehr ... 1. März 2024

tagesschau.de

Ausschreitungen in Stuttgart Haft wegen Krawallen bei Eritrea-Veranstaltung

Stuttgart, Haft, Krawallen, Polizisten, Eritrea, Jahre, Steine, Staatsanwaltschaft, Eritreern, Urteil Nach Krawallen bei einem Treffen von Eritreern in Stuttgart steht das erste Urteil fest: Ein 29-Jähriger muss fast vier Jahre in Haft. Er hatte Steine auf Polizisten geworfen. Die Staatsanwaltschaft h ... mehr ... 1. März 2024

tag24.de

Prozess um getöteten Joel (†6): Urteil verzögert sich

Joel, Urteil, Prozess, April, Anfang Im Prozess um den getöteten sechsjährigen Joel wird es voraussichtlich erst Anfang April ein Urteil geben. | TAG24 ... mehr ... 11. März 2024

expand_less