documenta-Laser strahlt bald wieder in ursprünglicher Form

30. November 2020 ©
30. November 2020 ©
Das documenta-Kunstwerk «Laserscape» in Kassel soll noch vor dem Jahresende wieder in seiner ursprünglichen Form mit grünem und rotem Strahl leuchten. Anlässlich ihres 90.
Kassel (dpa/lhe) - Das documenta-Kunstwerk «Laserscape» in Kassel soll noch vor dem Jahresende wieder in seiner ursprünglichen Form mit grünem und rotem Strahl leuchten. Anlässlich ihres 90. Geburtstages schenkten die Städtischen Werke der Stadt einen roten Laser, teilte das Unternehmen am Montag mit: «Er soll noch vor dem Weihnachtsfest installiert und justiert werden.» Seit gut 40 Jahren leuchtet das Kunstwerk an Kassels Nachthimmel. Der Künstler Horst Baumann hatte die Lichtinstallation anlässlich der Ausstellung documenta 6 im Jahr 1977 geschaffen.
Der rote Laser war Teil der ursprünglichen Installation und bis 2007 jeden Samstag neben einem grünen Laserstrahl zwischen dem Museum Fridericianum und dem Kasseler Wahrzeichen Herkules zu sehen. 2007 wurde «Laserscape» in die Hände des Vereins documenta forum übergeben. Die alte und nicht mehr zuverlässige Lasertechnik wurde damals durch einen grünen Laser ersetzt - der rote fiel weg. Zu den Kosten des neuen Lasers machten die Städtischen Werke keine Angaben. Er soll am 19. Dezember erstmals offiziell in Betrieb gehen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less