Feuerkugel über Deutschland gesichtet

29. November 2020 ©
29. November 2020 ©
Am Samstagabend haben zahlreiche Menschen in Deutschland ein helles Objekt am Himmel gesehen. «Wir hatten innerhalb weniger Stunden etwa 90 Eingänge auf unserer Meldeadresse», bestätigte Jürgen Oberst vom Feuerkugelnetz.
Berlin (dpa) - Am Samstagabend haben zahlreiche Menschen in Deutschland ein helles Objekt am Himmel gesehen. «Wir hatten innerhalb weniger Stunden etwa 90 Eingänge auf unserer Meldeadresse», bestätigte Jürgen Oberst vom Feuerkugelnetz. Das ist ein Gemeinschaftsprojekt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) und der TU Berlin. «Die Meldungen beziehen sich alle auf ein Event um etwa 18.40 Uhr, und die meisten Meldungen kommen aus dem Raum Köln-Frankfurt-Stuttgart.» Um welchen Himmelskörper es sich genau handele, sei noch nicht klar.
Ein Beobachter aus Siegen berichtete laut Oberst von einem am Himmel entlangziehenden hellen Strahl, der in eine grüne jadeähnliche Farbe übergegangen sei. Der größte Teil sei anscheinend zerbrochen, und es seien zwei kleinere hell leuchtende Kugeln abgegangen. Die Dauer der Sichtung habe höchstens fünf bis sieben Sekunden betragen.
«Sehr heller Feuerball von Düsseldorf-Ludenberg Richtung Mettmann. Ist dann in mehrere Teile zerfallen. Uhrzeit 18:40h», schrieb ein Himmelsbeobachter der «Rheinischen Post», wie sie am Sonntag berichtete.
Aber auch im Norden Deutschlands war die Himmelserscheinung zu beobachten. «Sichtung eines von West nach Ost fliegenden hellen Objekts mit grünem Schweif. Schweif 3-4x so groß wie das Objekt, mit Ablösung kleinerer Bestandteile», schrieb ein Mann aus Schleswig-Holstein auf einer Seite der Sternwarte Gahberg (Österreich).
Noch ist nicht genau bekannt, um was es sich handelt. Das DLR unterscheidet jedoch Sternschnuppen mit einer Leuchtdauer von weniger als einer Sekunde und Feuerkugeln. «Eine Feuerkugel hat eine Leuchtdauer von vielleicht 5 Sekunden, selten sind es mehr.» Mitunter scheine sie am Ende ihrer Bahn zu zerplatzen oder die Farbe zu ändern.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

merkur.de

Bad Grönenbach: Unbekannte entwenden Anhänger der Marke Landgraf

Marke, Grönenbach, Landgraf, Bad, Anhänger, Farbe, Transporter, Thal, Unbekannte Bad Grönenbach-Thal – Dabei handelte es sich um einen Anhänger der Marke Landgraf in der Farbe braun/grau. Dieser wurde vermutlich durch einen hellen Transporter, eventuell ein weißer ... mehr ... 14. März 2024

osthessen-news.de

Polarlichter auch aus der Rhön zu sehen

Polarlichter, Florian, Eichenzell, Hobby, Martin, Schauspiel, Region, Osthessen, Fotograf, Himmel Die vorletzte Nacht bot wieder einmal ein spektakuläres Schauspiel am Himmel über Osthessen. Polarlichter waren in roter Farbe über der Region zu sehen. Hobby-Fotograf Florian Martin aus Eichenzell sc ... mehr ... 4. März 2024

zeit.de

Drohnen und der Ukraine-Krieg: Klein, billig, tödlich

Krieg, Klein, Drohnen, Tatsächlich, München, Typ, Vector, Himmel, Testflug, Modellflugzeug Surrend verschwindet die kleine Drohne vom Typ Vector zum Testflug im Himmel über München. Auf den ersten Blick könnte man denken, da sei ein Modellflugzeug unterwegs. Tatsächlich ist es ein ... mehr ... 9. März 2024

regionalheute.de

Polen wirft Russland Verletzung von Luftraum vor

Luftraum, Russland, Polen, Sonntagmorgen, Verletzung, Warschau, Sekunden, Marschflugkörper, Raketenangriff, Ukraine Warschau. Polen wirft Russland vor, bei einem Raketenangriff auf die Ukraine seinen Luftraum verletzt zu haben. Am frühen Sonntagmorgen sei ein russischer Marschflugkörper 39 Sekunden im polnischen ... mehr ... 24. März 2024

wn.de

Freckenhorster Haus der Vereine ist fertig

Sitzung, Vereine, Gierhake, Haus, Michael, Umbau, Hoetmar, Schmitz, Warendorf, Freckenhorst Das Haus der Vereine am Stiftsmarkt ist grundsätzlich bezugsfertig. Abgesehen von Restarbeiten und der Herrichtung des Außengeländes sei der Umbau des früheren Pfarrheims abgeschlossen, verriet Hochbauamtsleiter Christoph Schmitz den Mitgliedern des Bezirksausschusses Freckenhorst-Hoetmar jetzt in der jüngsten Sitzung. „Im Prinzip ist das Objekt mehr ... 6. März 2024

expand_less