«Erster Punkt gegen Top-Mannschaft»

29. November 2020 ©
29. November 2020 ©
Dieses Unentschieden bringt Hertha BSC als Mutmacher für das Derby mit nach Berlin. «Es war der erste Punkt gegen eine Spitzenmannschaft», erklärte Trainer Bruna Labbadia nach dem 0:0 bei Bayer Leverkusen am 9.
Leverkusen (dpa) - Dieses Unentschieden bringt Hertha BSC als Mutmacher für das Derby mit nach Berlin. «Es war der erste Punkt gegen eine Spitzenmannschaft», erklärte Trainer Bruna Labbadia nach dem 0:0 bei Bayer Leverkusen am 9. Spieltag der Fußball-Bundesliga. Während der Hauptstadtclub bei den couragierten Auswärtsauftritten beim FC Bayern und in Leipzig noch leer ausgegangen war, «wurden wir jetzt mit einem Teilerfolg belohnt», sagte Labbadia.
«Das Zu-Null nehmen wir gerne mit. Wir haben besser verteidigt als zuletzt», kommentierte Arne Friedrich das vor allem defensiv diszipliniert erkämpfte Remis. «Nach vorne haben wir nicht unser bestes Spiel gemacht. Aber ein Punkt in Leverkusen ist okay», ergänzte der Hertha-Sportdirektor.
Die Hertha belegt vor dem brisanten Stadtduell gegen den aktuell enteilten Stadtrivalen 1. FC Union mit acht Punkten weiter einen enttäuschenden 13. Rang in der Tabelle, bewies aber zumindest wieder ihre Auswärtsstärke. Sieben ihrer acht Zähler holte die «Alte Dame» in der Fremde. «Gegen eine der formstärksten Mannschaften der Liga haben wir wenig zugelassen», nahm Labbadia als positive Erkenntnis mit. «Was uns ein bisschen gefehlt hat, ist die letzte Durchschlagskraft im vorderen Bereich.»
Leverkusen verpasste die Chance, sich zum Bayern-Jäger Nummer eins aufzuschwingen. Nach zuvor fünf Siegen in Folge gab die Werkself wieder Punkte ab und bleibt Tabellen-Dritter. Allerdings musste Trainer Peter Bosz am Sonntag neun namhafte Profis ersetzen. Lucas Alario (Knieprobleme), Karim Bellarabi (Oberschenkel) und Nadiem Amiri (krank) fielen kurzfristig aus.
Labbadia, der in Leverkusen 2008 den Sprung zum Bundesliga-Trainer geschafft hatte, vertraute an alter Wirkungsstätte derweil derselben Elf wie in der Vorwoche. Diese hatte zwar mit 2:5 gegen Borussia Dortmund verloren, war aber in der BayArena augenscheinlich um Wiedergutmachung bemüht. Die Berliner machten in den ersten 20 Minuten des wenig unterhaltsamen Spiels den etwas besseren Eindruck. «Was gefehlt hat, dass wir mit den ganzen Balleroberungen konsequenter umgegangen wären», sagte Labbadia.
Die erste nennenswerte Torchance hatte Bayer, als Kerem Demirbay nach einem Ballverlust von Niklas Stark aus fast 30 Metern einfach draufhielt und Hertha-Torhüter Alexander Schwolow zu einer guten Parade zwang (33.). «Ich hätte das Spiel lieber gewonnen. Aber wenn man einen Strich drunter zieht, ist es verdient. Es war ein stabiler Auftritt», bemerkte der Keeper.
Nach dem Wechsel übernahmen die Gastgeber noch mehr das Kommando. Die Hertha stand nun zu tief und verteidigte fast nur noch. Das allerdings weiterhin sehr solide. Es brauchte schon Freistöße für die Gastgeber, um erneut durch Demirbay wenigstens halbwegs gefährlich zu werden (55./67.).
Die Hertha war bei den sich ergebenden Kontergelegenheiten unkonzentriert und blieb somit fast die gesamte zweite Halbzeit ohne echte Offensiv-Aktion. Bezeichnend: In der 70. Minute wechselte Labbadia beide Stürmer aus. In der Nachspielzeit verpasste Leverkusens Lars Bender mit einem Kopfball nach einem Freistoß knapp das Berliner Tor.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

insuedthueringen.de

Fußball, Thüringenliga Schweinas Punkt für die Moral

Druckphase, Kraft, Fußball, Dreier, Hoffnung, Thüringenliga, Jetzt, Punkt, Ohrdruf, Brust Er gibt Hoffnung und Kraft für die Aufgaben, die wir vor der Brust haben. Jetzt gilt es, gut gerüstet nach Ohrdruf zu fahren. „Es hat nicht viel am Dreier gefehlt. Wenn wir in unserer Druckphase nach ... mehr ... 17. März 2024

mdr.de

Zwickau-Trainer Schmitt: "In Summe war es ein Topspiel von uns."

Schmitt, Trainer, Torwart, Summe, Topspiel, Chancenverwertung, Rico, Punkt, Zwickau, Kulisse Rico Schmitt war nach dem Spiel glücklich über die Kulisse, haderte mit der Chancenverwertung, lobte aber auch den gegnerischen Torwart, der auf den Punkt da war. mehr ... 3. März 2024

t-online.de

Klopp wütend nach Liverpools Spitzenspiel: "Dann bringt er ihn um"

Klopp, Spitzenspiel, City, Liverpools, Liverpool, Mannschaft, Sieg, Manchester, Jürgen, Szene Der FC Liverpool war im Spitzenspiel gegen Manchester City die überlegene Mannschaft, verpasste aber den Sieg. Eine Szene regte Jürgen Klopp besonders auf. mehr ... 10. März 2024

news.de

Hertha BSC News: 2:0 gegen Hertha: St. Pauli glänzt nach Trainer-Entscheidung

Hertha, Trainer, Pauli, Vertragsverlängerung, Saisonviertel, Punkten, Hürzeler, Hamburger, Vorsprung, News St. Pauli zeigt sich nach der Vertragsverlängerung von Trainer Hürzeler gegen die Hertha spielfreudig. Mit zehn Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz gehen die Hamburger ins letzte Saisonviertel. mehr ... 10. März 2024

wn.de

2:0 gegen Hertha: St. Pauli glänzt nach Trainer-Entscheidung

Trainer, Pauli, Hertha, Vertragsverlängerung, Saisonviertel, Punkten, Hürzeler, Hamburger, Vorsprung, Relegationsplatz St. Pauli zeigt sich nach der Vertragsverlängerung von Trainer Hürzeler gegen die Hertha spielfreudig. Mit zehn Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz gehen die Hamburger ins letzte Saisonviertel. mehr ... 10. März 2024

sportschau.de

Schmid springt bei Windlotterie am Holmenkollen auf das Podest

Schmid, Tour, Top, Katharina, Sieg, Oslo, Warterei, Podest, Wettkampf, Windlotterie Viel Geduld war gefragt für die Top-Springerinnen bei der Raw Air Tour in Oslo. Nach einem Durchgang mit schier endloser Warterei hat die Jury den Wettkampf beendet. Katharina Schmid verpasste den Sieg knapp. mehr ... 9. März 2024

ok-magazin.de

"Bachelors"-Dennis: "Nicht jeder heult ihm hinterher" – Zuschauer feiern Lissys Abgang

Dennis, Bachelor, Statt, Lissy, Einzug, Lissys, Ende, Finale, Brünette, Zuschauer "Die Nacht war ein Game Changer", sagte Dennis Gries nach dem Dreamdate mit Lissy. Am Ende verpasste die hübsche Brünette trotzdem den Einzug ins "Bachelor"-Finale. Statt in Tränen auszubrechen, spazi ... mehr ... 14. März 2024

expand_less