Stegner zuversichtlich für Bundestagskandidatur

28. November 2020 ©
28. November 2020 ©
SPD-Landtagsfraktionschef Ralf Stegner steuert optimistisch seine geplante Kandidatur für den Bundestag an. «Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich das schaffen werde», sagte Stegner der Deutschen Presse-Agentur mit Blick auf die von ihm angestrebte Wahl zum Direktkandidaten der SPD im Wahlkreis Pinneberg.
Kiel (dpa/lno) - SPD-Landtagsfraktionschef Ralf Stegner steuert optimistisch seine geplante Kandidatur für den Bundestag an. «Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich das schaffen werde», sagte Stegner der Deutschen Presse-Agentur mit Blick auf die von ihm angestrebte Wahl zum Direktkandidaten der SPD im Wahlkreis Pinneberg. «Aber das entscheiden die Delegierten.»
Nach bisherigem Stand ist die Nominierung für den Dezember vorgesehen. Ob es dabei bleibt, ist angesichts der Corona-Lage aber fraglich. Der Kreis Pinneberg hat im Norden weit überdurchschnittlich viele Corona-Infektionen. An diesem Montag will sich der Landesvorstand mit den Kreisvorsitzenden über das weitere Vorgehen abstimmen.
Mit dem Elmshorner Lokalpolitiker Mats Hansen hat der 61 Jahre alte Stegner in dem Wahlkreis einen Gegenkandidaten. Die Frage, welchen Platz auf der Landesliste er anstrebe, wollte Stegner nicht konkret beantworten. «Auch da bin ich zuversichtlich, dass die Landesvorsitzende einen guten Vorschlag machen wird», sagte er.
Für Stegner steht fest, dass nur ein Wahlkreis-Direktkandidat auch einen vorderen Listenplatz bekommen kann. «Andere Konstellationen sind für mich nicht denkbar.»
Auf die Frage, wann er seinen Posten als Fraktionschef an die SPD-Landesvorsitzende Serpil Midyatli abgeben wird, sagte Stegner, er sei bis zum Ende der 2022 auslaufenden Legislaturperiode gewählt. «Wir wollen nach dem für das nächste Frühjahr vorgesehenen Parteitag darüber reden, wann wir das am besten machen». Da gebe es keine besondere Eilbedürftigkeit. «Wir werden sicher einen gemeinsamen Vorschlag machen, aber das hat Zeit», sagte Stegner. «Ich glaube, niemand hat hier den Eindruck, dass ich meinen Aufgaben nicht nachkomme.»
Mit Blick auf die offene SPD-Spitzenkandidatur zur Landtagswahl 2022 sagte Stegner, eine verfrühte Festlegung wäre ein Fehler. «Man wird das auch im Zusammenhang mit der Bundestagswahl im nächsten Jahr diskutieren, die ja in jedem Fall eine Zäsur bedeuten wird.» Es sei Sache des Landesvorstands darüber zu entscheiden, ob über die Spitzenkandidatur vor oder nach der Bundestagswahl entschieden wird. Jedenfalls werde es auch für Schleswig-Holstein einen Riesenunterschied machen, was bei der Bundestagswahl herauskommt. «Das wird auch stark die Verhältnisse in den Ländern beeinflussen.» Zudem werde es schon im März nächsten Jahres interessante Landtagswahlen geben in Rheinland-Pfalz und in Baden-Württemberg, sagte Stegner.
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

zeit.de

Michael Roth will sich aus der Politik zurückziehen

Michael, Roth, Abgeordneter, Politik, Außenpolitiker, Bundestagswahl, Distanz, Grund Der Außenpolitiker Michael Roth will bis zur Bundestagswahl als Abgeordneter arbeiten. "Danach bin ich raus". Als Grund nannte er eine aufkommende Distanz zur SPD. mehr ... 25. März 2024

rnd.de

SPD-Außenpolitiker Michael Roth kündigt seinen Ausstieg aus der Politik an

Michael, Außenpolitiker, Roth, Politik, Ausstieg, Nun, Bundestagswahl, Politikbetrieb Michael Roth mischt seit langem vorn in der SPD mit. Nun teilt er überraschend mit, dass er sich nach der nächsten Bundestagswahl aus dem Politikbetrieb zurückziehen wird. Der Außenpolitiker fühlt sic ... mehr ... 25. März 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Scholz sieht trotz Umfragen gute Ausgangslage für SPD

Scholz, Brandenburg, Umfragen, Kanzler, Olaf, Wahlkreis, Potsdam, Berlin, Havel, Ausgangslage Die SPD liegt in Umfragen hinter der AfD. Kanzler Scholz, der seinen Wahlkreis in Potsdam hat, zeigt sich dennoch optimistisch - und sagt warum. Brandenburg/Havel (dpa/bb) - Kanzler Olaf Scholz (SPD) ... mehr ... 29. März 2024

presseportal.de

Presse-Meldung: Heilpraktiker Schule Wimmer: Praxis erfolgreich aufbauen

Heilpraktiker, Existenzgründung, Seminar, Praxis, Kommunikation, Schule, Jane, Uhlig, Presse, Wimmer JANE UHLIG PR Kommunikation & Publikationswesen: Heilpraktiker, die sich selbstständig machen möchten, stehen vor vielen Herausforderungen: Wie baue ich eine Praxis auf, werde bekannt und erhalte dauerhaft Patienten? Diese und weitere Fragen werden im Seminar "Existenzgründung & PR für ... mehr ... 10. April 2024

news.de

Michael Roth: SPD-Politiker macht Schluss und rechnet mit eigener Partei ab

Partei, Michael, Roth, Schluss, Jährige, Entfremdung, Bundestagswahl, Politikbetrieb, Politiker, Interview Nach der kommenden Bundestagswahl will sich Michael Roth (SPD) aus dem Politikbetrieb verabschieden. Das gab der 53-Jährige jetzt in einem Interview bekannt. Dabei sprach er auch über die Entfremdung von seiner Partei. mehr ... 26. März 2024

abendzeitung-muenchen.de

Transfer-News zum FC Bayern: Rückkehr nach München? Alexander Nübel gibt klaren Hinweis

Bayern, Jährige, Alexander, Jahr, Hinweis, Transfer, München, Nübel, News, Sonntag "Das wird jetzt klar analysiert, ich habe noch ein Jahr bei Bayern. Ich fühle mich aber sehr wohl hier. Ich glaube, das wissen alle", sagte der 27-Jährige nach dem 3:3 (1:0) des VfB am Sonntag ... mehr ... 1. April 2024

presseportal.de

Bas bei „maischberger“ über Parteifreund Mützenich: „Ich habe gezuckt bei dem Wort Einfrieren“

Bas, Einfrieren, Mützenich, Wort, Parteifreunds, Krieg, Talksendung, Parteifreund, Rolf, Wortwahl ARD Das Erste: Berlin (ots) - Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) hat sich von der Wortwahl ihres Parteifreunds Rolf Mützenich zum Ukraine-Krieg distanziert: "Ich habe schon auch gezuckt bei dem Wort Einfrieren", sagte Bas in der ARD-Talksendung ... mehr ... 10. April 2024

expand_less