Verwirrung um Aussagen von Steffen Freund zu Schalke-Duo

29. November 2020 ©
29. November 2020 ©
Aussagen von Ex-Nationalspieler Steffen Freund in der Sport1-Sendung «Doppelpass» haben am Sonntag für Verwirrung im Netz gesorgt. Der frühere Schalker Profi zog darin eine Verbindung zwischen Undiszipliniertheiten der Schalker Spieler Nabil Bentaleb und Amine Harit und deren Herkunft.
Ismaning (dpa) - Aussagen von Ex-Nationalspieler Steffen Freund in der Sport1-Sendung «Doppelpass» haben am Sonntag für Verwirrung im Netz gesorgt. Der frühere Schalker Profi zog darin eine Verbindung zwischen Undiszipliniertheiten der Schalker Spieler Nabil Bentaleb und Amine Harit und deren Herkunft.
Über Bentaleb sagte Freund: «Er ist einer der besten Spieler dann auch. Im Endeffekt bei Schalke gelandet. Aber ist französisch-algerischer Herkunft. Charakter... Wenn sie einen Kaderplaner haben, muss man wissen, dass da auch eine Disziplinlosigkeit schnell kommt, wenn er nicht derjenige ist, der gesetzt ist.» Es sei aber wichtig zu «malochen» auf Schalke.
«Und dann bin ich eben bei Harit. Auch er kann das natürlich nicht mit seinen Wurzeln», sagte Freund. Harit ist ein in Frankreich geborener marokkanischer Nationalspieler. Beide Profis sind auf Schalke derzeit zum wiederholten Male suspendiert.
In derselben Sendung versuchte Freund später seine Aussagen zu erklären. «Ich habe in den öffentlichen Medien gehört, dass das rassistisch rübergekommen ist. Das war so natürlich nicht gemeint», sagte der 50-Jährige. Jedoch spiele die Herkunft eine Rolle, wie man als Mensch aufwachse. «Und wie deine Mentalität ist. In Tottenham, wenn ihm das Spiel nicht gefallen hat, hat er das Spielfeld einfach verlassen», sagte Freund, der ebenso wie Bentaleb früher auch für die Spurs spielte.
Der FC Schalke 04 bezog später per Twitter Stellung zu den Aussagen Freunds: «Die Denkpause für #Harit und #Bentaleb hat nichts mit deren Wurzeln zu tun! Sowas hat für uns grundsätzlich nichts mit der #Herkunft zu tun.»
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

news.de

FC Schalke 04 News: BVB-Boss Watzke über Schalke: "Ich drücke denen alle Daumen"

Schalke, Watzke, Geschäftsführer, Abstieg, Liga, News, Horrorvorstellung, Dortmund, Rivalität, Boss Die Rivalität zwischen Dortmund und Schalke ist legendär. Ein Abstieg der Schalker in die 3. Liga wäre für BVB-Geschäftsführer Watzke trotzdem mit einer "Horrorvorstellung" verbunden. mehr ... 3. April 2024

muensterschezeitung.de

BVB-Boss Watzke über Schalke: «Ich drücke denen alle Daumen»

Watzke, Schalke, Geschäftsführer, Abstieg, Liga, Horrorvorstellung, Dortmund, Rivalität, Boss, Daumen Die Rivalität zwischen Dortmund und Schalke ist legendär. Ein Abstieg der Schalker in die 3. Liga wäre für BVB-Geschäftsführer Watzke trotzdem mit einer «Horrorvorstellung» verbunden. mehr ... 3. April 2024

sportschau.de

Tonello übernimmt Knappenschmiede - und ist Teil des Schalker Strukturwandels

Tonello, Teil, Strukturwandels, Knappenschmiede, Schalker, Rafael, Umbruch, Schalke Der sportlich wie finanziell stark angeschlagene FC Schalke 04 ist in einem personellen Umbruch begriffen. Rafael Tonello wird künftig die berühmte Schalker Knappenschmiede leiten - und ist damit neuer Teil des rigorosen Strukturwandels. mehr ... 28. März 2024

thueringer-allgemeine.de

Eichsfelder Liedermacher steuert Song zu Kinofilm bei

Eichsfelder, Wright, Liedermacher, Wurzeln, Heimat, Kinofilm, Ludwig, Song, Konzert, Film Ludwig Wright, Musiker mit Eichsfelder Wurzeln, ist unter anderem in einem Film zu hören. Jetzt gibt er ein Konzert in seiner Heimat. mehr ... 8. April 2024

katholisch.de

Emeritierter Aachener Weihbischof Reger gestorben

Bischof, Aachen, Reger, Emeritierter, Klaus, Hemmerle, Pastor, Nun, Aachener, Weihbischof Aachen ‐ Als er Bischof Klaus Hemmerle vor seiner Bischofsweihe sagte, dass er doch so gerne Pastor sei, sagte der Bischof zu ihm: "Und genau deshalb sind Sie der richtige." Nun ist der emeritierte ... mehr ... 27. März 2024

heise.de

Vater des Masse-Mechanismus: Peter Higgs ist tot

Peter, Masse, Higgs, Nobelpreis, Physiker, Herkunft, Mechanismus, Vater, Englert Der britische Physiker Peter W. Higgs ist gestorben. Für die Theorie der "Herkunft von Masse" erhielt er gemeinsam mit François Englert 2013 den Nobelpreis.​ mehr ... 9. April 2024

heise.de

Vater des Masse-Mechanismus: Peter Higgs ist tot

Peter, Masse, Higgs, Nobelpreis, Physiker, Herkunft, Mechanismus, Vater, Englert Der britische Physiker Peter W. Higgs ist gestorben. Für die Theorie der "Herkunft von Masse" erhielt er gemeinsam mit François Englert 2013 den Nobelpreis.​ mehr ... 9. April 2024

expand_less