«Ich komme mit klaren Vorstellungen»

1. Dezember 2020 ©
1. Dezember 2020 ©
Der neue starke Mann bei Hertha BSC will den Verein in seinem ersten Arbeitsmonat erstmal auf sich wirken lassen. «Der Dezember steht für mich klar unter der Überschrift 'Zuhören und Kennenlernen'», sagte Carsten Schmidt auf der Homepage zu seinem Amtsantritt am Dienstag als neuer Vorsitzender der Geschäftsführung des Fußball-Bundesligisten.
Berlin (dpa) - Der neue starke Mann bei Hertha BSC will den Verein in seinem ersten Arbeitsmonat erstmal auf sich wirken lassen. «Der Dezember steht für mich klar unter der Überschrift 'Zuhören und Kennenlernen'», sagte Carsten Schmidt auf der Homepage zu seinem Amtsantritt am Dienstag als neuer Vorsitzender der Geschäftsführung des Fußball-Bundesligisten. Der 57-Jährige bildet mit Michael Preetz (Sport) und Ingo Schiller (Finanzen) das «Dreigestirn» an der Spitz der Hertha, wie Hertha es formulierte. Schmidt hat dabei die Gesamtverantwortung.
«Ich komme mit klaren Vorstellungen, über die ich mich mit dem Team in der nächsten Zeit intensiv austauschen werde», wurde er nun auf der Vereins-Homepage weiter zitiert. Im Detail ausgeführt wurden Schmidts «klare Vorstellungen» nicht. Klar dürfte aber sein, dass auch ihm der aktuelle Tabellenstand - Platz 13 - nicht gefallen dürfte und er seine erste knapp Arbeitswoche nicht mit einem Negativerlebnis ausgerechnet im brisanten Hauptstadt-Duell zwischen der Hertha und dem 1. FC Union an diesem Freitag beenden will.
«Das übergeordnete Ziel, das uns alle im Verein eint, ist eine erfolgreiche Entwicklung von Hertha BSC», sagte Schmidt. «Natürlich stehen die sportlichen Aspekte Woche für Woche im Fokus, aber wir haben neben dem Sport viele andere Bereiche, in denen wir uns verbessern müssen. Woran wir mit welcher Priorität kurz-, mittel- und langfristig arbeiten wollen, werden wir in den nächsten Tagen und Wochen im Detail besprechen.»
Durch die insgesamt 374 Millionen Euro, die Investor Lars Windhorst über sein Unternehmen Tennor in die Hertha-Kassen fließen lassen will - 274 Millionen sind bereits überwiesen - ist auch der sportliche Druck noch mal gestiegen bei der Hertha: Internationaler Fußball, Champions League, so die Wunschvorstellung.
Angestellte wie Preetz mahnten aber bereits Geduld an. Trainer Bruno Labbadia musste einige wichtige Abgänger verkraften und formt weiter an der Mannschaft, die nun die Eisernen aus Köpenick zum Derby empfängt. Der ehemalige Sky-Geschäftsführer Schmidt dürfte auch das am Freitag im Olympiastadion auf sich wirken lassen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

ak-kurier.de

Ein langer Weg zum Erfolg: Ehrenamtliches Engagement im Reparaturcafé in Hamm

Reparaturcafé, Hamm, Gästen, Erfolg, Weg, Statement, Sascha, Ehrenamtliches, Fachinformatiker, Sieg "Ich vergesse nicht, von wo ich komme." Das ist das Statement von Fachinformatiker Sascha Schmidt, der ehrenamtlich das Reparaturcafé im Teehaus in Hamm (Sieg) betreibt und seinen zahlreichen Gästen m ... mehr ... 28. März 2024

sport.de

Leichtathletik: WM-Star Yemisi Ogunleye spricht über Rassismus-Erfahrungen

Ogunleye, Erfahrungen, Bellheim, Yemisi, Rassismus, Nigeria, Deutsche, Star, Leichtathletik, Vater Mein Vater kommt aus Nigeria, meine Mutter ist Deutsche. Und ich bin selbst auch in Deutschland geboren. Ich komme aus der Pfalz, aus Bellheim", sagte Ogunleye, "und ich bin einfach mega glücklich, ... mehr ... 3. März 2024

lampertheimer-zeitung.de

Kugelstoßerin Ogunleye: Hautfarbe sagt nichts über Person

Ogunleye, Hautfarbe, Bellheim, Nigeria, Deutsche, Kugelstoßerin, Vater, Person, Deutschland, Mutter Mein Vater kommt aus Nigeria, meine Mutter ist Deutsche. Und ich bin selbst auch in Deutschland geboren. Ich komme aus der Pfalz, aus Bellheim“, sagte Ogunleye, „und ich bin einfach mega glücklich, ... mehr ... 3. März 2024

sport.de

Hertha BSC | Preetz blickt auf Klinsmann-Fiasko bei Hertha BSC zurück

Hertha, Preetz, Klinsmann, Bundesliga, Fußball, Lau, Fiasko, Michael, Toren, Rekordtorschütze Als Spieler wurde Michael Preetz bei Hertha BSC zu einer echten Vereinslegende, ist er doch mit 84 Bundesliga-Toren noch immer der Rekordtorschütze der Alten Dame im deutschen Fußball-Oberhaus. Im Lau ... mehr ... 28. Februar 2024

tag24.de

Ex-Hertha-Manager Preetz lehnt lukratives Angebot aus Saudi-Arabien ab

Preetz, Hertha, Saudi, Angebot, Arabien, Professional, Michael, Offerte, Geld, Duisburg Berlin/Duisburg - Geld ist eben doch nicht alles: Michael Preetz (56) hat nach seinem Aus bei Hertha BSC eine finanziell reizvolle Offerte aus der Saudi Professional League ausgeschlagen und ... mehr ... 3. März 2024

gelbeseiten.de

Schmidt Bäckerei Fil. PR. OLDENDORF BROT- UND KAFFEEHAUS

Schmidt, Bäckerei, Fil, Kontakt, Teilnehmer Dann wird der von Ihnen gewünschte Teilnehmer angerufen. Wie kann ich Kontakt mit Schmidt Bäckerei Fil. PR. OLDENDORF BROT- UND KAFFEEHAUS aufnehmen? Es ist sehr einfach Kontakt mit Schmidt Bäckerei ... mehr ... 15. März 2024

sportbuzzer.de

MSV Duisburg: Michael Preetz über Tradition und Leistungskultur

Preetz, Michael, Richtung, Bundesliga, Kiel, Leistungskultur, Points, Pauli, Holstein, Tradition Michael Preetz (56): Ich würde das gar nicht runterbrechen wollen ... in Richtung Bundesliga – Big Points für Hansa im Abstiegskampf Der FC St. Pauli und Holstein Kiel stürmen weiter in Richtung ... mehr ... 15. März 2024

expand_less