Wir alle brauchen Kultur

28. November 2020 ©
28. November 2020 ©
Der als Erwin Pelzig bekannte Kabarettist Frank-Markus Barwasser (60) hat in der Corona-Krise die ernste Lage für Kulturschaffende betont. «Künstler auf der Bühne waren die Ersten, die es traf, und sie werden die Letzten sein, für die sich wieder so etwas wie Normalität einstellen wird», sagte der Unterfranke der «Main-Post» (Samstag).
München (dpa) - Der als Erwin Pelzig bekannte Kabarettist Frank-Markus Barwasser (60) hat in der Corona-Krise die ernste Lage für Kulturschaffende betont. «Künstler auf der Bühne waren die Ersten, die es traf, und sie werden die Letzten sein, für die sich wieder so etwas wie Normalität einstellen wird», sagte der Unterfranke der «Main-Post» (Samstag).
Von ihren Auftritten sei zudem eine beeindruckende Zahl weiterer Jobs abhängig - etwa von Technikern, Veranstaltern oder in der Gastronomie. «Das wurde von der Politik total unterschätzt und ich bin mir nicht sicher, ob das inzwischen wirklich kapiert worden ist», sagte Barwasser. «Davon abgesehen geht es um Kultur, die wir alle brauchen und jetzt so sehr vermissen.»
Das gesellschaftliche Geschehen aktuell nicht in seinen Auftritten verarbeiten zu können, fehlt auch Barwasser selbst. «Ich hoffe nun sehr, im kommenden Sommer einige Open-Airs spielen zu können», sagte der Kabarettist. Nur um Corona soll es im neuen Programm aber nicht gehen.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

tagesschau.de

Ukrainer bei Leipziger Buchmesse: Bücher über den Widerstand

Buchmesse, Leipziger, Widerstand, Themen, Kultur, Harthauer, Auswahl, Ukrainer, Bücher, Messestand Kultur sei auch in Kriegszeiten wichtig, sagen ukrainische Kulturschaffende auf der Leipziger Buchmesse. Am Messestand der Ukraine gibt es eine breite Auswahl an Literatur und Themen. Von Kristine Harthauer. mehr ... 23. März 2024

rnd.de

Australien: Kultur der Frauenfeindlichkeit an elitärer Jungenschule

Kultur, Australien, Oktober, Erfahrung, Frauenfeindlichkeit, Lehrpersonal, Kommission, Cranbrook, Jungenschule „Meiner Erfahrung nach gab es in Cranbrook keine sichere, integrative und unterstützende Kultur für mich und das andere weibliche Lehrpersonal“, sagte sie der Kommission im Oktober 2023. „Ich begann, ... mehr ... 7. März 2024

verlagshaus-jaumann.de

Lörrach Scharfzüngig und dennoch versöhnlich

Autor, Jess, Corona, Entwi, Burghof, Jochimsen, Scharfzüngig, Kabarettist, Gedanken, Fotograf Mit seinem neuen Programm „Meine Gedanken möchte ich manchmal nicht haben“ gastierte der Kabarettist, Autor und Fotograf Jess Jochimsen im Burghof. Dabei ging es auch um Corona und die finsteren Entwi ... mehr ... 25. März 2024

pfalz-express.de

Steinbrück, Kraft und GGG-Schüler: Ein Tag für Friedrich Ebert

Steinbrück, Generation, Kraft, Peer, Friedrich, Leistungskurs, Germersheim, Schüler, Bundesfinanzminister, Grab „Ich freue mich sehr, dass heute mit dem Leistungskurs Geschichte aus Germersheim auch die junge Generation hier erschienen ist.“ Das sagte Peer Steinbrück, der ehemalige Bundesfinanzminister, am Grab ... mehr ... 4. März 2024

merkur.de

Bürgerversammlung Heimenkirch: Nachhaltige Gemeindeentwicklung

Zeit, Schnelllebigkeit, Erster, Nachhaltige, Markus, Gemeindeentwicklung, Bündnis, Bürgerversammlung, Reichart, Entwicklungen Man dürfe sich nicht von der Schnelllebigkeit dieser Tage treiben lassen, sondern man müsse sich Zeit nehmen für Entwicklungen, die Zeit brauchen, sagte Erster Bürgermeister Markus Reichart (Bündnis 9 ... mehr ... 13. März 2024

zdf.de

Junge Migranten mit Problemen bei Betreuung

Junge, Betreuung, Umfeld, Flüchtlinge, Jugendliche, Kinder, Entwicklung, Problemen, Migranten Kinder und Jugendliche brauchen für ihre Entwicklung ein sicheres Umfeld. Doch genau das finden viele der unbegleiteten jungen Flüchtlinge bei uns gar nicht, oder erst sehr spät. mehr ... 20. März 2024

sport1.de

Upamecano: "Will beim FC Bayern bleiben"

Bayern, Franzose, Vertrag, Upamecano, Verein, Frage, Teamkollegen „Nein, gar nicht“, sagte der Franzose auf eine entsprechende Frage dem kicker: „Ich habe Vertrag bis 2026, fühle mich wohl - im Verein und mit den Teamkollegen. Ich will hier beim FC Bayern ... mehr ... 11. März 2024

expand_less