Viele Unfälle in der Nacht auf Hessens Straßen

1. Dezember 2020 ©
1. Dezember 2020 ©
Schnee und glatte Straßen haben in der Nacht zu Dienstag für Dutzende Unfälle mit zahlreichen Verletzten auf Hessens Straßen gesorgt. Das Polizeipräsidium Nordhessen in Kassel meldete bis zum frühen Dienstagmorgen 13 witterungsbedingte Unfälle mit insgesamt neun Schwerverletzten.
Darmstadt (dpa/lhe) - Schnee und glatte Straßen haben in der Nacht zu Dienstag für Dutzende Unfälle mit zahlreichen Verletzten auf Hessens Straßen gesorgt. Das Polizeipräsidium Nordhessen in Kassel meldete bis zum frühen Dienstagmorgen 13 witterungsbedingte Unfälle mit insgesamt neun Schwerverletzten. Der letzte schwerwiegende Unfall wurde einem Sprecher zufolge um etwa 1 Uhr gemeldet, in den folgenden Stunden sei nichts Größeres mehr hinzugekommen.
Rund 25 Unfälle gab es in der Nacht im Zuständigkeitsgebiet des Präsidiums Südhessen rund um Darmstadt. Auf der B47 zwischen Bensheim und Lorsch (Kreis Bergstraße) geriet ein Sattelzug ins Schleudern, der Anhänger wurde abgerissen. Wegen Bergungsarbeiten blieb die Straße zeitweise gesperrt. Bis zum Morgen entspannte sich die Situation auf den Straßen, größere Vorfälle gab es laut Polizei nicht mehr. «An vielen Ecken gibt es kleinere Unfälle», sagte ein Sprecher. Die Unfälle aus der Nacht führt die Polizei zumeist auf fehlende Winterreifen zurück.
Bei Egelsbach (Landkreis Offenbach) verlor der Polizei zufolge der Fahrer eines Kleintransporters auf einer Kreisstraße die Kontrolle über seinen Wagen. Er war demnach auf der schneeglatten Straße wohl zu schnell unterwegs gewesen. Der Wagen kam von der Fahrbahn ab und blieb auf der Seite liegen. Die Feuerwehr musste den zunächst bewusstlosen Mann über die aufgeschnittene Frontscheibe aus dem Wagen ziehen, wie ein Sprecher mitteilte. Der 40-Jährige kam mit schweren, aber nicht lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus. Die K168 war laut Polizei zeitweise komplett gesperrt.
Auch im östlichen Landesteil behinderten Schneefall und glatte Straßen den Verkehr. Im Bereich Fulda wurden sieben Unfälle gemeldet, auf den Fernverkehrsstraßen kam es immer wieder zu Behinderungen wegen liegengebliebener Lastwagen. Bei einem misslungenen Spurwechsel wurde ein Mann bei einem Unfall auf der Autobahn 7 bei Fulda am Montagabend leicht verletzt. Dies teilte die Polizei am Dienstag mit. Ein 29-jähriger Autofahrer hatte demnach vor einem Lastwagen auf die rechte Spur wechseln wollen, dabei war wohl wegen schneeglatter Straße das Heck des Autos ausgebrochen. Der Lastwagen sei mit dem Auto kollidiert, hieß es. Der 49-jährige Fahrer eines Kleintransporters konnte einen Zusammenstoß mit dem Auto nicht mehr verhindern. Er kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus.
Rund um Gießen führt die Polizei sechs von 21 Unfällen aus der Nacht direkt auf die Witterung zurück. Verletzte gab es nach Angaben eines Sprechers am Morgen nicht. Die Frankfurter Polizei sprach von einer recht ruhigen Situation auf den Straßen. Größere Unfälle oder Staus waren am Morgen nicht bekannt, wie eine Sprecherin mitteilte. «In Frankfurt hält sich das in Grenzen.» Auch im Bereich des Polizeipräsidium Westhessen kam es nicht zu größeren Unfällen. Wie eine Sprecherin sagte, kam es zwar zu einigen Unfällen. Es sei aber bei Sachschäden geblieben.
Die Bahn vermeldete nach Angaben einer Konzernsprecherin am Morgen «keine größeren Auffälligkeiten». Der Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach zufolge sollten die Schneefälle vielerorts im Verlauf des Dienstagvormittags abklingen. Im Westen geht der Schnee demnach in Regen über, im Osten sei aber weiterhin Schneefall möglich.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

rtl.de

Mehrere Motorradfahrer verletzen sich am Wochenende schwer

Motorradfahrer, Wochenende, Mindestens, Fahrer, Mehrere, Polizei, Unfällen, Sonntag, Wetter, Straßen Das warme Wetter am Wochenende haben viele Motorradfahrer auf den bayrischen Straßen genutzt. Dabei kam es zu mehreren Unfällen, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Mindestens drei Fahrer verletzten ... mehr ... 7. April 2024

abendzeitung-muenchen.de

Mehrere Motorradfahrer verletzen sich am Wochenende schwer

Motorradfahrer, Wochenende, Mindestens, Fahrer, Mehrere, Polizei, Unfällen, Sonntag, Wetter, Straßen Das warme Wetter am Wochenende haben viele Motorradfahrer auf den bayrischen Straßen genutzt. Dabei kam es zu mehreren Unfällen, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Mindestens drei Fahrer verletzten ... mehr ... 7. April 2024

rheinpfalz.de

Baden-Württemberg Hagelschauer auf der A5

Achern, Unfälle, Verletzten, Gesperrt, Hagelschauer, Baden, Polizei, Unfällen, Insgesamt, Württemberg Insgesamt seien sechs Fahrzeuge an den Unfällen in der Nacht zum Donnerstag zwischen Achern und Appenweiher beteiligt gewesen, teilte die Polizei mit. Achern (dpa/lsw) - Gesperrt werden musste die ... mehr ... 24. April 2024

n-tv.de

Baden-Württemberg Glätte-Unfälle auf Autobahnen in Baden-Württemberg

Baden, Württemberg, Glätte, Autobahnen, Unfälle, Verletzten, Hagelschauer, Einschätzungen, Unfällen, Appenweier Achern/Appenweier/Boxberg/Ahorn (dpa/lsw) - Wegen Glätte und Hagelschauer kam es zu neun Unfällen mit drei Verletzten auf Autobahnen in Baden-Württemberg. Der Schaden dürfte nach Einschätzungen der ... mehr ... 25. April 2024

wochenspiegellive.de

Wintereinbruch sorgt für viele Unfälle und umgestürzte Bäume

Hochlagen, Unfälle, Steigungen, Winter, Hunsrücks, Strecken, Unfällen, Tiefster, Bäume, Blechschäden Tiefster Winter in den Hochlagen des Hunsrücks. Und auf vielen Strecken ging dann zeitweise nichts mehr. Entweder kam es zu Unfällen mit Blechschäden, LKW blieben auf Steigungen hängen oder ... mehr ... 17. April 2024

halternerzeitung.de

Motorrad-Unfälle in der Region: Fahrer teilweise schwer verletzt im Krankenhaus

Fahrer, Motorradfahrer, Unfälle, Motorrad, Velen, Essen, Krankenhaus, Unfällen, Wipperfürth, Region Viele Motorradfahrer waren am Wochenende unterwegs. In Essen, Velen und Wipperfürth kam es zu Unfällen. Einige Fahrer verletzten sich schwer. Das sonnige Wetter zog viele Motorradfahrer auf die ... mehr ... 7. April 2024

wa.de

Hagel und Glatteis führen zu Massenunfall auf der A2

Hagel, Glatteis, Teil, Autofahrer, Autos, Unfällen, Personen, Neun, Mann, Massenunfall Auf der A2 kam es wegen Glatteis und Hagel bei Oelde zu Unfällen mit mehr als einem Dutzend Autos. Neun Personen wurden zum Teil lebensgefährlich verletzt. Autofahrer verbrachten die Nacht auf ... mehr ... 19. April 2024

expand_less