Zahl der Diebstähle in Kirchen zurückgegangen

29. November 2020 ©
29. November 2020 ©
Die Zahl der Diebstähle in oder an Kirchen in Baden-Württemberg ist rückläufig. Das Landeskriminalamt zählte im vergangenen Jahr 440 Fälle.
Stuttgart (dpa/lsw) - Die Zahl der Diebstähle in oder an Kirchen in Baden-Württemberg ist rückläufig. Das Landeskriminalamt zählte im vergangenen Jahr 440 Fälle. Dies sei ein Fünf-Jahres-Tief, teilte ein LKA-Sprecher auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Im Jahr 2015 wurden den Angaben nach mehr als 500 Diebstähle registriert, 2016 waren es mehr als 600. Gestohlen werden der Statistik nach vor allem Spendengelder sowie Kunst- und sakrale Gegenstände wie etwa Abendmahlkelche. Die Aufklärungsquote lag im Jahr 2019 bei rund 15 Prozent.
Betroffen seien vor allem Kirchen in ländlichen Gebieten wie etwa im Schwarzwald oder auf der Schwäbischen Alb, sagte der Sprecher. Eine Kirche in Baden-Baden sei im vergangenen Jahr neun Mal bestohlen worden. Jedes Mal wurde der Opferstock geleert. Der Sachschaden sei in solchen Fällen oft höher als der Diebstahlsschaden, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Freiburg. Auch Kirchen in Leutkirch im Allgäu und Kornwestheim bei Ludwigsburg hat es laut LKA mehrmals getroffen.
Diebstahl-Zahlen zum aktuellen Jahr gibt es noch nicht, die würden erst noch erhoben. Ersten vorsichtigen Einschätzungen von Kirchen zufolge ist aber kein größerer Anstieg der Fälle im Corona-Jahr zu verzeichnen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

  • Sie interessieren sich für
  • Zahl

Das könnte Sie auch interessieren ...

dieharke.de

Nienburg: Mehr Sexualstraftaten in 2023

Nienburg, Sexualstraftaten, Bereich, Jahr, Opfer, Polizeiinspektion, Zahl, Kinder, Schaumburg, Landkreis Landkreis Nienburg. Es ist eine besorgniserregende Entwicklung: Die Zahl der Sexualstraftaten ist im Bereich der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg im vergangenen Jahr weiter angestiegen: 547 Fälle ... mehr ... 19. März 2024

zeit.de

Notfälle: Brand in ehemaligem Kraftwerk im Saarland

Kraftwerk, Feuer, Brand, Saarland, Abriss, Vorbereitungen, Sprecher, Kohlekraftwerk, Freitagmorgen, Ensdorf In einem stillgelegten Kohlekraftwerk im saarländischen Ensdorf hat es am Freitagmorgen gebrannt. Das Feuer sei bei Vorbereitungen zum Abriss des Kraftwerks ausgebrochen, sagte ein Sprecher der ... mehr ... 1. März 2024

zvw.de

17-Jährige in gestohlenem Auto liefert sich Verfolgungsjagd

Frau, Jährige, Kirchzarten, Polizei, Verfolgungsjagd, Breisgau, Donnerstag, Beamten, Sprecher, Auto Die junge Frau sei in Kirchzarten (Breisgau-Hochschwarzwald) von den Beamten gestoppt und festgenommen worden, wie ein Sprecher der Polizei am Donnerstag sagte. Der Wagen sei in der Nacht auf ... mehr ... 14. März 2024

krzbb.de

17-Jährige in gestohlenem Auto unterwegs

Frau, Jährige, Kirchzarten, Polizei, Breisgau, Donnerstag, Dienstag, Beamten, Sprecher, Auto Die junge Frau sei in Kirchzarten (Breisgau-Hochschwarzwald) von den Beamten gestoppt und festgenommen worden, wie ein Sprecher der Polizei am Donnerstag sagte. Der Wagen sei in der Nacht auf Dienstag ... mehr ... 14. März 2024

zdf.de

Wohl Sabotage bei Tesla: Polizei prüft Bekennerschreiben

Neuenhagen, Schöneiche, Gosen, Eon, Tesla, Polizei, Bekennerschreiben, Woltersdorf, Nachrichtenagentur, Dahlwitz Erkner, Neuzittau, Dahlwitz-Hoppegarten, Neuenhagen, Woltersdorf, Gosen und Schöneiche. Durch Umschaltungen sei der Stromausfall begrenzt worden, sagte ein Eon-Sprecher der Nachrichtenagentur AFP. Ein ... mehr ... 5. März 2024

tagesschau.de

Rheinland-Pfalz Straftaten in RLP: Mehr Schockanrufe, Cyberangriffe und Diebstähle

Cyberangriffe, Schockanrufe, Diebstähle, Straftaten, Rheinland, Pfalz, Jahr, Prozent, Zahl Die Zahl der Straftaten in Rheinland-Pfalz ist im vergangenen Jahr erneut gestiegen - um fast 6 Prozent auf knapp 256.000. So gab es unter anderem mehr Schockanrufe, Cyberangriffe und Diebstähle. mehr ... 4. März 2024

expand_less