Polizei stellt Einsatz bei Rechtsrockkonzert in Rechnung

29. November 2020 ©
29. November 2020 ©
Die Thüringer Polizei hat laut MDR erstmals einem rechtsextremen Konzertveranstalter einen Einsatz in Rechnung gestellt. So seien im Fall einer aufgelösten Veranstaltung im Juli vergangenen Jahres in Eisenach Einsatzkosten in Höhe von rund 25 800 Euro geltend gemacht worden, berichtete MDR Thüringen am Sonntag unter Berufung auf die Landespolizeidirektion.
Erfurt/Eisenach (dpa/th) - Die Thüringer Polizei hat laut MDR erstmals einem rechtsextremen Konzertveranstalter einen Einsatz in Rechnung gestellt. So seien im Fall einer aufgelösten Veranstaltung im Juli vergangenen Jahres in Eisenach Einsatzkosten in Höhe von rund 25 800 Euro geltend gemacht worden, berichtete MDR Thüringen am Sonntag unter Berufung auf die Landespolizeidirektion. Der Bescheid sei Anfang Oktober an den damaligen mutmaßlichen Veranstalter geschickt worden. Erhalten hat den Kostenbescheid laut dem Sender ein NPD-Funktionär. Dieser soll die in der Thüringer NPD-Zentrale in Eisenach als privat deklarierte Feier organisiert haben. Die Polizei hatte das Konzert damals aufgelöst, weil es sich aus ihrer Sicht um eine öffentliche Veranstaltung handelte, die nicht angemeldete gewesen sei. Bei dem Einsatz kam es auch zu Auseinandersetzungen zwischen Neonazis und der Polizei. Das Verwaltungsgericht Meiningen bestätigte dem Sender, dass der Empfänger gegen den Kostenbescheid Klage eingereicht habe. Bisher sei über diese aber noch nicht entschieden worden.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

thueringer-allgemeine.de

Nachrichten aus Eisenach und dem Wartburgkreis

Interessenten, Podium, Firma, Thüringer, Creuzburg, Nachrichten, Uhr, Massivholz, Wirtschaftsforums, Wartburgkreis April, um 18 Uhr in der Pollmeier Massivholz-Firma in Creuzburg statt. Die Veranstaltung des Thüringer SPD-Wirtschaftsforums wurde kurzfristig nun doch für alle Interessenten geöffnet. Auf dem Podium ... mehr ... 11. April 2024

rtl.de

Auseinandersetzung in Einrichtung für Geflüchtete

Geflüchtete, Thüringer, Auseinandersetzung, Einsatz, Erneut, Zwischenfälle, Polizei, Einrichtung, Erstaufnahmeeinrichtung Immer wieder gibt es Zwischenfälle in der Thüringer Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete. Erneut war ein Einsatz der Polizei nötig. mehr ... 13. April 2024

insuedthueringen.de

Was öffentliche Sicherheit wert ist

Rechtsextremisten, Sicherheit, Einsatz, Party, Polizei, Eisenach, Veranstaltung Rechtsextremisten feiern in Eisenach eine unerlaubte Party, die Polizei löst die Veranstaltung auf. Wer muss für den Einsatz bezahlen? Und warum? mehr ... 17. April 2024

rheinpfalz.de

Ludwigshafen 55-Jährige ausgespäht und ausgeraubt

Jährige, Frau, Ludwigshafen, Straße, Euro, Edigheimer, Polizei, Mittwochmittag, Oppau, Supermarkt Eine 55-Jährige ist laut Polizei um 2000 Euro betrogen worden, nachdem sie am Mittwochmittag in einem Supermarkt in der Edigheimer Straße (Oppau) einkaufen war. Als die Frau diesen verließ, sei sie ... mehr ... 11. April 2024

thueringer-allgemeine.de

Arnstadt bereitet sich auf Bach-Jubiläum vor

Arnstadt, Bachfestival, Thüringer, Besuchern, Planung, Jubiläum, Bachliebhabern, Reihe, Bach Und: Neben vielen Thüringer Besuchern sei auch eine ganze Reihe an ausländischen Bachliebhabern in Arnstadt begrüßt worden. Planung für 2025 startet „Nach dem Bachfestival ist vor dem Bachfestival“, ... mehr ... 12. April 2024

spiegel.de

Berlin: Polizei löst umstrittenen »Palästina-Kongress« auf

Palästina, Kongress, Polizei, Berlin, Einsatz, Statement, Redners, Menschen, Betätigungsverbot, Großaufgebot Rund 250 Menschen trafen sich in Berlin zum »Palästina-Kongress«, ein Großaufgebot der Polizei war im Einsatz. Nach dem Statement eines Redners mit politischem Betätigungsverbot beendeten die Behörden die Veranstaltung. mehr ... 12. April 2024

ndr.de

A31 bei Dörpen nach Unfall wieder frei

Abbiegen, Autos, Polizei, Vorfahrt, Dörpen, Unfall, Person Die Polizei geht davon aus, dass zwei Autos beim Abbiegen zusammengestoßen sind. Eine Person sei dabei verletzt worden. mehr ... 2. April 2024

expand_less