Samuel Koch leidet unter Corona

30. November 2020 ©
30. November 2020 ©
Samuel Koch, seit zehn Jahren wegen eines Unfalls bei «Wetten, dass..?» querschnittsgelähmt, vertraut in der Corona-Krise Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihrer Regierung. «Ich habe ein Grundvertrauen in die Entscheidungsträger», sagte der Schauspieler und Autor der Deutschen Presse-Agentur in Mannheim.
Mannheim (dpa) - Samuel Koch, seit zehn Jahren wegen eines Unfalls bei «Wetten, dass..?» querschnittsgelähmt, vertraut in der Corona-Krise Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihrer Regierung. «Ich habe ein Grundvertrauen in die Entscheidungsträger», sagte der Schauspieler und Autor der Deutschen Presse-Agentur in Mannheim. Er sei überzeugt, dass Merkel nach bestem Wissen und Gewissen agiere. Er habe aber auch Verständnis für die Gegner der Corona-Maßnahmen. «Es ist wichtig, dass man kritisch ist, einige Maßnahmen sind nicht zu Ende gedacht.»
Er selbst leide unter der Krise, da er als Schauspieler nicht auftreten kann und Lesungen seiner Bücher absagen musste. Der heute 33-Jährige war am 4. Dezember 2010 in der TV-Show «Wetten, dass..?» verunglückt und sitzt seitdem im Rollstuhl.
Koch plädiert dafür, in der Pandemie «die ein oder anderen verschüttet gegangenen Eigenschaften wieder auszugraben - Langmut, Geduld, Disziplin - und vielleicht erst auf die Knie und dann, wenn nötig, auf die Barrikaden zu gehen».
In Zeiten des Social Distancing könne man auch Gemeinschaft anders stattfinden lassen als sonst. «So haben wir gerade ein köstliches Dinner mit Freunden in Berlin über Videotelefonie gemacht.» Koch hat mehrere Bücher verfasst über sein Leben und die Fähigkeit, dieses trotz eines Schicksalsschlags zu meistern. In seinem neuen Podcast verpasst er seinen Zuhörern «Vitamine für das emotionale Immunsystem».
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

saechsische.de

Sein "Dagegen" wird fehlen: Zum Tod von Peter Sodann

Sodann, Peter, Dresdner, Schauspieler, Bücher, Tatort, Bundespräsident, Nachruf, Kommissar, Tod Er war Dresdner "Tatort"-Kommissar, rettete DDR-Bücher und kandidierte als Bundespräsident. Ein Nachruf auf den Schauspieler Peter Sodann. mehr ... 7. April 2024

berlin.de

Gregor Gysi

Bücher, Gysi, Gregor, Extreme, Entwürfe, Erschütterungen, Geschichts, Denken, Deutschland Gregor Gysi hat linkes Denken in Deutschland wesentlich geprägt und es wieder gesellschaftsfähig gemacht. Seine Bücher sind Geschichts-Bücher, in denen er die Erschütterungen und Extreme, die Entwürfe ... mehr ... 28. März 2024

wn.de

Italiens Tonali erneut wegen illegaler Wetten angeklagt

Tonali, Italiens, Italiener, Wetten, Mittelpunkt, Sandro, Anklage, Sperre Sandro Tonali steht erneut im Mittelpunkt einer Anklage. Und wieder soll der Italiener illegal gewettet haben. Eine zehnmonatige Sperre sitzt er bereits ab. Für ihn könnte es noch schlimmer kommen. mehr ... 28. März 2024

muensterschezeitung.de

Italiens Tonali erneut wegen illegaler Wetten angeklagt

Tonali, Italiens, Italiener, Wetten, Mittelpunkt, Sandro, Anklage, Sperre Sandro Tonali steht erneut im Mittelpunkt einer Anklage. Und wieder soll der Italiener illegal gewettet haben. Eine zehnmonatige Sperre sitzt er bereits ab. Für ihn könnte es noch schlimmer kommen. mehr ... 28. März 2024

freiepresse.de

Italiens Tonali erneut wegen illegaler Wetten angeklagt

Tonali, Italiens, Italiener, Wetten, Mittelpunkt, Sandro, Anklage, Sperre Sandro Tonali steht erneut im Mittelpunkt einer Anklage. Und wieder soll der Italiener illegal gewettet haben. Eine zehnmonatige Sperre sitzt er bereits ab. Für ihn könnte es noch schlimmer kommen. mehr ... 28. März 2024

wn.de

Grünen-Fraktionschefs: Merkel kommt zu Trittins Abschied

Merkel, Grünen, Partei, Fraktionschef, Jahre, Umweltminister, Abschied, Angela, Fraktionschefs, Jürgen Rund 25 Jahre lang saß Jürgen Trittin im Bundestag - mal als Partei- und Fraktionschef der Grünen, mal als Umweltminister. In dieser Zeit habe er auch viel mit Angela Merkel zusammengearbeitet. mehr ... 11. April 2024

muensterschezeitung.de

Grünen-Fraktionschefs: Merkel kommt zu Trittins Abschied

Merkel, Grünen, Partei, Fraktionschef, Jahre, Umweltminister, Abschied, Angela, Fraktionschefs, Jürgen Rund 25 Jahre lang saß Jürgen Trittin im Bundestag - mal als Partei- und Fraktionschef der Grünen, mal als Umweltminister. In dieser Zeit habe er auch viel mit Angela Merkel zusammengearbeitet. mehr ... 11. April 2024

expand_less