Verdächtiger im Fall Maddie in niedersächsischem Gefängnis

1. Dezember 2020 ©
1. Dezember 2020 ©
Der Verdächtige im Fall Maddie ist in ein niedersächsisches Gefängnis verlegt worden. Der 43-Jährige kam nach dpa-Informationen nach Wolfenbüttel, wo er eine mehrjährige Haftstrafe nach einem Vergewaltigungsurteil absitzen soll.
Braunschweig/Wolfenbüttel (dpa) - Der Verdächtige im Fall Maddie ist in ein niedersächsisches Gefängnis verlegt worden. Der 43-Jährige kam nach dpa-Informationen nach Wolfenbüttel, wo er eine mehrjährige Haftstrafe nach einem Vergewaltigungsurteil absitzen soll. Die Justizbehörden betonten zwar, dass über genaue Haftanstalten, in denen Beschuldigte inhaftiert werden, grundsätzlich nicht informiert werde. «Wolfenbüttel ist aber die übliche JVA, wenn es um die Vollstreckung von Verurteilungen aus dem hiesigen Bezirk geht», sagte Hans Christian Wolters von der Staatsanwaltschaft Braunschweig.
Dort wird gegen den Verdächtigen im Fall Maddie auch wegen anderer Sexualstraftaten ermittelt. «Ob und wann in diesen Fällen Anklage erhoben werden wird, ist derzeit nicht absehbar. Ich bin aber zuversichtlich, dass die entsprechenden Ermittlungen schneller abzuschließen sein werden als im Fall Maddie, möglicherweise in den nächsten Monaten», hatte Wolters am Montag nach einem Medienbericht über die Verlegung nach Niedersachsen gesagt.
Der 43-Jährige saß zuletzt in Schleswig-Holstein eine Haftstrafe wegen Drogenhandels ab. Im November hatte der Bundesgerichtshof (BGH) die Revision des mehrfach vorbestraften Straftäters gegen ein Vergewaltigungsurteil des Landgerichts Braunschweig mit sieben Jahren Haft verworfen. Er war dort Dezember 2019 wegen der Vergewaltigung einer 72-jährigen US-Amerikanerin verurteilt worden.
Im Fokus steht der 43-Jährige, seitdem das Bundeskriminalamt (BKA) und die Staatsanwaltschaft Braunschweig im Juni in einer Öffentlichkeitsfahndung mitteilten, dass sie im Fall der vermissten Maddie gegen ihn wegen Mordverdachts ermitteln. Das britische Mädchen war 2007 spurlos aus einer Ferienanlage an der Algarve verschwunden.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

spiegel.de

Missbrauchsprozess gegen »Maddie«-Verdächtigen: Wenn der Kronzeuge auspackt

Maddie, Gericht, Christian, Nun, Freunde, Typ, Fall, Missbrauchsprozess, Kronzeuge, Missbrauchstaten Christian B. gilt als verdächtig im Fall »Maddie«, derzeit steht er wegen mutmaßlicher Missbrauchstaten vor Gericht. Nun sagt der wichtigste Zeuge, er habe Freunde gewarnt: »Der Typ ist brandgefährlich!« mehr ... 3. April 2024

news.de

Nachtrag zur Verfolgungsfahrt mit Schusswaffengebrauch in Seesen / Bezug: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/56518/5750905

Schusswaffengebrauch, Peine, Verfolgungsfahrt, Bezug, Wolfenbüttel, Sonnabend, Heranwachsenden, Polizeiinspektion, Staatsanwaltschaft, Seesen In Abstimmung mit der ermittlungsführenden Polizeiinspektion Salzgitter / Peine/ Wolfenbüttel und der Staatsanwaltschaft Braunschweig, wurden die am Sonnabend festgenommenen Heranwachsenden nach ... mehr ... 7. April 2024

presseportal.de

POL-BS: Tödlicher Verkehrsunfall auf der A36

Braunschweig, Fahrtrichtung, West, Anschlussstelle, Nord, Tödlicher, Verkehrsunfalls, Verkehrsunfall, Samstagnachmittag, Folge Braunschweig (ots) - Samstag, 23.03.2024 A36, Fahrtrichtung Braunschweig, zwischen Wolfenbüttel - West und - Nord-West Am Samstagnachmittag wurde in Folge eines Verkehrsunfalls auf der A36 in Fahrtrichtung Braunschweig, zwischen Anschlussstelle ... mehr ... 25. März 2024

presseportal.de

POL-BS: Verkehrsinformation anlässlich des Fußballspiels zwischen Braunschweig und Elversberg

Braunschweig, West, Nord, Verkehrsunfalls, Fahrtrichtung, Verkehrsinformation, Samstagnachmittag, Folge, Fußballspiels, Wolfenbüttel Braunschweig (ots) - Samstag, 23.03.2024 A36, Fahrtrichtung Braunschweig, zwischen Wolfenbüttel - West und - Nord-West Am Samstagnachmittag wurde in Folge eines Verkehrsunfalls auf der A36 in ... mehr ... 4. April 2024

presseportal.de

POL-GS: Nachtrag zur Verfolgungsfahrt mit Schusswaffengebrauch in Seesen / Bezug: https://www./blaulicht/pm/56518/5750905

Goslar, Seesen, Prüfung, Schusswaffengebrauch, Wildemann, Verfolgungsfahrt, Bezug, Peine, Wolfenbüttel, Sonnabend Goslar (ots) - Goslar/Seesen/Wildemann. In Abstimmung mit der ermittlungsführenden Polizeiinspektion Salzgitter / Peine/ Wolfenbüttel und der Staatsanwaltschaft Braunschweig, wurden die am Sonnabend festgenommenen Heranwachsenden nach Prüfung von ... mehr ... 8. April 2024

news.de

Brandgase für Klein Schöppenstedt, Braunschweig Süd-Ost, Sickte, Schöppenstedt aktuell: Im Landkreis Braunschweig kann es heute zu Gefahren durch Feuer oder Rauch kommen

Braunschweig, Schöppenstedt, Klein, Sickte, Feuer, Rauch, Warnung, Brandgasen, Brandgase Für die Regionen Braunschweig und Wolfenbüttel wurde die Warnung wegen Brandgasen aktualisiert. Wie gefährlich die Lage eingeschätzt wird und wie Sie sich am besten verhalten, haben wir für Sie auf news.de auf einen Blick zusammengefasst. mehr ... 16. April 2024

news.de

Entwarnung für Braunschweig aktuell: Die Lage ist unter Kontrolle

Braunschweig, Entwarnung, Leitstelle, Bundesland, Peine, Integrierte, Uhr, Regionalleitstelle, Lage, Kontrolle Integrierte Regionalleitstelle Braunschweig - Peine - Wolfenbüttel: Am 17.04.2024 hat die Leitstelle um 13:33 Uhr eine Entwarnung herausgegeben. Diese gilt im Bundesland Niedersachsen, für ... mehr ... 17. April 2024

expand_less